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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Bearbeitungszeit ändern

Es ist wichtig, dass Kunden wissen, wann sie ihre Produkte erwarten können. Wir zeigen Kunden die geschätzte Lieferzeit auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss an. Das ist der geschätzte Zeitraum zwischen die Zeit zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Auslieferung an die Kundenadresse.

Gesamtlieferzeit = Bearbeitungszeit + Transportzeit (+ ggf. Feiertage und Wochenenden)

Bearbeitungszeit: Die Bearbeitungszeit (auch Produktionszeit oder Versandvorlaufzeit) ist die Zeit zwischen der Aufgabe einer Bestellung durch den Käufer und der Übergabe an Ihren Transportdienst. Die Bearbeitungszeit ist Teil der Lieferzeitberechnung, die auf der Angebotsseite sowie bei Bestellabschluss angezeigt wird. Sie können Ihre Standardbearbeitungszeit ändern und Ihre Bearbeitungszeit auch auf SKU- oder ASIN-Ebene anpassen.

Transportzeit: Das ist die Zeit zwischen der Übergabe der Bestellung an den Transportdienst durch Sie und der Auslieferung an den Käufer. Sie können die Transportzeiten für SKUs und ASINs ändern, indem Sie Ihre Versandvorlagen bearbeiten.

In Seller Central können Sie Ihre Bearbeitungszeit konfigurieren, indem Sie eine Standardbearbeitungszeit auf Kontoebene festlegen oder ASIN-spezifische Bearbeitungszeiten für bestimmte Produkte festlegen. Eine ASIN-spezifische Bearbeitungszeit überschreibt die Bearbeitungszeit auf Kontoebene.

Was ist die Standardbearbeitungszeit?

Die Standardbearbeitungszeit wird auf Kontoebene festgelegt und gilt für alle Ihre Angebote. Darüber hinaus können Sie eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festlegen, wodurch die für das gesamte Konto gültige Standbearbeitungszeit für diese eine ASIN überschrieben wird. Die Standardbearbeitungszeit kann auf denselben Tag, 1 oder 2 Werktage eingestellt werden (und gilt nicht für Produkte, für die eine Bearbeitungszeit auf ASIN-Ebene festgelegt ist).

Bei für den selben Tag eingestellter Bearbeitung müssen Bestellungen, die vor Annahmeschluss eingehen, noch am selben Tag versendet und bestätigt werden, um verspätete Lieferungen zu vermeiden. Bestellungen, die nach Annahmeschluss eingehen, müssen am darauf folgenden Werktag versendet und bestätigt werden.

Beispiel: Ein Verkäufer, der die Bearbeitungszeit auf denselben Tag mit Bestellannahmeschluss um 12 Uhr eingestellt hat, erhält am Montag um 11 Uhr eine Bestellung. Diese muss er noch am Montag versenden, also am selben Tag, an dem die Bestellung eingegangen ist. Wenn eine Bestellung am Montag um 16:00 Uhr eingeht, muss sie bis spätestens Dienstag, dem Tag nach dem Bestelleingang, versendet werden.

Anmerkung: Der standardmäßige Annahmeschluss ist 14:00 Uhr Ortszeit, Sie können ihn aber in Ihren Versandeinstellungen ändern.

Anmerkung: Für neue Verkäufer im Verkaufstarif Professionell, die bei Amazon registriert sind, wird die standardmäßige Bearbeitungszeit auf einen Tag festgelegt. Sie können die Standardeinstellung jederzeit auf denselben Tag oder zwei Tage ändern.

Wie kann ich die Standardbearbeitungszeit aktualisieren?

Um die Standardbearbeitungszeit in Seller Central zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:


  1. Gehen Sie auf der Seite Versandeinstellungen zum Tab Allgemeine Versandeinstellungen.
  2. Scrollen Sie nach unten zum PunktBearbeitungszeit und klicken Sie auf Bearbeiten.
  3. Wählen Sie Am selben Tag (0 Tage), 1 Tag oder 2 Tage aus und klicken Sie auf Speichern.
  4. Optional: Geben Sie die Auftragsbearbeitungskapazität an und klicken Sie auf "Speichern". Mit dieser Auswahl legen Sie eine Obergrenze für Bestellungen fest, die Sie innerhalb Ihrer Standardbearbeitungszeit bearbeiten können. Außerdem schützen Sie damit in Fällen, in denen Sie mehr Bestellungen erhalten, als Sie bearbeiten können, Ihre Rate verspäteter Lieferungen, da für alle Bestellungen oberhalb Ihrer festgelegten Kapazität die Bearbeitungszeit automatisch um einen Tag verlängert wird.

Anmerkung: Sie können die standardmäßige Bearbeitungszeit nur einmal alle 24 Stunden ändern. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderung wirksam wird.

Wie kann ich die Bearbeitungszeit für bestimmte Produkte ändern?

Wenn Sie erwarten, dass für bestimmte Produkte die Bearbeitungszeit den voreingestellten Standardwert überschreitet, können Sie für diese Produkte eine längere Bearbeitungszeit festlegen.

Sie können die Bearbeitungszeit für mehrere Angebote gleichzeitig auf drei Arten ändern:

  • Mit dem Lagerbestands-Assistenten:
    1. Gehen Sie auf der Seite Lagerbestandsdateivorlagen zum Abschnitt Allgemeine Vorlagen (nicht kategoriespezifisch) und laden Sie die Dateivorlage Lagerbestands-Assistent herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Lagerbestands-Assistent.
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Bearbeitungszeit (bzw. Versandvorlaufzeit) aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie als Dateityp Dateivorlage Lagerbestands-Assistent aus.
  • Mit einer Datei für Preise und Mengen:
    1. Gehen Sie auf der Seite Lagerbestandsdateivorlagen zum Abschnitt Dateivorlage auswählen und laden Sie die Datei für Preise und Mengen herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Angebots-Assistent (Listing Loader).
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Bearbeitungszeit aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie als Dateityp Datei für Preise und Mengen aus.
  • Mit dem Angebots-Assistenten (Listing Loader):
    1. Laden Sie auf der Seite Lagerbestand mit dem Listing Loader hochladen die Listing-Loader-Vorlage herunter.
    2. Lesen Sie sich die Anweisungen im Tab Datendefinitionen der Dateivorlage Angebots-Assistent (Listing Loader).
    3. Füllen Sie im Tab Vorlage alle Pflichtfelder und das Feld Versandvorlaufzeit aus (eine SKU pro Zeile).
    4. Speichern Sie die Datei als Textdatei (tabulatorgetrennt, TXT).
    5. Laden Sie die Datei unter Lagerbestand -> Mehrere Artikel hochladen -> Lagerbestandsdatei hochladen hoch. Wählen Sie den Dateityp Lagerbestandsdateien für best. Kategorien aus.

Hinweis: Wenn Sie das Feld Bearbeitungszeit (bzw.leadtime-to-ship) in den oben aufgeführten Vorlagen leer lassen, gilt die Standardbearbeitungszeit auf Kontoebene.

Hinweis: Ihr Angebot wird innerhalb von 15 Minuten aktualisiert. Im Falle einer maximalen Auslastung der Systeme von Amazon kann dies bei Angebotsinformationen bis zu 24 Stunden und bei Produktinformationen bis zu 48 Stunden dauern.

Warum ist es wichtig, schnellere und genaue Bearbeitungszeiten zu definieren?

Kunden lieben schnelle Lieferungen und kaufen deutlich lieber Produkte mit kürzeren voraussichtlichen Lieferzeiten. Das Festlegen einer kürzeren und genaueren Bearbeitungszeit ermöglicht es, die voraussichtlichen Liefertermine für die Kunden genauer zu bestimmen.

Wie wirkt sich die Bearbeitungszeit auf meine Verkäuferleistung aus?

Es ist extrem wichtig, den Versand von Bestellungen bis zum voraussichtlichen Versanddatum zu bestätigen, wenn Ihre Bearbeitungszeit auf denselben Tag festgelegt ist. Um verspätete Lieferungen und damit eine mögliche Deaktivierung des Kontos zu verhindern, müssen Sie sicherstellen, dass alle Bestellungen, die bis zum Annahmeschlus eingehen, noch am selben Tag versandt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Rate verspäteter Lieferungen.

Wie kann ich meine Bearbeitungszeit auf denselben Tag festlegen?

Sie können Ihre Bearbeitungszeit entweder als Standardeinstellung für Ihr Konto oder nur für bestimmte Produkte auf denselben Tag festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitung am selben Tag.

Wirken sich diese Einstellungen der Bearbeitungszeit auf Bestellungen mit Prime durch Verkäufer und Premiumversand aus?

Nein. Bestellungen mit Prime durch Verkäufer und Bestellungen, die im Rahmen von Premiumversandarten erfolgen, wie Lieferung am selben Tag, Lieferung am nächsten Tag und 2-Tage-Premiumversand, und vor dem Annahmeschluss eingehen, müssen am selben Tag versendet werden.

Empfehlungen für die Bearbeitungszeit auf Produktebene

Amazon generiert empfohlene Bearbeitungszeiten für Produkte, bei denen Unstimmigkeiten zwischen der von Ihnen eingestellten Bearbeitungszeit, Ihrer tatsächlichen Bearbeitungszeit für dieses Produkt und Ihrer Bearbeitungszeit ähnlicher Produkte bei Amazon festgestellt werden. Wenn Sie nachweislich gezeigt haben, dass Sie sie ein Produkt schneller bearbeiten können als Ihre derzeitige ASIN-spezifische Bearbeitungszeit, empfehlen wir Anpassungen für eine kürzere Bearbeitungszeit. Für Produkte, bei denen Ihre tatsächliche Bearbeitungszeit Ihre aktuelle Bearbeitungszeit überschreitet, empfehlen wir, eine längere Bearbeitungszeit festzulegen. Sie erhalten jeden Monat neue Empfehlungen basierend auf Ihren tatsächlichen Bearbeitungszeiten des Vormonats. So wird sichergestellt, dass sie Ihre aktuellen Kapazitäten berücksichtigen.

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die Empfehlungen für die Bearbeitungszeit zu prüfen und zu aktualisieren. Das Festlegen einer genaueren Bearbeitungszeit ermöglicht es, die voraussichtlichen Liefertermine für die Kunden genauer zu bestimmen.

Um Ihre empfohlenen Bearbeitungszeiten anzuzeigen und zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:


  1. Gehen Sie zu Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten.
  2. Auf dem Tab Empfehlungen können Sie alle Produkte anzeigen, für die eine empfohlene Bearbeitungszeit angegeben ist.
    Anmerkung: Wenn auf dieser Seite keine Empfehlungen angezeigt werden, liegt dies möglicherweise daran, dass Sie keine SKUs mit Versand durch Verkäufer mit der Option "Standardversand" auf der Seite Lagerbestand verwalten haben. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihre konfigurierten produktspezifischen Bearbeitungszeiten an Ihre durchschnittlichen tatsächlichen Bearbeitungszeiten angepasst wurden.
  3. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die empfohlene Bearbeitungszeit zu akzeptieren.
    Anmerkung: Sie können mehrere Produkte auswählen, um die Bearbeitungszeit gesammelt zu aktualisieren.
  4. Klicken Sie auf Ignorieren, um die Empfehlung zu ignorieren.
  5. Prüfen Sie am ersten Tag des Folgemonats, ob die aktualisierten Empfehlungen für die Bearbeitungszeit übernommen wurden.

Weitere Informationen zur Änderung der Bearbeitungszeit finden Sie unter Häufig gestellte Fragen.

Weitere Informationen zur Einstellung von ASIN-spezifischen Bearbeitungszeiten erhalten Sie in diesem Video der Seller University.

Sehen Sie sich dieses Video der Seller University an, um zu erfahren, wie Sie die Standardbearbeitungszeit auf einen Tag einstellen.


Bearbeitungszeit ändern


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