Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen

Sie können die Informationen zum Kartoninhalt direkt bei der Sendungserstellung in Seller Central eingeben. Wir empfehlen dringend, diese Informationen bei Ihren Lieferungen anzugeben, um die Zeit zu verringern, bis Ihre Produkte zum Verkauf angeboten werden können.

Sendungsarten

Wählen Sie im Schritt Sendungen vorbereiten des Workflows zur Sendungserstellung unter Wie wird diese Lieferung verpackt? die Sendungsart aus.


  1. Alles in einem Karton

    Wenn die Sendung nur einen Karton enthält, wählen Sie die Option Alles in einem Karton aus.

    Normalerweise müssen Sie lediglich das Gewicht und die Maße des Kartons eingeben. Falls der Karton Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum enthält, geben Sie dieses ebenfalls an. Klicken Sie zum Abschluss auf Bestätigen.

  2. Eine SKU pro Karton

    Wenn Ihre Lieferung mehrere Kartons, aber nur eine SKU pro Karton enthält, wählen Sie Eine SKU pro Karton (oder Mehrere Kartons; dies wird angezeigt, wenn Ihre Lieferung nur eine SKU enthält). Sie können das Webformular verwenden, eine Datei hochladen oder 2D-Strichcodes verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in den Methoden für die Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt weiter unten.

  3. Mehr als eine SKU pro Karton (insgesamt 15 Kartons oder weniger)

    Wenn Ihre Sendung mehrere Kartons und mehr als eine SKU pro Karton, insgesamt 15 Kartons oder weniger und insgesamt 25 SKUs oder weniger umfasst, wählen Sie Mehr als eine SKU pro Karton (insgesamt 15 Kartons oder weniger) aus. Für diese Arten von Sendungen können Sie das Webformular verwenden, eine Datei hochladen oder 2D-Strichcodes verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in den Methoden für die Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt weiter unten.

    Note: Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Lieferung 15 Kartons überschreitet, nutzen Sie stattdessen die Option Mehr als eine SKU pro Karton (mehr als 15 Kartons). Wenn Sie die Option für 15 Kartons oder weniger auswählen und dann die Anzahl von 15 Kartons überschreiten, gehen alle bereits eingegebenen Informationen zum Kartoninhalt verloren.
  4. Mehr als eine SKU pro Karton (mehr als 15 Kartons)

    Wenn Ihre Lieferung mehr als eine SKU pro Karton und die Anzahl von 15 Kartons oder 25 SKUs überschreitet, wählen Sie Mehr als eine SKU pro Karton (mehr als 15 Kartons) aus. Für diese Arten von Sendungen können Sie nur eine Datei hochladen oder 2D-Strichcodes verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in den Methoden für die Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt weiter unten.

Methoden für die Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt

Die verfügbaren Methoden für die Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt variieren je nach Sendungsart, wie oben beschrieben.


  1. Webformular verwenden (empfohlen)

    Wenn Sie diese Option auswählen, wird zunächst eine Kartonkonfiguration angezeigt. Eine Kartonkonfiguration besteht aus der Anzahl der Einheiten, dem Mindesthaltbarkeitsdatum (falls anwendbar), dem Kartongewicht und den Kartonmaßen. Wenn Sie viele Kartons mit der gleichen Konfiguration haben, müssen Sie die Kartoninformationen nur einmal eingeben und dann angeben, wie viele Kartons diese Konfiguration aufweisen.

    Wenn Sie Kartons mit einer anderen Anzahl von Einheiten, einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum, einem anderen Kartongewicht oder anderen Kartonmaßen haben, müssen Sie eine weitere Kartonkonfiguration hinzufügen. Für Lieferungen mit nur einer SKU pro Karton klicken Sie auf Eine weitere Kartonkonfiguration hinzufügen unten im Formular, um eine neue Zeile zu erstellen. Für Sendungen mit mehreren SKUs pro Karton können Sie nach Bedarf zusätzliche Felder für die Lieferung hinzufügen und die Option Eine weitere Kartongröße hinzufügen nutzen, um unterschiedliche Kartonmaße anzugeben.

    Wenn Sie sich bezüglich der Anzahl von Kartons in Ihrer Lieferung nicht sicher sind, können Sie zunächst die Informationen zum Kartoninhalt für zwei Kartons angeben und dann nach und nach die Informationen für weitere Kartons angeben, bis Ihre Lieferung vollständig ist.

    Note: Eine SKU kann nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum pro Karton haben. Wenn Sie über eine SKU mit mehreren Mindesthaltbarkeitsdaten verfügen, muss diese in separate Kartons gepackt werden, sodass jeder Karton nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum pro SKU hat.

    Stellen Sie sicher, dass die Informationen korrekt sind, und wählen Sie dann Bestätigen aus, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Sie können auch die Option Für später speichern auswählen, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt damit fortfahren möchten, Ihre Sendung abzuschließen.

  2. Datei hochladen (Excel-Format)
    1. Wählen Sie unter Dateiformat die Option Excel-Vorlage (.xlsx) aus der Drop-down-Liste aus.
    2. Geben Sie die Anzahl der Kartons Ihrer Sendung ein.
    3. Klicken Sie auf Packlistenvorlage herunterladen, um Ihre Packliste herunterzuladen. Öffnen Sie die Datei mit Excel.
    4. Geben Sie für jeden Karton die Anzahl der Einheiten pro Produkt, das Mindesthaltbarkeitsdatum (falls zutreffend) sowie Gewicht und Abmessungen des Kartons ein. Nachdem Sie überprüft haben, ob die Angaben richtig sind, speichern Sie die Datei.
    5. Anschließend können Sie die Packliste im Abschnitt Vollständige Packliste hochladen hochladen.
      Note: Wenn Sie eine Excel-Vorlage verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre hochgeladene Datei im .xlsx-Format vorliegt. Die Überprüfung des Dateiuploads kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Datei ohne Fehler hochgeladen wurde. Falls Fehler aufgetreten sind, lesen Sie den Verarbeitungsbericht, um weitere Informationen zu erhalten.
  3. Datei hochladen (.tsv-Format)
    1. Wählen Sie unter Dateiformat die Option Tabulatorgetrennte Vorlage (.tsv) aus der Drop-down-Liste aus.
    2. Geben Sie die Anzahl der Kartons Ihrer Sendung ein.
    3. Klicken Sie auf Packlistenvorlage herunterladen und öffnen Sie die Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm (oder kopieren Sie den Text in eine Tabelle).
    4. Geben Sie im Feld [Sendungsnummer]U000001 – Einheitenstückzahl die Stückzahl jedes Produkts ein, das Sie in den ersten Karton gepackt haben. (Bei in Kartons verpackten Lieferungen lautet die Spaltenüberschrift stattdessen Anzahl der Kartons. Geben Sie die Anzahl der Kartons an). Wenn die Sendungsnummer etwa FBA2HCHGWK lautet, wird für den ersten Karton U000001 (FBA2HCHGWKU000001) angehängt, für den zweiten U000002 (FBA2HCHGWKU000002) und für den dritten U000003 (FBA2HCHGWKU000003).
    5. Fügen Sie in der Spalte [Sendungsnummer] [Karton-Nummer] - Ablaufdatum das Ablaufdatum für Produkte hinzu, die dies benötigen. Wenn nicht erforderlich, wird in diesem das Feld "Nicht benötigt" angezeigt.
    6. Speichern Sie die Datei im tabulatorgetrennten .tsv- oder .txt-Format.
    7. Anschließend können Sie die Packliste im Abschnitt Vollständige Packliste hochladen hochladen.
      Note: Wenn Sie eine tabulatorgetrennte Vorlage verwenden, stellen Sie sicher, dass die hochgeladene Datei im .tsv- oder .txt-Format vorliegt. Ändern Sie niemals die Spaltenüberschriften. Die Überprüfung des Dateiuploads kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Datei ohne Fehler hochgeladen wurde. Falls Fehler aufgetreten sind, lesen Sie den Verarbeitungsbericht, um weitere Informationen zu erhalten.
  4. 2D-Strichcodes verwenden

    Wenn Sie 2D-Strichcodes verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt bereitzustellen, müssen Sie in Seller Central keine Informationen zum Kartoninhalt mehr angeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite 2D-Strichcodes für Informationen zum Kartoninhalt verwenden.

  5. Amazon Marketplace Web Service (Amazon MWS) verwenden

    Sie können Amazon MWS verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt anzugeben. Um die Methode anzugeben, mit deren Hilfe Sie Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen, rufen Sie CreateInboundShipment oder UpdateInboundShipment auf und setzen Sie IntendedBoxContentsSource von InboundShipmentHeader auf eine der folgenden Optionen: NONE, FEED oder 2D_BARCODE. Die Standard-Option ist NONE.

    Weitere Informationen finden Sie in der Amazon MWS-Dokumentation.

  6. Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt überspringen

    Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen möchten, können Sie diese Option auswählen, damit Amazon Ihre Kartoninhalte im Logistikzentrum manuell verarbeitet.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Informationen zum Kartoninhalt für Einheiten in Übergröße angeben, die ich direkt auf einer Palette platziere?

Falls Ihre Sendung Produkte in Übergröße enthält, die Sie direkt auf einer Palette platzieren anstatt in einem Karton, betrachten Sie jede Einheit in Übergröße als einzelnen Karton mit 1 Einheit darin. In einem solchen Fall müssen Sie kein Kartonetikett auf der Einheit in Übergröße anbringen, da die Einheit bereits über ein Etikett verfügt. Falls Ihre Sendung weitere Kartons umfasst, etikettieren Sie diese Kartons wie üblich. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Palettenetikett an allen 4 Seiten der Palette anbringen, damit Ihre Sendung ordnungsgemäß empfangen wird.

Ich kann für mein Produkt nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum pro Karton eingeben. Warum?

Wie in den Richtlinien für Zeit- und temperaturempfindliche Produkte angegeben, kann ein Karton für jede SKU nur Einheiten mit demselben Mindesthaltbarkeitsdatum enthalten. Falls Sie Einheiten derselben SKU mit unterschiedlichem Mindesthaltbarkeitsdatum haben, müssen Sie diese in separaten Kartons verpacken.

Was kann ich tun, wenn mein Versandprozess Angaben zum Inhalt der einzelnen Kartons nicht unterstützt?

Manche Verkäufer werden ihren Versandprozess umstellen müssen, damit sie Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen können. Diese Informationen erleichtern die Bearbeitung Ihres Lagerbestands bei Amazon ungemein, sodass Ihre Produkte schneller zum Verkauf bereitstehen. Wenn Sie diese Informationen jedoch nicht angeben können, wählen Sie eine der Optionen für Sendungen mit mehreren Kartons aus und wählen Sie bei der Frage, wie Sie die Informationen zum Kartoninhalt angeben möchten, die Option "Bereitstellung von Informationen zum Kartoninhalt überspringen" aus. Wir werden dann den Inhalt der Kartons manuell prüfen und die passenden Produktzuweisungen bestimmen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Was können wir verbessern? (Optional)
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon