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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Amazon genehmigt automatisch alle Rücksendungen, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen.

Wir stellen Kunden über die Funktion Versandentgelt kaufen im Namen aller Verkaufspartner, die für die Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten" von Amazon angemeldet sind, vorfrankierte Rücksendeetiketten zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle vom Kunden veranlassten Warenrücksendungen, die über das Online-Rücksendezentrum angefordert wurden und die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, automatisch genehmigt werden und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett mit Sendungsverfolgung erstellt wird, vorausgesetzt, es besteht Abdeckung durch einen externen Versanddienstleister, der Rücksendungen über die Funktion Versandentgelt kaufen unterstützt. Wenn Sie die Funktion "Versandentgelt kaufen" mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett von Amazon verwenden, stimmen Sie neben den Geschäftsbedingungen von Amazon für "Versandentgelt kaufen" auch den Geschäftsbedingungen der Dienstleister zu.

Derzeit ist DPD der einzige integrierte externe Transportdienst, der Warenrücksendungen mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett von Amazon innerhalb Deutschlands unterstützt.

Die Transportdienstkosten für Warenrücksendungen wurden für diesen Service von Amazon vorab ausgehandelt und sind unter Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer verfügbar. Wir senden ausschließlich Rücksendeanträge zur manuellen Überprüfung, die außerhalb der Richtlinien von Amazon liegen oder von dieser Anforderung ausgenommen sind.

Anmerkung: Sie müssen eine Erstattung innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang der Rücksendung veranlassen. Falls Sie in Bezug auf die Erstattung nichts unternehmen, kann Amazon dem Kunden in Ihrem Namen die Erstattung gewähren und den Betrag von Ihrem Verkäuferkonto abziehen.

Lesen Sie die folgenden Abschnitte, um mehr über vorfrankierte Rücksendungen zu erfahren.

Tabelle 1. Details zu vorfrankierten Rücksendungen
Vorgang Richtlinien oder Anforderungen
Für vorfrankierte Rücksendeetiketten selbst registrieren Wählen Sie Bestellungen > Rücksendungen verwalten und anschließend Rücksendungseinstellungen. Klicken Sie anschließend neben "Erhalten Sie Zugriff auf schnellere Rücksendungen, indem Sie das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten nutzen" auf Registrieren.
Anforderungen an das Verkäuferkonto einhalten Halten Sie die Angaben zu Ihrem Amazon Verkäuferkonto auf dem neuesten Stand, einschließlich der Angaben zur Umsatzsteuer:
  1. Geben Sie eine deutsche Standard-Rücksendeadresse für Ihr Konto ein. Gemäß den Richtlinien für Verkaufen bei Amazon ist für das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland erforderlich. Wenn die Nutzung von vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon in Ihrem Verkäuferkonto aktiviert ist, verwenden wir diese Standard-Rücksendeadresse für alle mit "Versandentgelt kaufen" gekauften vorfrankierten Rücksendungen. Um die Rücksendeadresse zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Informationen zum Verkäuferkonto > Versand und Warenrücksendung > Rücksendeadresse > Einstellungen für Rücksendeadresse.
  2. Halten Sie die Gewichts- und Größenangaben für Ihre verkauften Produkte immer auf dem neuesten Stand. Die Versandkosten für die Rücksendung berechnen wir auf Basis dieser Informationen. Amazon belastet Ihr Verkäuferkonto mit den Kosten für die Rücksendung, sobald das vom Käufer versandte Produkt beim Transportdienst angekommen ist und zum ersten Mal gescannt wurde. Die Kosten für Rücksendungen sind unter Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer aufgeführt.
  3. Wenn Sie eine Nachricht an den Käufer hinzuzufügen möchten, klicken Sie auf Einstellungen > Rücksendungseinstellungen > Allgemeine Einstellungen, scrollen Sie nach unten und geben Sie unter Ihre Anweisungen zur Rücksendung die Nachricht ein. Erklären Sie den Grund für den Abzug der Versandkosten für die Rücksendung von der Erstattung und klicken Sie auf Einstellungen speichern.
Rücksendeprozess Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Rücksendung beantragt und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erhält, erhalten Sie diesbezüglich eine E-Mail-Benachrichtigung über das Online-Rücksendezentrum von Amazon. Weitere Informationen zu allen Rücksendungen finden Sie unter Rücksendungen verwalten.
Mehrere Rücksendeadressen Für jeden Store, in dem Sie verkaufen, können Sie mehrere Rücksendeadressen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Rücksendeadressen.
Erstattung ohne Warenrücksendung Sie können Erstattungen ohne Warenrücksendung anbieten, wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist, eine Erstattung anzubieten, ohne den Artikel zu erhalten (z. B. Artikel mit geringem durchschnittlichen Verkaufspreis). Beantragt ein Käufer eine Rücksendung, für die eine solche Erstattung ohne Rücksendung gewährt wird, erhält dieser mit der Einreichung des Rücksendeantrags den vollen Betrag erstattet. Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um den Antrag zu bearbeiten. Alle diese Rücksendeanträge finden Sie unter "Rücksendungen verwalten". Für diese Rücksendungen müssen Sie keine manuellen Erstattungen mehr durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstattungen ohne Warenrücksendung und Warenrücksendungen bei internationalen Verkäufen.
Rücksendung Ein vorfrankiertes Rücksendeetikett wird nur ausgestellt, wenn Abdeckung durch den externen integrierten Transportdienst für die Funktion "Versandentgelt kaufen" besteht. Derzeit bietet DPD die Rücksendung von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer über die Funktion "Versandentgelt kaufen" an. Weitere Informationen finden Sie unter Transportdienste für vorfrankierte Rücksendungen und Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer.
Wichtig: Ihr Konto wird nur dann mit den Rücksendekosten belastet, wenn der Kunde das Paket an den Transportdienst zurückgibt und dieses eingescannt wird.
Erstattungen und Versandkosten Informationen zur Bearbeitung von Erstattungen und Versandkosten finden Sie unter Versandkosten erstatten. Informationen zu Modeartikeln finden Sie unter Kostenlose Warenrücksendungen von Modeartikeln bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer (nur gültig für den UK-Store).
Berichte zu vorfrankierten Rücksendungen Alle vorfrankierten Warenrücksendungen werden in Ihrem Abrechnungs- und Zahlungsbericht und den Bericht zu Rücksendungen erfasst und dokumentiert.
  • Abrechnungs- und Zahlungsbericht: Alle Rücksendegebühren werden in Ihren Abrechnungs- und Zahlungsberichten als bei Amazon gekaufte Versandetiketten angezeigt. Diese Kosten werden von den Gebühren für die Bestellung getrennt.
  • Rücksendebericht: Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Rücksendung beantragt und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erhält, erhalten Sie eine diesbezügliche E-Mail-Benachrichtigung. Darüber hinaus können Sie über "Berichte zu Rücksendungen" in Seller Central einen Bericht herunterladen, der alle von Ihnen erhaltenen Rücksendeanträge enthält, inklusive des Status jeder einzelnen Rückgabe. Die E-Mail und der Bericht enthalten die Bestellnummer, die Sendungsverfolgungsnummer, den Code für die Ursache, die Versandkosten, das Datum des Antrags, die Rücksendegenehmigungsnummer und Anmerkungen.
Nicht berechtigt Vorfrankierte Rücksendeetiketten für automatisch genehmigte Rücksendungen werden nicht immer zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht für vorfrankierte Rücksendungen zugelassene Artikel.
Ausnahmen von Kundenrücksendungen Mehrere Kategorien und Unterkategorien werden automatisch von vorfrankierten Rücksendungen ausgenommen. Für diese Kategorien müssen Sie keine Ausnahmen beantragen.

Die folgenden Programme und Kategorien werden automatisch von vorfrankierten Rücksendungen ausgenommen:

  • Amazon Handmade
  • Amazon Custom
  • Erotik
  • Uhren mit Vorbesitzerzertifikat
  • Professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
  • Nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software, digitale Gutscheine)
  • Artikel, die nach Gesetz nicht zurückgegeben werden können, sowie Gefahrgut in allen Produktkategorien
  • Schwere und sperrige Artikel in allen Produktkategorien
    Anmerkung: Dies basiert auf den Informationen, die Sie Amazon bei der Angebotserstellung bereitstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktinformationen stets korrekt und vollständig sind, insbesondere die Informationen zu Gefahrgütern (siehe z. B. Gefahrgüter).
  • Lebensmittel, Getränke und Weine
  • Video, Videospiele, Software und DVDs
  • Blumen, Blumensträuße und frische Schnittblumen
  • Hygieneartikel aus den Produktkategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und Elektronische Geräte für die Körperpflege
    Anmerkung: Bei allen ausstehenden Rücksendeanträgen ist eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erforderlich. Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung dieser Anträge finden Sie unter Rücksendeanträge bearbeiten.

Sie können nur für SKUs in folgenden Kategorien eine Befreiung von vorfrankierten Rücksendeetiketten beantragen:

  • HIGH_PRICE: Hochpreisige Artikel, deren Preis 500 € übersteigt und die besondere Versandanforderungen haben (zum Beispiel eine spezielle Versandversicherung)

Bei den betreffenden SKUs wird Folgendes geprüft: Preis der ASIN und Artikelzustand (Amazon-weit) sowie Code für die Ursache der Befreiung "HIGH_PRICE" (wenn der Artikelpreis 500 € übersteigt), um die korrekte Anwendung sicherzustellen. Außerdem können nur aktive SKUs von vorfrankierten Rücksendeetiketten befreit werden.

Befreiungen aufgrund der im Folgenden aufgeführten Codes für die Ursache werden mit Wirkung vom 2. September 2021 nicht mehr unterstützt:

  • REQUIRES_SPECIAL_SHIPPING: Wenn der Artikel nicht mit einem Standard-Versandetikett versandt werden kann (beispielsweise Gefahrgut), das externe Transportdienste anbieten, die mit der Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" integriert sind.
  • TOO_LARGE_HEAVY: Schwere und sperrige Artikel, deren Versandgewicht die durch den Transportdienst festgelegten Gewichts- und Größenrichtlinien überschreitet, da diese Artikel automatisch ausgenommen sind.
  • RETURNLESS REFUND: Sie können diese Funktion unter "Einstellungen > Rücksendungseinstellungen > Erstattung ohne Warenrücksendung" über die Option "Erstattung ohne Warenrücksendung" auch weiterhin nutzen.

Ausnahmen gelten auch für Artikel, die von Orten zurückgesendet werden, wo keine Abdeckung des Transportdiensts besteht, beispielsweise aus dem Ausland.

Weitere Informationen finden Sie unter Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer beantragen.

Häufig gestellte Fragen

Was passiert, wenn die Rücksendung unterwegs verloren geht oder beschädigt wird?

Sie sind dafür verantwortlich, sofort einen Erstattungsantrag beim Transportdienst einzureichen, wenn eine Rücksendung unterwegs verloren geht oder beschädigt wird. Ist dies der Fall, erstatten Sie dem Kunden den vollständigen Betrag und reichen Sie sofort einen Antrag beim Transportdienst ein, um eine Erstattung zu erhalten.

Woher stammt das Versandgewicht, das zur Berechnung der Rücksendekosten verwendet wird?

Das Versandgewicht, das zur Berechnung der Rücksendekosten verwendet wird, ist das auf der Produktdetailseite aufgelistete Gewicht. Wenn Sie jedoch zum Versand Ihrer Bestellung ein Etikett über die Funktion "Versandentgelt kaufen" erworben haben, verwenden wir stattdessen dieses Gewicht.

Warum kann ich mein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett nicht ändern oder hochladen?

Durch die Registrierung Ihres Kontos bei "Vorfrankiertes Rücksendeetikett" von Amazon werden alle vom Kunden veranlassten Rücksendeanträge, die über das Online-Rücksendezentrum beantragt wurden und die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, automatisch genehmigt. Außerdem wird dem Kunden in Ihrem Namen ein vorfrankiertes Rücksendeetikett über "Versandentgelt kaufen" ausgestellt. Sie können Ihrer Lieferung ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett mit Sendungsverfolgung beilegen, das der Kunde verwenden kann. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, ein unfrankiertes Etikett zu kaufen.

Wer bezahlt das Etikett und wer ist letztendlich für die Rücksendekosten verantwortlich?

Mit APRL wird das Rücksendeetikett in Ihrem Auftrag über "Versandentgelt kaufen" ausgestellt. Der entsprechende Betrag wird von Ihrem Verkäuferkonto abgezogen, sobald der Versanddienstleister das Paket scannt. Für die Rücksendekosten muss je nach Fall der Verkaufspartner oder der Kunde aufkommen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung feststellen, wer die Kosten trägt. Die vollständige Liste der Gründe für die Rücksendung finden Sie unter Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen.

Einige Beispiele für Fälle, in denen der Kunde die Rücksendekosten trägt, sind:

  • Wenn ein Artikel zurückgegeben wird, weil er anderswo zu einem besseren Preis erhältlich ist
  • Wenn der Kunde den Artikel versehentlich bestellt hat
  • Wenn der Artikel nicht mehr benötigt oder gewünscht wird

Wie kann ich die Kosten für das Rücksendeetikett von dem Betrag abziehen, der dem Kunden erstattet wird, wenn der Kunde für die Rücksendung verantwortlich ist?

Wenn festgestellt wurde, dass der Grund für die Rücksendung in der Verantwortung des Kunden liegt, können Sie bei der Bearbeitung der Erstattung die Kosten für das Rücksendeetikett vom Erstattungsbetrag des Kunden abziehen. Für gute Kundenbeziehungen empfehlen wir, den Kunden über diesen Abzug zu informieren und den Grund dafür klar darzulegen. Wenn festgestellt wurde, dass der Grund für die Rücksendung in der Verantwortung des Verkaufspartners liegt, müssen Sie auch die Rücksendekosten tragen. Dieser Vorgang bleibt unverändert.

Welche Artikel sind von APRL ausgenommen?

Alle Artikel, die nicht unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen, sind von APRL ausgenommen und werden Ihnen zur manuellen Überprüfung und Rücksendegenehmigung zugesandt. Diese Produkte umfassen Handmade, Amazon Custom, Erotik, gebrauchte Uhren mit Zertifikat, Business, Zubehör für Industrie & Wissenschaft (professionelle medizinische und zahnmedizinische Produkte), Gefahrgüter (Produkte, die Gefahrstoffe enthalten), nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software oder digitale Gutscheine), Artikel, deren Rücksendung gesetzlich ausgeschlossen ist, schwere oder sperrige Artikel, welche die durch den Transportdienst vorgegebenen Gewichts- und Abmessungsrichtlinien überschreiten. Ausnahmen gelten auch für Artikel, die von Orten zurückgesendet werden, wo keine Abdeckung des Transportdiensts besteht, beispielsweise aus dem Ausland. Weitere Informationen finden Sie unter Von Kundenrücksendungen ausgenommene Artikel oben.

Außerdem können Sie die APRL-Befreiung hochpreisiger Artikel (über 500 € ) beantragen, die einen besonderen Versand und eine Versicherung erfordern. Die Ausnahmen sind außerdem in unserer Richtlinie zu freiwilligen Rücksendungen aufgeführt. Das gesetzliche Recht des Kunden ist von dieser Richtlinienänderung nicht betroffen.

Was muss ich tun, wenn der Kunde das Rücksendeetikett nicht ausdrucken kann?

Sie können die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Der Kunde kann die Rücksendung des Produkts selbst vornehmen. Weitere Informationen zu den Gründen für Rücksendungen finden Sie unter Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen (Bestellungen mit Versand durch Verkäufer). Wenn Sie für die Rücksendung verantwortlich sind, müssen Sie die dadurch enstehenden Versandkosten zur Erstattung hinzuaddieren.
  • Der Kunde kann zu einem Internetcafé, einer öffentlichen Bibliothek oder einem Copyshop gehen, um das Rücksendeetikett zu drucken.

Wie kann ich mich von dem Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden?

Alle Verkäufer, die vorfrankierte Rücksendeetiketten mit Versand durch Verkäufer nutzen, müssen sich an den Service für Verkaufspartner wenden, um sich von dem Programm abzumelden. Sobald Sie abgemeldet sind, wird die Änderung innerhalb von 14 Tagen im Verkäuferkonto angezeigt.

Muss ich für internationale Rücksendungen bezahlen?

Wenn Sie keine deutsche Rücksendeadresse haben, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • Stellen Sie dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett aus, wobei Sie die Rücksendekosten tragen. Diese können nicht vom Erstattungsbetrag des Kunden abgezogen werden.
  • Bieten Sie eine Erstattung ohne Rücksendung an. Sie können Erstattungen ohne Warenrücksendung automatisieren, um den manuellen Aufwand zu reduzieren.
  • Geben Sie eine deutsche Rücksendeadresse an. Wenn Sie eine deutsche Rücksendeadresse bereitstellen möchten, sich aber außerhalb Deutschlands befinden, kann Ihnen ein Dienstleister für internationale Rücksendungen im Service-Provider-Netzwerk weiterhelfen.

Wichtig: Mit Wirkung vom 5. Oktober 2021 nehmen wir Änderungen in Bezug auf Rücksendeartikel bis 20 £ vor. Weitere Informationen finden Sie unter Kundenrücksendung bei internationalen Verkäufen.

Falls Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.

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