Amazon versendet automatisch E-Mails, in denen die Käufer darum gebeten werden, Rezensionen und Bewertungen zu hinterlassen. Sie selbst brauchen nicht aktiv zu werden.
Sollten Sie Käufer trotzdem um Rezensionen bitten, dürfen Sie nicht ausschließlich positive Rezensionen einfordern oder nur Käufer mit einem positiven Einkaufserlebnis um Rezensionen bitten. Sie dürfen Kunden auch nicht auffordern, eine bereits veröffentlichte Rezension nachträglich zu ändern oder zu entfernen, oder versuchen, auf die Rezension einzuwirken. Sie dürfen dazu beispielsweise keine Vergütung anbieten. Darunter fallen u. a. Geld oder Geschenkgutscheine, kostenlose oder ermäßigte Produkte, Rückerstattungen und andere zukünftige Vorteile.
Vergütungen jeglicher Art für Rezensionen oder Abstimmungen über die Nützlichkeit verfasster Rezensionen sind nicht gestattet. Darunter fallen zum Beispiel:
Nein. Das Urheberrecht der Rezension liegt beim Rezensenten.
Nein. Rezensionen, die auf finanzielle Vorteile abzielen, verstoßen gegen unsere Richtlinien und werden von uns entfernt.
Ja, aber nur, wenn der Käufer mindestens einen Kauf über sein Amazon Konto getätigt hat. Käufer können bei Amazon jedes Produkt rezensieren, unabhängig davon, wo sie das Produkt erworben haben. Hat ein Rezensent das Produkt jedoch nicht bei Amazon erworben, wird die Rezension nicht mit dem Hinweis "Von Amazon bestätigter Kauf" markiert.
In der Regel lassen wir nur Käuferrezensionen zu Produkten zu, die bereits zum Verkauf freigegeben wurden. Für folgende Produkte machen wir jedoch eine Ausnahme:
Wenn Sie auf Rezensionen von Produkten stoßen, die noch nicht zum Verkauf stehen bzw. veröffentlicht wurden, und auf die keine der oben genannten Ausnahmen zutrifft, verwenden Sie den Link Missbrauch melden neben der betreffenden Rezension.
Amazon teilt Rezensionen, die verifizierte Käufer desselben Produkts in anderen Ländern verfasst haben. Für bestimmte Produkte finden Sie Rezensionen im Abschnitt "Spitzenrezensionen aus anderen Ländern". Dieser befindet sich auf der Detailseite unterhalb des Abschnitts für lokale Rezensionen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Marke bei der Markenregistrierung registrieren und Ihre Produkte in allen Stores unter dieser Marke anbieten.
Weitere Informationen zur Registrierung bei der Markenregistrierung finden Sie hier.
Ja. Amazon verknüpft Produktrezensionen für über- und untergeordnete ASINs in einer Variante, um Kunden eine bessere Grundlage für eine fundierte Kaufentscheidung zu geben. Dies geschieht aber nur dann, wenn die Produkte im Wesentlichen identisch sind und in derselben Kategorie angeboten werden. Die Rezensionen eines Artikels müssen relevant und für das gesamte Produkt zutreffend sein.
Weitere Informationen zu Variantenbeziehungen finden Sie unter Variantenbeziehung – Häufig gestellte Fragen.
Bei Kundenrezensionen geht es um das Produkt, bei der Verkäuferbewertung um die Leistung des Verkäufers und das Einkaufserlebnis. Kundenrezensionen haben keine Auswirkung auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung, Verkäuferbewertungen hingegen schon.
Wenn Sie eine Bewertung erhalten, in der es um das Produkt und nicht um Ihren Service oder das Einkaufserlebnis geht, fordern Sie die Entfernung der Bewertung im Feedback-Manager an.
Nein. Amazon benachrichtigt die Verkäufer nicht, wenn neue Rezensionen für die von ihnen verkauften Produkte veröffentlicht werden.
Nein. Solange ein Produkt bei Amazon angeboten wird, werden alle dazugehörigen Rezensionen angezeigt. Wir entfernen aber Rezensionen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Käufer können zudem ihre eigenen Rezensionen entfernen.
Nein. Jede von einem Käufer zur Verfügung gestellte Information kann für andere Käufer hilfreich sein.
Rezensionen werden nur aus den folgenden Gründen von der Amazon Website entfernt:
Wenn Sie auf Fake-Reviews oder Rezensionen stoßen, die Ihres Erachtens unangemessen sind, können Sie diese über den Link Missbrauch melden neben der betreffenden Rezension melden.
Nein. Wir ermutigen unsere Käufer dazu, ihre ehrliche Meinung zu unseren Produkten abzugeben. Solange die Rezension unseren Richtlinien entspricht, werden wir diese nicht entfernen.
Nein. Sie können Käufer weder sperren noch sie davon abhalten, Rezensionen zu Ihren Produkten zu verfassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rezension gegen unsere Richtlinien verstößt, können Sie sie über den Link Missbrauch melden neben der Rezension melden.
Nein. Wir können Rezensionen lediglich auf Verstöße gegen unsere Richtlinien prüfen, aber nicht ändern.
Ja. Käufer können ihre Rezensionen jederzeit ändern. Sie dürfen einen Käufer allerdings nicht bitten, seine Rezension zu ändern.
Nein. Diese Entscheidung liegt ganz beim Käufer. Sie dürfen den Käufer nicht bitten, seine Rezension zu ändern oder zu entfernen.
Nein. Amazon gibt niemals private Käuferinformationen heraus.