Dass Kunden wissen, wann sie Ihre Bestellung erhalten, ist sehr wichtig. Amazon zeigt Kunden die geschätzte Lieferzeit auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss an. Das ist der geschätzte Zeitraum zwischen die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Auslieferung an die Kundenadresse.
Sie können die voraussichtliche Lieferzeit in Ihren Versandeinstellungen konfigurieren:
Gesamtlieferzeit = Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage und Wochenenden)
Die Bearbeitungszeit (auch Produktionszeit oder Versandvorlaufzeit) ist die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Übergabe an Ihren Transportdienst. Die Bearbeitungszeit ist Teil der Lieferzeitberechnung, die auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss angezeigt wird.
In Seller Central haben Sie zur Festlegung der Bearbeitungszeit die Wahl zwischen:
Die Standardbearbeitungszeit wird auf Kontoebene festgelegt und gilt für alle Ihre Angebote. Darüber hinaus können Sie eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festlegen, wodurch die für das gesamte Konto gültige Standbearbeitungszeit für diese eine ASIN überschrieben wird. Die Standardbearbeitungszeit kann auf denselben Tag, 1 oder 2 Werktage eingestellt werden (und gilt nicht für Produkte, für die eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festgelegt ist).
Bei für den selben Tag eingestellter Bearbeitung müssen Bestellungen, die vor Annahmeschluss eingehen, noch am selben Tag versendet und bestätigt werden, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Bestellungen, die nach Annahmeschluss eingehen, müssen am darauf folgenden Werktag versendet und bestätigt werden.
Beispiel: Ein Verkäufer, der die Bearbeitungszeit auf denselben Tag mit Bestellannahmeschluss um 12 Uhr eingestellt hat, erhält am Montag um 11 Uhr eine Bestellung. Diese muss er noch am Montag versenden, also am selben Tag, an dem die Bestellung eingegangen ist. Wenn eine Bestellung am Montag um 16:00 Uhr eingeht, muss sie bis spätestens Dienstag, dem Tag nach dem Bestelleingang, versendet werden.
Um die Standardbearbeitungszeit in Seller Central zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie für den Versand bestimmter Produkte länger als die voreingestellte Standardbearbeitungszeit brauchen, können Sie für diese Produkte eine längere Bearbeitungszeit festlegen.
Es gibt drei Möglichkeiten, um die Bearbeitungszeit für mehrere Angebote gleichzeitig zu ändern:
Hinweis: Wenn Sie das Feld Bearbeitungszeit (bzw.leadtime-to-ship) in den oben aufgeführten Vorlagen leer lassen, gilt die Standardbearbeitungszeit auf Kontoebene.
Hinweis: Ihr Angebot wird innerhalb von 15 Minuten aktualisiert. Im Falle einer maximalen Auslastung der Amazon-Systeme kann dies bei Angebotsinformationen bis zu 24 Stunden und bei Produktinformationen bis zu 48 Stunden dauern.
Kunden lieben schnelle Lieferungen und kaufen deutlich lieber Produkte mit kurzen voraussichtlichen Lieferzeiten. Kürzere und präzisere Bearbeitungszeiten beschleunigen nicht nur die Lieferung, sondern sind auch ein wichtiger Beitrag zu einem rundum positiven Einkaufserlebnis.
Das voraussichtliche Versanddatum Ihrer Bestellungen mit Versand durch Verkäufer wird aus dem Bestelldatum und der eingestellten Bearbeitungszeit berechnet. Wenn Sie die Standardbearbeitungszeit beispielsweise auf 1 Werktag eingestellt haben, ist das voraussichtliche Versanddatum für Bestellungen, die vor Mitternacht eingehen werden, der folgende Werktag. Bei Bearbeitungszeit am selben Tag müssen alle vor dem Annahmeschluss eingegangenen Bestellungen noch am selben Tag versendet und bestätigt werden, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Bei Bearbeitungszeit am selben Tag müssen alle nach dem Annahmeschluss eingegangenen Bestellungen am Tag danach versendet und bestätigt werden.
Hinweis: Der standardmäßige Annahmeschluss ist 14 Uhr Ortszeit, Sie können ihn jedoch in den Versandeinstellungen ändern.
Es ist wichtig, dass Sie den Versand der Bestellungen bis zum voraussichtlichen Versanddatum bestätigen, um die Anforderungen bezüglich der Rate verspäteter Lieferungen zu erfüllen. Wenn Sie das Produkt pünktlich versenden, den Versand aber nicht bis zum Versanddatum bestätigt haben, gilt dies als verspätete Lieferung. Dies kann sich auf Ihre Rate verspäteter Lieferungen auswirken. Mit einer Einstellung der Auftragsbearbeitungskapazität können Sie sich vor den negativen Auswirkungen verspäteter Lieferungen schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Rate verspäteter Lieferungen.
Wenn Sie die Bearbeitungszeit auf denselben Tag einstellen möchten, können Sie dies als Standardbearbeitungszeit für Ihr gesamtes Konto festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitungszeit am selben Tag.
Nein, die Bearbeitungszeit hat keine Auswirkungen auf Bestellung mit Prime durch Verkäufer und Bestellungen mit Premiumversand. Prime durch Verkäufer und Premiumversand (Lieferung am selben Tag, 1-Tag-Premiumversand, 2-Tage-Premiumversand) verlangen verpflichtend, dass alle Bestellungen, die vor dem Annahmeschluss am selben Tag eingehen, noch am selben Tag versendet werden.
Amazon generiert empfohlene Bearbeitungszeiten für Produkte, bei denen wir Unstimmigkeiten feststellen zwischen der von Ihnen eingestellten Bearbeitungszeit und den Zeiträumen, die Sie tatsächlich zur Bearbeitung des betreffenden und ähnlicher Produkte bei Amazon benötigen. Wenn Sie nachweislich gezeigt haben, dass Sie sie ein Produkt schneller bearbeiten können als Ihre derzeit für die betreffende ASIN festgelegte spezifische Bearbeitungszeit, empfehlen wir Anpassungen für eine kürzere Bearbeitungszeit. Umgekehrt empfehlen wir längere Bearbeitungszeiten für Produkte, bei denen die tatsächliche Bearbeitungsdauer länger ist als die von Ihnen eingestellte Bearbeitungszeit. Sie erhalten jeden Monat neue Empfehlungen basierend auf Ihren tatsächlichen Bearbeitungszeiten des Vormonats. So wird sichergestellt, dass die Empfehlungen Ihre aktuellen Kapazitäten berücksichtigen.
Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die Empfehlungen für die Bearbeitungszeit zu prüfen und zu aktualisieren. Das Festlegen einer genaueren Bearbeitungszeit ermöglicht es, die voraussichtlichen Liefertermine für die Kunden genauer zu bestimmen.
Um Ihre empfohlenen Bearbeitungszeiten anzuzeigen und zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Weitere Informationen zur Änderung der Bearbeitungszeit finden Sie unter Häufig gestellte Fragen.