Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Lagerbestand auffüllen

Die Funktion Lagerbestand auffüllen (Anmeldung erforderlich) gibt Empfehlungen dazu, welche Produkte nachbestellt werden sollten und macht Vorschläge zu Menge und Termin der Nachbestellung. Das soll Ihnen helfen, den Überblick über Ihren Warenbestand und die Nachbestellungen bei Lieferanten zu behalten, damit Sie Ihren Umsatz durch Deckung der Nachfrage zu diesen Produkten maximieren können. Sie können Ihre Empfehlungen weiter verbessern, indem Sie Informationen wie die Vorlaufzeit für Bestellungen beim Lieferanten und die Packungseinheiten eintragen.

Häufig gestellte Fragen

Wie erstellt Amazon die Auffüllempfehlungen?

Empfehlungen für die Lagerbestandsverwaltung und damit zusammenhängende Schätzungen (z. B. die geschätzte Anzahl an Tagen, für die der Bestand reicht) beruhen auf vielfältigen Faktoren, wie beispielsweise Ihre Verkaufshistorie, saisonale Schwankungen und die vorausgehenden Verkaufspreise und Absatzmengen des jeweiligen Produkts. Die Relevanz dieser Empfehlungen kann verbessert werden, wenn Sie zusätzliche Details zu Ihrem Unternehmen eingeben, wie die Vorlaufzeit des Lieferanten für neue Bestellungen, die Nachbestellfrequenz und die Mindestbestellmengen.

Die Funktion Lagerbestand auffüllen ist dafür gedacht, Ihnen Informationen bereitzustellen, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Lagerbestandsmengen unterstützen. Die Nutzung dieser Funktion befreit Sie jedoch nicht davon, sich selbst ein Bild über die Nachfrage nach Ihren Produkten zu machen. Die tatsächliche Nachfrage nach Ihren Produkten kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, z. B. von Änderungen bei der Kundennachfrage und bei Angeboten von Wettbewerbern. Empfehlungen sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Verkäufer sind und bleiben dafür verantwortlich, ihre Preise und die Höhe des Lagerbestands festzulegen.

Warum liegt für eines meiner Produkte keine Auffüllempfehlung vor?

Wir arbeiten ständig daran, die Anzahl der Produkte, für die wir Empfehlungen haben, zu erweitern. Für einige Produkte können jedoch noch keine Empfehlungen gemacht werden. Derzeit bieten wir nur Empfehlungen für Ihren Lagerbestand mit Versand durch Amazon.

Wie kann ich meine Auffülleinstellungen anpassen?

Sie können Ihre Auffüllempfehlungen verfeinern, indem Sie die Angaben auf Produktebene, wie die Vorlaufzeit des Lieferanten und Nachbestellfrequenz, anpassen. Um diese Einstellungen zu aktualisieren, klicken Sie bei einem Produkt auf Details anzeigen, um auf die Seite SKU-Details zu gelangen. Sie können Ihre Einstellungen auch für mehrere Produkte gleichzeitig konfigurieren, indem Sie auf die Schaltfläche Produkteinstellungen klicken.

Warum wird auf der Seite SKU-Details manchmal unten auf der Seite ein Hinweis angezeigt?

Dadurch werden Sie auf bestimmte Bedingungen aufmerksam gemacht, welche die Relevanz Ihrer Empfehlungen beeinflussen können, wie z. B.:

Das betreffende Produkt verfügt über eine sehr kurze Verkaufshistorie.

Dieser Hinweis macht Sie darauf aufmerksam, dass das Produkt eine Verkaufshistorie von weniger als einem Jahr aufweist. Bei Produkten ohne ausreichende Verkaufshistorie oder andere wichtige Hintergrundinformationen können sich die Auffüllempfehlungen und die damit verbundenen Schätzungen nicht auf Ihre zurückliegenden Umsätze stützen. Das hat zur Folge, dass bestimmte Faktoren wie mögliche saisonal Schwankungen möglicherweise außer Acht gelassen werden.

Sie haben nicht das preisgünstigste Angebot

Dieser Hinweis wird angezeigt, wenn es mehrere Verkäufer mit Angeboten zu einem bestimmten Produkt gibt und Sie nicht den aktuell niedrigsten Angebotspreis anbieten.

Wie kann ich Feedback zu den Empfehlungen oder der Funktion Lagerbestand auffüllen abgeben?

Wir freuen uns über Ihr Feedback, das uns dabei hilft, unsere Funktionen zur Verwaltung des Lagerbestands zu verbessern.

Wenn Sie uns einen Verbesserungsvorschlag machen wollen, senden Sie uns Ihr Feedback, indem Sie die Empfehlung über den Link Teilen Sie uns Ihre Meinung mit auf der Seite Lagerbestand auffüllen bewerten.

Ich möchte den Namen meines Lieferanten nicht preisgeben. Muss ich den Namen des Lieferanten angeben?

Sie können einen Spitznamen oder einen Code für Ihre Lieferanten eingeben. Dadurch ändert sich die Qualität der Auffüllempfehlungen nicht.

Wie kann ich eine ASIN als nicht wiederauffüllbar kennzeichnen?

Sie können eine SKU als nicht wiederauffüllbar kennzeichnen, indem Sie auf der Seite Lagerbestand auffüllen in der Spalte Aktion auf Details anzeigen klicken und die Option Empfehlung ausblenden wählen. Wenn Sie alle mit einer ASIN assoziierten SKUs ausblenden, wird für die betreffende ASIN keine Rate der Artikel auf Lager und kein geschätzter entgangener Umsatz mehr angezeigt.

Beachten Sie, dass das Ausblenden von nachbestellbaren SKUs aus folgenden Gründen keine effiziente Möglichkeit darstellt, Ihren Lagerbestandsindex (LBI) zu erhöhen:

  • Das Ausblenden von SKUs wirkt sich nicht direkt auf Ihre LBI-Bewertung aus.
  • Für die SKUs, die Sie ausblenden, werden keine Auffüllempfehlungen mehr angezeigt.
  • Falsche Versand durch Amazon-Lagerbestandseinstellungen können dazu führen, dass Sie wertvolle Auffüllmöglichkeiten verpassen.

Glossar

Geschätzte Lagerreichweite in Tagen:

Die auf der Basis der prognostizierten Nachfrage nach Ihrem aktuellen Lagerbestand geschätzte Anzahl der Tage, die Ihr aktueller Bestand noch ausreichen wird.

Geschätzte Bestellsumme

Die geschätzten Kosten für das Auffüllen eines bestimmten Produkts durch Ihren Lieferanten, die berechnet werden, indem die empfohlene Bestellmenge mit den Anschaffungskosten multipliziert wird.

Geringer Lagerbestand

Mit diesem Hinweis werden Produkte gekennzeichnet, bei denen die Lagerreichweite unter der Vorlaufzeit liegt, was bedeutet, dass möglicherweise Bestellungen bei Ihrem Lieferanten per Express versandt werden müssen, um zu verhindern, dass diese Produkte nicht mehr auf Lager sind.

Nicht vorrätig

Dieser Hinweis wird bei Artikeln angezeigt, für die kein Lagerbestand mehr vorhanden ist.

Empfohlenes Bestelldatum

Das vorgeschlagene Datum, an dem Sie das Produkt beim Lieferanten nachbestellen sollten, um zu verhindern, dass es nur noch in geringen Mengen oder gar nicht mehr vorrätig ist, basierend auf der geschätzten Lagerreichweite in Tagen und der Vorlaufzeit.

Empfohlene Bestellmenge

Die Empfehlung für die Anzahl der Einheiten, die bei Ihrem Lieferanten gekauft werden sollten.

Angaben zur Auffüllung:

Geben Sie Werte in diese Felder ein, um die Empfehlungen an Ihr Unternehmen zu verfeinern.

  • Anschaffungskosten: Die Stückkosten, die Sie bezahlen, wenn Sie das entsprechende Produkt bei Ihrem Lieferanten bestellen.
  • Nachbestellfrequenz: Die Häufigkeit, mit der Sie das entsprechende Produkt bei Ihrem Lieferanten üblicherweise nachbestellen.
  • Lieferzeit des Lieferanten: Die Zeit, die Ihr Lieferant benötigt, um ein Produkt an Ihr Unternehmen zu liefern.
  • Stückzahl je sortenreinem Karton: Dieser auch als Losgrößenrundungsfaktor bekannte Begriff ist die Anzahl der zum Verkauf stehenden Einheiten pro bestellter Kiste/Verpackungseinheit, die Sie bei Ihrem Lieferanten bestellt haben.
  • Mindestbestellmenge: Die Mindestanzahl von Einheiten, die Sie bei Ihrem Lieferanten bestellen können.

Umsatz (letzte 30 Tage):

Der Wert für den gesamten Umsatz dieser SKU der vergangenen 30 Tage.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Ist diese Seite hilfreich?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Was können wir verbessern? (Optional)
1000
Was genau fanden Sie hilfreich?
1000
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wenn Sie weitere Fragen haben, Contact Us.

Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2019, Amazon.com, Inc. or its affiliates