Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Bearbeitungszeit ändern

Dass Kunden wissen, wann sie Ihre Bestellung erhalten, ist sehr wichtig. Amazon zeigt Kunden die geschätzte Lieferzeit auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss an. Das ist der geschätzte Zeitraum zwischen die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Auslieferung an die Kundenadresse.

Sie können die voraussichtliche Lieferzeit in Ihren Versandeinstellungen konfigurieren:

Gesamtlieferzeit = Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage und Wochenenden)

Was ist die Bearbeitungszeit?

Die Bearbeitungszeit (auch Produktionszeit oder Versandvorlaufzeit) ist die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Übergabe an Ihren Transportdienst. Die Bearbeitungszeit ist Teil der Lieferzeitberechnung, die auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss angezeigt wird.

In Seller Central haben Sie zur Festlegung der Bearbeitungszeit die Wahl zwischen:

  1. eine Standardbearbeitungszeit für Ihr gesamtes Konto festlegen
  2. ASIN-spezifischen Bearbeitungszeiten für bestimmte Produkte festlegen, wodurch für die betreffenden ASINs die auf Kontoebene festgelegte Bearbeitungszeit überschrieben wird

Was ist die Standardbearbeitungszeit?

Die Standardbearbeitungszeit wird auf Kontoebene festgelegt und gilt für alle Ihre Angebote. Darüber hinaus können Sie eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festlegen, wodurch die für das gesamte Konto gültige Standbearbeitungszeit für diese eine ASIN überschrieben wird. Die Standardbearbeitungszeit kann auf denselben Tag, 1 oder 2 Werktage eingestellt werden (und gilt nicht für Produkte, für die eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festgelegt ist).

Bei für den selben Tag eingestellter Bearbeitung müssen Bestellungen, die vor Annahmeschluss eingehen, noch am selben Tag versendet und bestätigt werden, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Bestellungen, die nach Annahmeschluss eingehen, müssen am darauf folgenden Werktag versendet und bestätigt werden.

Beispiel: Ein Verkäufer, der die Bearbeitungszeit auf denselben Tag mit Bestellannahmeschluss um 12 Uhr eingestellt hat, erhält am Montag um 11 Uhr eine Bestellung. Diese muss er noch am Montag versenden, also am selben Tag, an dem die Bestellung eingegangen ist. Wenn eine Bestellung am Montag um 16:00 Uhr eingeht, muss sie bis spätestens Dienstag, dem Tag nach dem Bestelleingang, versendet werden.

Anmerkung: Der standardmäßige Annahmeschluss ist 14:00 Uhr Ortszeit, Sie können ihn aber in Ihren Versandeinstellungen ändern.

Anmerkung: Für neue Verkäufer im Verkaufstarif Professionell bei Amazon wird die standardmäßige Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt. Verkäufer können die Standardeinstellung jederzeit auf denselben Tag oder 2 Tage ändern.

Wie kann ich die Standardbearbeitungszeit ändern?

Um die Standardbearbeitungszeit in Seller Central zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:


  1. Gehen Sie auf der Seite Versandeinstellungen zum Tab Allgemeine Versandeinstellungen.
  2. Scrollen Sie nach unten zu Bearbeitungszeit und klicken Sie auf Bearbeiten.
  3. Wählen Sie 0 Tage (am selben Tag), 1 Tag oder 2 Tage aus und klicken Sie auf Speichern.
  4. Optional: Geben Sie die Auftragsbearbeitungskapazität an und klicken Sie auf "Speichern". Mit dieser Auswahl legen Sie eine Obergrenze für Bestellungen fest, die Sie innerhalb Ihrer Standardbearbeitungszeit bearbeiten können. Außerdem schützen Sie damit in Fällen, in denen Sie mehr Bestellungen erhalten, als Sie bearbeiten können, Ihre Rate verspäteter Lieferungen, da für alle Bestellungen oberhalb Ihrer festgelegten Kapazität die Bearbeitungszeit automatisch um einen Tag verlängert wird.

Anmerkung: Sie können die standardmäßige Bearbeitungszeit nur einmal alle 24 Stunden ändern. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderung wirksam wird.

Wie kann ich die Bearbeitungszeit für bestimmte Produkte ändern?

Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie für den Versand bestimmter Produkte länger als die voreingestellte Standardbearbeitungszeit brauchen, können Sie für diese Produkte eine längere Bearbeitungszeit festlegen.

Es gibt drei Möglichkeiten, um die Bearbeitungszeit für mehrere Angebote gleichzeitig zu ändern:

  • Mit dem Lagerbestands-Assistenten:
    1. Gehen Sie auf der Seite Lagerbestandsdateivorlagen zum Abschnitt Allgemeine Vorlagen (nicht kategoriespezifisch) und laden Sie die Dateivorlage Lagerbestands-Assistent herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent.
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Bearbeitungszeit (bzw. Versandvorlaufzeit) aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie als Dateityp Dateivorlage Lagerbestands-Assistent aus.
  • Mit einer Datei für Preise und Mengen:
    1. Gehen Sie auf der Seite Lagerbestandsdateivorlagen zum Abschnitt Dateivorlage auswählen und laden Sie die Datei für Preise und Mengen herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Angebots-Assistent (Listing Loader).
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Bearbeitungszeit aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie als Dateityp Datei für Preise und Mengen aus.
  • Mit dem Angebots-Assistenten (Listing Loader):
    1. Laden Sie auf der Seite Lagerbestand mit dem Listing Loader hochladen die Listing-Loader-Vorlage herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Angebots-Assistent (Listing Loader).
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Versandvorlaufzeit aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand -> Mehrere Artikel hochladen -> Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie den Dateityp Lagerbestandsdateien für best. Kategorien aus.

Hinweis: Wenn Sie das Feld Bearbeitungszeit (bzw.leadtime-to-ship) in den oben aufgeführten Vorlagen leer lassen, gilt die Standardbearbeitungszeit auf Kontoebene.

Hinweis: Ihr Angebot wird innerhalb von 15 Minuten aktualisiert. Im Falle einer maximalen Auslastung der Amazon-Systeme kann dies bei Angebotsinformationen bis zu 24 Stunden und bei Produktinformationen bis zu 48 Stunden dauern.

Warum ist es wichtig, schnellere und genaue Bearbeitungszeiten zu definieren?

Kunden lieben schnelle Lieferungen und kaufen deutlich lieber Produkte mit kurzen voraussichtlichen Lieferzeiten. Kürzere und präzisere Bearbeitungszeiten beschleunigen nicht nur die Lieferung, sondern sind auch ein wichtiger Beitrag zu einem rundum positiven Einkaufserlebnis.

Wie wirkt sich die Bearbeitungszeit auf die Verkäuferleistung aus?

Das voraussichtliche Versanddatum Ihrer Bestellungen mit Versand durch Verkäufer wird aus dem Bestelldatum und der eingestellten Bearbeitungszeit berechnet. Wenn Sie die Standardbearbeitungszeit beispielsweise auf 1 Werktag eingestellt haben, ist das voraussichtliche Versanddatum für Bestellungen, die vor Mitternacht eingehen werden, der folgende Werktag. Bei Bearbeitungszeit am selben Tag müssen alle vor dem Annahmeschluss eingegangenen Bestellungen noch am selben Tag versendet und bestätigt werden, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Bei Bearbeitungszeit am selben Tag müssen alle nach dem Annahmeschluss eingegangenen Bestellungen am Tag danach versendet und bestätigt werden.

Hinweis: Der standardmäßige Annahmeschluss ist 14 Uhr Ortszeit, Sie können ihn jedoch in den Versandeinstellungen ändern.

Es ist wichtig, dass Sie den Versand der Bestellungen bis zum voraussichtlichen Versanddatum bestätigen, um die Anforderungen bezüglich der Rate verspäteter Lieferungen zu erfüllen. Wenn Sie das Produkt pünktlich versenden, den Versand aber nicht bis zum Versanddatum bestätigt haben, gilt dies als verspätete Lieferung. Dies kann sich auf Ihre Rate verspäteter Lieferungen auswirken. Mit einer Einstellung der Auftragsbearbeitungskapazität können Sie sich vor den negativen Auswirkungen verspäteter Lieferungen schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Rate verspäteter Lieferungen.

Kann ich die Bearbeitungszeit auf denselben Tag einstellen?

Wenn Sie die Bearbeitungszeit auf denselben Tag einstellen möchten, können Sie dies als Standardbearbeitungszeit für Ihr gesamtes Konto festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitungszeit am selben Tag.

Wirken sich diese Einstellungen der Bearbeitungszeit auf Bestellungen mit Prime durch Verkäufer und Premiumversand aus?

Nein, die Bearbeitungszeit hat keine Auswirkungen auf Bestellung mit Prime durch Verkäufer und Bestellungen mit Premiumversand. Prime durch Verkäufer und Premiumversand (Lieferung am selben Tag, 1-Tag-Premiumversand, 2-Tage-Premiumversand) verlangen verpflichtend, dass alle Bestellungen, die vor dem Annahmeschluss am selben Tag eingehen, noch am selben Tag versendet werden.

Empfehlungen für die Bearbeitungszeit auf Produktebene

Amazon generiert empfohlene Bearbeitungszeiten für Produkte, bei denen wir Unstimmigkeiten feststellen zwischen der von Ihnen eingestellten Bearbeitungszeit und den Zeiträumen, die Sie tatsächlich zur Bearbeitung des betreffenden und ähnlicher Produkte bei Amazon benötigen. Wenn Sie nachweislich gezeigt haben, dass Sie sie ein Produkt schneller bearbeiten können als Ihre derzeit für die betreffende ASIN festgelegte spezifische Bearbeitungszeit, empfehlen wir Anpassungen für eine kürzere Bearbeitungszeit. Umgekehrt empfehlen wir längere Bearbeitungszeiten für Produkte, bei denen die tatsächliche Bearbeitungsdauer länger ist als die von Ihnen eingestellte Bearbeitungszeit. Sie erhalten jeden Monat neue Empfehlungen basierend auf Ihren tatsächlichen Bearbeitungszeiten des Vormonats. So wird sichergestellt, dass die Empfehlungen Ihre aktuellen Kapazitäten berücksichtigen.

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die Empfehlungen für die Bearbeitungszeit zu prüfen und zu aktualisieren. Das Festlegen einer genaueren Bearbeitungszeit ermöglicht es, die voraussichtlichen Liefertermine für die Kunden genauer zu bestimmen.

Um Ihre empfohlenen Bearbeitungszeiten anzuzeigen und zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:


  1. Klicken Sie in Seller Central unter Lagerbestand auf Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten.
  2. Auf dem Tab Empfehlungen können Sie alle Produkte anzeigen, für die eine empfohlene Bearbeitungszeit angegeben ist.
    Anmerkung: Wenn auf dieser Seite keine Empfehlungen angezeigt werden, liegt dies möglicherweise daran, dass Sie keine SKUs mit Versand durch Verkäufer mit der Option "Standardversand" auf der Seite "Lagerbestand verwalten" haben. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihre konfigurierten produktspezifischen Bearbeitungszeiten an Ihre durchschnittlichen tatsächlichen Bearbeitungszeiten angepasst wurden.
  3. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die empfohlene Bearbeitungszeit zu akzeptieren.
    Anmerkung: Sie können mehrere Produkte auswählen, um die Bearbeitungszeit gesammelt zu aktualisieren.
  4. Klicken Sie auf Ignorieren, um die Empfehlung zu ignorieren.
  5. Prüfen Sie am ersten Tag des Folgemonats, ob die aktualisierten Empfehlungen für die Bearbeitungszeit übernommen wurden.

Weitere Informationen zur Änderung der Bearbeitungszeit finden Sie unter Häufig gestellte Fragen.


Bearbeitungszeit ändern


Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2022, Amazon.com, Inc. or its affiliates