Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

URL des EU-Sicherheitslogos

Verkäufer von Humanarzneimitteln sind direkt von der EU-Richtlinie 2011/62/EU zu gefälschten Arzneimitteln betroffen.

Unter der Richtlinie ist die Registrierung aller Apotheken und anderer Unternehmen, die über das Internet Humanarzneimittel an die Öffentlichkeit verkaufen, in einer nationalen Liste registrierter Verkäufer (Versandhandels-Register) erforderlich. Außerdem muss auf den Verkäufer-Websites, über die Humanarzneimittel zum Verkauf angeboten werden, das EU-Sicherheitslogo angezeigt werden. In Deutschland wird die nationale Liste vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) verwaltet.

Nach der erfolgreichen Registrierung stellt das DIMDI ein individualisiertes Sicherheitslogo zur Verfügung. Weitere Informationen zum Sicherheitslogo finden Sie unter http://www.dimdi.de/static/de/amg/versandhandel/

Das DIMDI bittet Verkäufer, die in Deutschland ansässig aber noch nicht registriert sind, sich an die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/arzneimittel.html.

Wenn Sie in Deutschland ansässig sind und im Internet Humanarzneimittel an die Öffentlichkeit verkaufen, müssen Sie im Register des DIMDI erfasst sein.

Wenn Sie in einem anderen EU-Mitgliedsstaat ansässig sind, müssen Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres Mitgliedsstaates registrieren.

Was bedeutet das für Sie als Verkäufer von Humanarzneimitteln bei Amazon.de?

1) Falls noch nicht geschehen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde und erkundigen Sie sich, wie Sie sich als Arzneimittelhändler registrieren lassen können.

2) Nach erfolgter Registrierung können Sie bei Amazon die URL zur Ihrem Eintrag im nationalen Register angeben. Wenn Sie in Deutschland ansässig sind, können Sie diese Information Ihrem individualisierten Sicherheitslogo entnehmen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich in Seller Central an.
  2. Wählen Sie oben rechts über Einstellungen die Seite Informationen zum Verkäuferkonto aus. Klicken Sie anschließend auf Ihr Verkäuferprofil im oberen linken Bereich der Seite.
  3. Klicken Sie neben der Marketplace-Site, für die Sie Ihre URL hinzufügen möchten, auf Bearbeiten oder klicken Sie auf Angaben für alle Vertriebskanäle ändern.
  4. Geben Sie Ihre URL in das Feld für die Registrierung des EU-Sicherheitslogos ein.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre URL mit einer der folgenden Domänen beginnt:

https://versandapotheken.basg.gv.at
http://www.fagg-afmps.be
https://www.sukl.cz
https://sundhedsstyrelsen.dk
https://ravimiamet.ee
http://www.fimea.fi
http://www.sante.gouv.fr
https://versandhandel.dimdi.de
http://www.ogyei.gov.hu
http://www.thepsi.ie
https://www.zva.gov.lv
https://www.aanbiedersmedicijnen.nl
http://ra.rejestrymedyczne.csioz.gov.pl
https://distafarma.aemps.es
https://lakemedelsverket.se
http://medicine-seller-register.mhra.gov.uk

3) Stellen Sie sicher, dass all Ihre Produktangebote mit Humanarzneimitteln mit dem Attribut "medicine_classification" und einem Wert versehen sind (Feld darf nicht leer bleiben), damit diese Produkte mit dem EU-Sicherheitslogo verknüpft werden.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wie können wir diese Hilfeseite verbessern? Hinweis: Dieses Formular öffnet keinen Fall mit dem Verkäuferservice. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Änderungen Sie sich für den Inhalt dieser Seite wünschen.
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates