Amazon versendet automatisch E-Mails, in denen die Käufer darum gebeten werden, Rezensionen und Bewertungen zu hinterlassen. Sie selbst brauchen nicht aktiv zu werden.
Sollten Sie sich trotzdem dazu entscheiden, einen Käufer um eine Rezension zu bitten, dürfen Sie ihn nicht um eine positive Rezension bitten bzw. nur Käufer mit einem positiven Einkaufserlebnis um eine Rezension bitten, und Sie dürfen keine Kunden darum bitten, ihre Rezension zu ändern oder zu entfernen bzw. versuchen, auf die Erstellung de Rezension einzuwirken. Sie dürfen dabei z. B. keine Vergütung für eine Rezension anbieten. Darunter fallen u.a. Geld oder Geschenkgutscheine, kostenlose oder ermäßigte Produkte, Rückerstattungen und andere zukünftige Leistungen.
Vergütungen jeglicher Art für Rezensionen oder Votes über die Nützlichkeit verfasster Rezensionen sind nicht gestattet. Darunter fallen zum Beispiel:
Das Urheberrecht der Rezension liegt beim Rezensenten. Sie können den Rezensenten um Erlaubnis bitten, indem Sie auf seine Rezension antworten.
Nein. Rezensionen, die auf finanzielle Vorteile abzielen, verstoßen gegen unsere Richtlinien und werden von uns entfernt.
Ja, aber nur, wenn der Käufer mindestens einen Kauf über sein Amazon-Konto getätigt hat. Käufer können bei Amazon jedes Produkt rezensieren, unabhängig davon, wo sie das Produkt erworben haben. Hat ein Rezensent das Produkt jedoch nicht bei Amazon erworben, wird seine Rezension nicht als ein von Amazon bestätigter Kauf markiert.
In der Regel lassen wir nur Käuferrezensionen zu Produkten zu, die bereits zum Verkauf freigegeben wurden. Für folgende Produktveröffentlichungen machen wir jedoch eine Ausnahme:
Wenn Sie auf Rezensionen von Produkten stoßen, die noch nicht zum Verkauf stehen bzw veröffentlicht wurden, und keine der oben genannten Ausnahmen zutrifft, verwenden Sie den Link Missbrauch melden, der neben der betreffenden Rezension erscheint.
Amazon teilt Rezensionen, die verifizierte Käufer desselben Produkts in anderen Ländern verfasst haben. Diese Rezensionen finden Sie im Abschnitt "Spitzenrezensionen aus anderen Ländern". Dieser befindet sich unterhalb des Abschnitts für Rezensionen auf der lokalen Marketplace-Site auf der Detailseite. In der Rezension wird das Land genannt, in dem die Rezension ursprünglich verfasst wurde. Rezensionen werden nicht geteilt, wenn sie den internen Richtlinien von Amazon nicht entsprechen.
Ja. Amazon verlinkt Produktrezensionen für untergeordnete ASINs in einer Variante, um Kunden fundierte Kaufentscheidungen zu erleichtern. Wir verlinken Rezensionen nur dann, wenn Produkte im Wesentlichen identisch sind und in derselben Kategorie angeboten werden. Rezensionen jedes Produkts sollten relevant und für das gesamte Produkt zutreffend sein.
Bei Kundenrezensionen geht es um das Produkt und bei Verkäuferbewertung geht es um den Verkäufer und das Einkaufserlebnis. Kundenrezensionen haben keinen Einfluss auf Ihre Verkäuferleistung. Bessere Verkäuferbewertungen können sich hingegen auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung auswirken.
Wenn Sie eine Bewertung erhalten, in der es um das Produkt und nicht Ihren Service oder das Einkaufserlebnis geht, fordern Sie die Entfernung der Bewertung über den Feedback-Manager an.
Nein. Amazon benachrichtigt die Verkäufer nicht, wenn neue Rezensionen für die von ihnen verkauften Produkte veröffentlicht werden.
Sie können einer Rezension einen Kommentar hinzufügen, indem Sie unter der Rezension auf Kommentar klicken. Beachten Sie dabei, dass ein oder mehrere Bestellverläufe dafür erforderlich sind.
Nein. Solange ein Produkt bei Amazon angeboten wird, werden alle seine Rezensionen angezeigt. Wir entfernen aber Rezensionen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Käufer können ebenfalls ihre eigenen Rezensionen entfernen.
Nein. Jede von einem Käufer zur Verfügung gestellte Information kann für andere Käufer hilfreich sein.
Rezensionen werden nur aus den folgenden Gründen von der Amazon-Website entfernt:
Wenn Sie auf Rezensionen stoßen, die Ihres Erachtens unangemessen oder gefälscht sind, können Sie diese über den Link Missbrauch melden neben der betreffenden Rezension melden.
Nein. Wir ermutigen unsere Käufer dazu, ihre ehrliche Meinung zu unseren Produkten abzugeben. Solange die Rezension unseren Richtlinien entspricht, werden wir diese nicht entfernen.
Nein. Sie können Käufer weder sperren noch sie davon abhalten, Rezensionen zu Ihren Produkten zu verfassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rezension gegen unsere Richtlinien verstößt, können Sie sie über den Link Missbrauch melden neben der Rezension melden.
Nein. Wir können Rezensionen lediglich auf Verstöße gegen unsere Richtlinien prüfen, aber keine Rezensionen bearbeiten.
Ja. Käufer können ihre Rezensionen jederzeit ändern. Sie dürfen einen Käufer allerdings nicht bitten, seine Rezension zu ändern.
Nein. Diese Entscheidung liegt ganz beim Käufer. Sie dürfen dabei den Käufer nicht bitten, seine Rezension zu ändern oder zu entfernen.
Nein. Amazon gibt niemals private Käuferinformationen heraus. Wenn Sie auf eine Rezension antworten möchten, können Sie dafür einen Kommentar hinterlassen.