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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Erstellen eines Remissionsauftrags durch das Hochladen einer Remissionen-Datei

Sie können einen Remissionsauftrag für große Lagerbestandsmengen erteilen, indem Sie eine durch Tabstopps getrennte Liste mit Artikeln hochladen. Weitere Informationen zum Ablauf von Remissionsaufträgen finden Sie unter Lagerbestand entfernen (Remission).

Gebühren für Remissionsaufträge werden pro entferntem Artikel erhoben. Weitere Informationen finden Sie unter Gebühren für Remissions- oder Entsorgungsgebühren für Versand durch Amazon.

Lagerbestandsdatei-Vorlage

Eine Vorlage für die Erstellung eines Remissionsauftrags in großer Menge können Sie auf der Seite Remissionen-Datei hochladen herunterladen. Die Vorlage enthält folgende Informationen:

  • Anweisungen zur Verwendung der Vorlage
  • Definitionen für jede Spalte der Vorlage
  • Beispiele für jede Spalte der Vorlage
  • Remissionsliste für die Artikel, die Sie entfernen möchten
  • Fehlerliste mit Hinweisen auf mögliche Fehler beim Hochladen der Liste

Diese Liste darf maximal 1.000 Elemente umfassen.

Lagerbestandsdatei hochladen

Nachdem Sie die Liste ausgefüllt haben, können Sie Ihre Anfrage auf der Seite Remissionen-Datei hochladen absenden.

  1. Klicken Sie unter Vorbereiten der Datei Remissionsauftrag auf Vorlage herunterladen. Befolgen Sie die Anweisungen in der Arbeitsmappe, um die Remissionsauftragsliste auszufüllen. Ziehen Sie zunächst die Anweisungen, Remissions-Datendefinitionen und Beispiele in der Arbeitsmappe zurate, bevor Sie die Liste auf der Registerkarte Remissionsantrag ausfüllen.
  2. Wenn Sie die Liste auf der Registerkarte Remissionsantrag ausgefüllt haben, klicken Sie auf Datei und anschließend auf Speichern unter. Wählen Sie den Speicherort für die Datei aus. Wählen Sie in der Drop-down-Liste Dateityp die Option Text aus.
  3. Um Ihren Remissionsauftrag abzusenden, klicken Sie unter Hochladen der Datei Remissionsauftrag auf Durchsuchen. Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie den durch Tabstopps getrennten Remissionsantrag gespeichert haben und klicken Sie auf Öffnen. Klicken Sie unter Hochladen der Datei Remissionsauftrag auf Jetzt hochladen.
    Tipp: Laden Sie eine Testdatei mit nur einem Artikel hoch, um sicherzustellen, dass Sie Anträge ordnungsgemäß hochladen können.
  4. Unter Überprüfen des Datei-Status und Verlaufs können Sie die Ergebnisse Ihrer letzten 10 hochgeladenen Remissionsanträge, einschließlich Datum, Uhrzeit, Batch-ID und Status, einsehen. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die neuesten Ergebnisse anzuzeigen. Sind Fehler aufgetreten, klicken Sie auf Verarbeitungsbericht anzeigen, um ausführliche Informationen zu erhalten. Mithilfe dieses Berichts lassen sich etwaige Fehler beheben. Wiederholen Sie, nachdem die Fehler beseitigt wurden, Schritt 2 und laden Sie die Datei erneut hoch.

Es gibt bestimmte Fehler, die beim Hochladen eines Remissionsantrags nicht erkannt werden. Wenn Sie die Datei hochladen konnten, beim Verfolgen des Fortschritts Ihres Antrags jedoch Fehler angezeigt werden, handelt es sich wahrscheinlich um einen der folgenden Fehler:

  • Zustelltermin nicht verfügbar   Die Lieferung an die angegebene PLZ ist nicht verfügbar.
  • SKU nicht erkannt   Wenn die SKU nicht erkannt wird, wird sie in Ihrem Verkäuferkonto als Auftrag angezeigt, der nicht verarbeitet werden kann.
  • SKU nicht auf Lager Wenn eine SKU nicht auf Lager ist, wird ein Fehler ausgelöst.
  • Über 1.000 SKUs   Wenn mehr als 1.000 SKUs in der Liste enthalten sind, kann dies zu einer Zeitüberschreitung führen und die Erstellung verhindern.

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