Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Antworten auf Fragen zu Produktrezensionen

Wie kann ich Käufer dazu motivieren, eine Rezension zu einem bestimmten Produkt zu verfassen?

Amazon versendet automatisch E-Mails, in denen die Käufer darum gebeten werden, Rezensionen und Bewertungen zu hinterlassen. Sie selbst brauchen nicht aktiv zu werden.

Sollten Sie sich trotzdem dazu entscheiden, einen Käufer um eine Rezension zu bitten, dürfen Sie ihn nicht um eine positive Rezension bitten bzw. nur Käufer mit einem positiven Einkaufserlebnis um eine Rezension bitten, und Sie dürfen keine Kunden darum bitten, ihre Rezension zu ändern oder zu entfernen bzw. versuchen, auf die Erstellung de Rezension einzuwirken. Sie dürfen dabei z. B. keine Vergütung für eine Rezension anbieten. Darunter fallen u.a. Geld oder Geschenkgutscheine, kostenlose oder ermäßigte Produkte, Rückerstattungen und andere zukünftige Leistungen.

Darf ich einen Gutschein oder ein kostenloses Geschenk anbieten?

Vergütungen jeglicher Art für Rezensionen oder Votes über die Nützlichkeit verfasster Rezensionen sind nicht gestattet. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Bezahlung (ob in Form von Geld oder Geschenkgutscheinen)
  • Bonusprodukte
  • Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Wettbewerb
  • Rabatte für künftige Käufe
  • Zusätzliche Produkte
  • Andere Geschenke

Darf ich eine positive Rezension in meiner Produktbeschreibung verwenden?

Das Urheberrecht der Rezension liegt beim Rezensenten. Sie können den Rezensenten um Erlaubnis bitten, indem Sie auf seine Rezension antworten.

Darf ich eine Produktrezension zu einem Produkt verfassen, das ich selbst verkaufe?

Nein. Rezensionen, die auf finanzielle Vorteile abzielen, verstoßen gegen unsere Richtlinien und werden von uns entfernt.

Kann ein Käufer eine Rezension zu einem Produkt verfassen, das er weder bei Amazon noch bei mir erworben hat?

Ja, aber nur, wenn der Käufer mindestens einen Kauf über sein Amazon-Konto getätigt hat. Käufer können bei Amazon jedes Produkt rezensieren, unabhängig davon, wo sie das Produkt erworben haben. Hat ein Rezensent das Produkt jedoch nicht bei Amazon erworben, wird seine Rezension nicht als ein von Amazon bestätigter Kauf markiert.

Warum gibt es Rezensionen zu einem Produkt, das noch gar nicht zum Verkauf steht?

In der Regel lassen wir nur Käuferrezensionen zu Produkten zu, die bereits zum Verkauf freigegeben wurden. Für folgende Produktveröffentlichungen machen wir jedoch eine Ausnahme:

  • DVDs und Blu-ray-Filme. Filme dürfen aufgrund früherer Kinostarts bereits vor deren Verkaufsfreigabe rezensiert werden. Musik und Videospiele dürfen jedoch nicht vor deren Verkaufsstart rezensiert werden.
  • Bücher. Bücher dürfen nur dann vor deren Freigabe rezensiert werden, wenn sie bereits in einer anderen Ausgabe verfügbar sind. So dürfen Kunden zum Beispiel eine Rezension zu einer Vorveröffentlichung eines Taschenbuchs verfassen, wenn das Buch bereits als gebundenen Ausgabe angeboten wird.
  • Vorab-Rezensionen auf Amazon Vine. Amazon Vine-Rezensenten dürfen Rezensionen zu Produkten verfassen, die noch nicht zum Verkauf freigegeben bzw. veröffentlicht wurden. Erfahren Sie mehr über Amazon Vine.

Wenn Sie auf Rezensionen von Produkten stoßen, die noch nicht zum Verkauf stehen bzw veröffentlicht wurden, und keine der oben genannten Ausnahmen zutrifft, verwenden Sie den Link Missbrauch melden, der neben der betreffenden Rezension erscheint.

Kann man Rezensionen über die internationalen Amazon Marketplace-Sites hinweg verlinken?

Amazon teilt Rezensionen, die verifizierte Käufer desselben Produkts in anderen Ländern verfasst haben. Diese Rezensionen finden Sie im Abschnitt "Spitzenrezensionen aus anderen Ländern". Dieser befindet sich unterhalb des Abschnitts für Rezensionen auf der lokalen Marketplace-Site auf der Detailseite. In der Rezension wird das Land genannt, in dem die Rezension ursprünglich verfasst wurde. Rezensionen werden nicht geteilt, wenn sie den internen Richtlinien von Amazon nicht entsprechen.

Können Rezensionen für Varianten verlinkt werden?

Ja. Amazon verlinkt Produktrezensionen für untergeordnete ASINs in einer Variante, um Kunden fundierte Kaufentscheidungen zu erleichtern. Wir verlinken Rezensionen nur dann, wenn Produkte im Wesentlichen identisch sind und in derselben Kategorie angeboten werden. Rezensionen jedes Produkts sollten relevant und für das gesamte Produkt zutreffend sein.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kundenrezension und einer Verkäuferbewertung?

Bei Kundenrezensionen geht es um das Produkt und bei Verkäuferbewertung geht es um den Verkäufer und das Einkaufserlebnis. Kundenrezensionen haben keinen Einfluss auf Ihre Verkäuferleistung. Bessere Verkäuferbewertungen können sich hingegen auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung auswirken.

Was soll ich tun, wenn sich eine Verkäuferbewertung auf das Produkt bezieht?

Wenn Sie eine Bewertung erhalten, in der es um das Produkt und nicht Ihren Service oder das Einkaufserlebnis geht, fordern Sie die Entfernung der Bewertung über den Feedback-Manager an.

Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn für mein Produkt eine neue Rezension verfasst wurde?

Nein. Amazon benachrichtigt die Verkäufer nicht, wenn neue Rezensionen für die von ihnen verkauften Produkte veröffentlicht werden.

Kann ich auf eine Rezension antworten?

Sie können einer Rezension einen Kommentar hinzufügen, indem Sie unter der Rezension auf Kommentar klicken. Beachten Sie dabei, dass ein oder mehrere Bestellverläufe dafür erforderlich sind.

Löscht Amazon die Rezensionen nach einer bestimmten Zeit?

Nein. Solange ein Produkt bei Amazon angeboten wird, werden alle seine Rezensionen angezeigt. Wir entfernen aber Rezensionen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Käufer können ebenfalls ihre eigenen Rezensionen entfernen.

Werden Rezensionen gelöscht, wenn ein aktualisiertes Produkt erscheint (z. B. ein neues Modell, behobene Probleme oder Softwareaktualisierungen)?

Nein. Jede von einem Käufer zur Verfügung gestellte Information kann für andere Käufer hilfreich sein.

Warum verschwinden manche Rezensionen?

Rezensionen werden nur aus den folgenden Gründen von der Amazon-Website entfernt:

  • Die Rezension stimmt nicht mit unseren Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen überein. Das gilt einschließlich für Rezensionen, die zu Werbezwecken verfasst wurden.
  • Die Rezension wurde vom Rezensenten entfernt.
  • Wir haben festgestellt, dass mehrere Produkte fälschlicherweise als ein und dasselbe Produkt angeboten wurden. Rezensionen für diese Produkte werden getrennt angezeigt, wenn die Produkte getrennt sind.
  • Es wurde ein ungewöhnliches Bewertungsverhalten festgestellt. Daher werden Rezensionen für diesen Artikel aktuell nicht angenommen/angezeigt oder es werden nur Rezensionen akzeptiert oder angezeigt, wenn es sich um einen von Amazon bestätigten Kauf handelt.

Wie kann ich gegen eine ungerechtfertigte negative Rezension vorgehen, bei der es sich möglicherweise sogar um eine gefälschte Rezension handelt?

Wenn Sie auf Rezensionen stoßen, die Ihres Erachtens unangemessen oder gefälscht sind, können Sie diese über den Link Missbrauch melden neben der betreffenden Rezension melden.

Kann Amazon eine Rezension entfernen, die mein Produkt mit einem Produkt der Konkurrenz vergleicht und mein Produkt in ein schlechtes Licht rückt?

Nein. Wir ermutigen unsere Käufer dazu, ihre ehrliche Meinung zu unseren Produkten abzugeben. Solange die Rezension unseren Richtlinien entspricht, werden wir diese nicht entfernen.

Kann ich Käufer sperren, die meine Produkte schlecht bewerten?

Nein. Sie können Käufer weder sperren noch sie davon abhalten, Rezensionen zu Ihren Produkten zu verfassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rezension gegen unsere Richtlinien verstößt, können Sie sie über den Link Missbrauch melden neben der Rezension melden.

Kann Amazon eine Rezension für mich bearbeiten?

Nein. Wir können Rezensionen lediglich auf Verstöße gegen unsere Richtlinien prüfen, aber keine Rezensionen bearbeiten.

Kann ein Käufer seine Rezension nach der Lösung eines Problems mit einem Produkt ändern?

Ja. Käufer können ihre Rezensionen jederzeit ändern. Sie dürfen einen Käufer allerdings nicht bitten, seine Rezension zu ändern.

Müssen Käufer eine schlechte Rezension nach der Lösung eines Problems mit einem Produkt entfernen?

Nein. Diese Entscheidung liegt ganz beim Käufer. Sie dürfen dabei den Käufer nicht bitten, seine Rezension zu ändern oder zu entfernen.

Kann Amazon mir die E-Mail-Adresse eines Rezensenten geben, damit ich ihn direkt kontaktieren kann?

Nein. Amazon gibt niemals private Käuferinformationen heraus. Wenn Sie auf eine Rezension antworten möchten, können Sie dafür einen Kommentar hinterlassen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2021, Amazon.com, Inc. or its affiliates