Mit der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern wird angegeben, wie oft Sie für Ihre Bestellungen gültige Sendungsverfolgungsnummern verwenden. Amazon-Kunden können sich mithilfe von Sendungsverfolgungsnummern über den Verbleib ihrer Bestellungen und deren voraussichtliches Eintreffen informieren. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern (VTR) ist eine Statistik zur Verkäuferleistung, die dieser Erwartung entgegenkommt. Nachfolgend finden Sie die Anforderungen für die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ab dem 19. April 2021:
Ab dem 31. März 2021 können Sie Ihre RGS auf Kategorieebene in diesem Kennzahlenmonitor beobachten.
Zur Berechnung Ihrer Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern teilen wir die Anzahl der Pakete, die Sie mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer versenden, durch die Gesamtzahl aller Pakete, deren Versand Sie bestätigt haben. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern wird als Prozentsatz angegeben. Wenn Sie zum Beispiel den Versand von 200 Paketen bestätigt haben und 190 dieser Pakete, die , eine gültige Sendungsverfolgungsnummer hatten, dann hätten Sie eine Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern von 95 % erreicht (190 ÷ 200 = 0,95 oder 95 %).
Wir verwenden den angekündigten Liefertermin, um zu ermitteln, welche Bestellungen in den Statistiken zur Verkäuferleistung enthalten sind. Damit Ihre Daten statistisch relevant sind, unterliegt die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern einer Latenzzeit von zwei Wochen.
Folgende Artikel werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt:
Wir empfehlen, dass Verkäufer Transportdienste aus den folgenden Listen verwenden, um ihre Pakete zu versenden, da diese die Daten zur Sendungsverfolgung in Echtzeit an Amazon senden. So können Sie Käuferkontakte reduzieren und Ihre Kundenbewertungen verbessern. Mit den folgenden Transportdiensten besteht eine Zusammenarbeit im Inland: 4PX, AAACOOPER, ABF, ALLJOY, AOLDE, AOLUK, AUSTRALIAPOST, AUSTRALIAPOSTCONSIGNMENT, BRT, BELGIANPOST, BESTBUY, BJS, BLUEDART, CELERITAS, CENTEX, CHINAPOST, CITITRAN, CORREOS, CTTEXPRESS, DBSA, DELHIVERY, DELHIVERY_AFTERSHIP, DEUTSCHE POST, DHL, DHL ECOMMERCE, DHL_DE, DHL_HB, DHL_NL, DHL_PARCEL, DHL_US, DPD, DPDDE, DPDFR, DPDUK, DPGM, DTDC, DXFREIGHT, EMIRATESPOST, ENERGOS, ENVIALIA, ESTAFETA, ESTESEXPRESS, FASTWAY, FDXG, FEDEX FREIGHT, FIRSTMILE, FURDECO, GATI, GELEXPRESS, GEODIS, GLS, GLSES, GLSIT, HERMES, HERMES_UK, HMSHB, HOMELOGISTICS, ICC, IDS, INDIAPOST, JANIO, JAPANPOST, JCEX, JP_EXPRESS, KATOLEC, KNA, LAPOSTE, MRW, NEXIVE, NINJAVAN, PANTHER, PARCELFORCE, PILOTFREIGHT, PLTA, QEXPRESS, QXPRESS, R+LCARRIERS, RBNA, RHENUS, ROADRUNNER, ROYALMAIL, ROYAL_MAIL, RPDA, SAIA, SDA, SEFL, SEINO, SEUR, SEUR_AFTERSHIP, SFEXPRESS, SFC, SFC_AFTERSHIP, SINGAPOREPOST, SPEEDEX, STARTRACKARTICLEID, STARTRACKCONSIGNMENT, STARTRACK_ARTICLEID, TELEFLORA, TIPSA, TNT, TNTA, TNTNL, TNTUKA, TNT IT, TUFFNELLS, UPS, UPSFREIGHT, USPS, VNLIN, WANBANG, WATKINS, WINIT, XPO, YAMATO, YANWEN, YDH, YELLOWFREIGHT, YODEL, YUNEXPRESS, YURTICI, ARROWUK, COLIS_POSTE, NLPOST, ADREXO, POSTE ITALIANE, ENERGO , PARCELFORCE , ARROW, TOURLINE EXPRESS, CTT EXPRESS , CORREOS EXPRESS, DHL HOME DELIVERY, GEL, AO, SWA, FEDEX, VIR, CHRONOPOST, DB-SCHENKER, COLISSIMO, LA POSTE, RABEN, DSV, KUEHNE NAGEL, HERMES EINRICHTUNGSSERVICE, RIECK.
Wenn Sie einen Transportdienst verwenden, mit dem Amazon nicht zusammenarbeitet, führt dies zu einer ungültigen Sendungsverfolgungsnummer, da der aktualisierte Sendungsverfolgungsstatus des Pakets nicht an Amazon übermittelt wird.
Nach spätestens 72 Stunden sollte der aktualisierte Bericht mit der Kennzahl angezeigt werden.
Vor dem Lieferdatum können Sie die Informationen zur Sendungsverfolgung für Bestellungen bearbeiten.
Nach spätestens 72 Stunden sollten der Bericht und die Kennzahl die Änderungen anzeigen.
Wenn die Versandart mindestens einen Scan erhält, gilt dieser Scan für die Messung der RGS als gültig.
Sie können Bestellungen ohne Sendungsverfolgungsnummer für Versandarten ohne Sendungsverfolgungsnummer bestätigen. Dies gilt auch in dem Fall, dass Sie Transportdienste nutzen, die nicht in die Amazon-Systeme integriert sind. Sendungsverfolgungsnummern sind für alle Bestellungen erforderlich, die mit einer Versandart.
Die Angabe gültiger Sendungsverfolgungsnummern kann eine Reihe von Vorteilen haben:
Nein, Sie können den Versand von Bestellungen ohne Angabe des Namens und des Versanddienstleisters und der Versandart nicht bestätigen. Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen (LSR) steigt, was zur vorübergehenden Sperrung des Kontos führen kann (weitere Informationen finden Sie hier). Außerdem storniert Amazon Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie den Versand noch nicht bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier).
Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur Sendungsverfolgung in Seller Central.
Bitte verwenden Sie "Andere" als Name des Versanddienstleisters und geben Sie uns den Namen Ihres Versanddienstleisters, der nicht mit Amazon zusammenarbeitet, und die Versandart an. Bitte stellen Sie uns auch die Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung, damit Kunden ihre Sendungen weiterhin über die Website des Versanddienstleisters verfolgen können. Lieferungen, die über andere Versanddienstleister versendet werden, werden bei der Berechnung der RGS-Leistung nicht berücksichtigt.
Wenn Sie einen integrierten Versanddienstleister nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Sendungsverfolgungsnummer richtig eingeben und dass Sie den Versand entsprechend den Richtlinien bestätigen. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Hilfeseite Häufig gestellte Fragen zur Sendungsverfolgung. Wenn Sie den Versand trotz Eingabe einer korrekten Sendungsverfolgungsnummer nicht bestätigen können, verwenden Sie bitte "Andere" als Versanddienstleister (und geben Sie den entsprechenden Versanddienstleister und den Namen der Versandart an), um den Versand zu bestätigen, und wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
Falls Sie gemäß den Richtlinien keine 95 % RGS bereitstellen, kann Ihnen für alle Angebote ohne mit Versand durch Verkäufer ohne Prime in der betroffenen Kategorie vorübergehend die Verkaufsberechtigung entzogen werden. Dies hat weder Auswirkungen auf die Nicht-Prime-Angebote bei Versand durch Verkäufer in anderen Kategorien noch auf Ihre Versand durch Amazon- oder Prime-Angebote. Wenn eines Ihrer Angebote vorübergehend gesperrt wird, können Sie einen Maßnahmenplan einreichen und eine Wiederherstellung beantragen. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, werden Ihre Angebote mit Versand durch Verkäufer ohne Prime in der betroffenen Kategorie wiederhergestellt.
Bitte geben Sie den Namen des Transportunternehmens und die Versandoption an. Wenn Sie eine Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer verwenden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn der Wert für den inländischen Versand einschließlich Versandkosten und Steuern unter 20 EUR liegt oder der Transportdienst nicht mit Amazon zusammenarbeitet. Außerdem müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, wenn Sie eine grenzüberschreitende Sendung mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versenden.
Weitere FAQs finden Sie auf der Seite mit häufig gestellten Fragen zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern.