Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Lagerbestand automatisch entfernen

Sie können für Lagerbestand in Amazon Logistikzentren die automatische Remission einrichten. Sie können Remissionen nur für nicht verkaufbaren Lagerbestand, Bestand, für den Langzeitlagergebühren fällig werden, oder für beide Arten von Lagerbestand aktivieren. Sie können berechtigte, nicht verkaufbare Einheiten zur Wertrückgewinnung automatisch generalüberholen oder liquidieren lassen, statt sie an die Adresse des Verkäufers zurückzusenden oder zu entsorgen.

Weitere Informationen zum Ablauf von Remissionsaufträgen finden Sie unter Lagerbestand entfernen (Überblick).

Weitere Informationen zum Datum der Lagerbestandsprüfung sowie zu Langzeitlagergebühren finden Sie unter Langzeitlagergebühren.

Remissionsgebühren werden pro Artikel erhoben. Weitere Informationen finden Sie unter Gebühren für Remissionsaufträge bei Versand durch Amazon.

Remissionsgebühren werden pro Artikel erhoben. Weitere Informationen finden Sie unter Gebühren für Remissionen und Entsorgung mit Versand durch Amazon.

Um das Lieferversprechen an Kunden einzuhalten, versendet Amazon Lagerbestand basierend auf dem Standort, sodass die Bestellung schnell an den Kunden geliefert werden kann. Wir versenden Lagerbestand nicht in der Reihenfolge, in der er bei uns eingegangen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Versand durch Amazon.

Nicht verkaufbaren Lagerbestand automatisch entfernen

Wenn sich der Lagerbestand in einem Amazon Logistikzentrum nicht in einem verkaufbaren Zustand befindet, wird der Status zu Nicht verkaufbar geändert und der Artikel wird zurückgelegt. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen nach Benachrichtigung durch Amazon zur erforderlichen Remission keinen Remissionsauftrag für Ihren nicht verkaufbaren Lagerbestand erstellen, wird dieser wahrscheinlich automatisch entsorgt. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Remissionen.

Sie können nicht verkaufbaren Lagerbestand jederzeit entfernen, indem Sie einen Remissionsauftrag erteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand aus einem Logistikzentrum entfernen.

Sie können auch auswählen, dass nicht verkaufbarer Lagerbestand automatisch generalüberholt, liquidiert oder an Sie zurückgesendet wird, indem Sie den entsprechenden Service in Ihrem Verkäuferkonto aktivieren.

  1. Klicken Sie im Menü Einstellungen auf Versand durch Amazon.
  2. Suchen Sie auf der Seite Versand durch Amazon – Einstellungen den Abschnitt Einstellungen für automatische Remission nicht verkaufbarer Einheiten.
    Anmerkung: Wenn Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen, um diese Navigationsschritte durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie unter Lagerbestand auf Lagerbestand mit Versand durch Amazon. Klicken Sie auf Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen und anschließend auf Einstellungen für automatische Remissionen.
  3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  4. Klicken Sie auf der Seite Einstellungen für automatische Remission nicht verkaufbarer Einheiten auf Aktivieren und wählen Sie für nicht verkaufbaren Lagerbestand eine der folgenden Optionen aus:

    Remissionsoptionen

    Remission, damit nicht verkaufbarer Lagerbestand an Sie zurückgesendet wird.

    Entsorgung, damit nicht verkaufbarer Lagerbestand entsorgt wird.

    Restwert-Optionen (optional)

    Aufbereitung, damit berechtigter, nicht verkaufbarer Lagerbestand generalüberholt zum Verkauf angeboten werden kann. (Weitere Informationen zum Aufbereitungsservice)

    Liquidation, damit nicht verkaufbarer Lagerbestand liquidiert wird (weitere Informationen zur Liquidation)

    Weitere Informationen zu den Serviceleistungen zur Wertrückgewinnung mit Versand durch Amazon finden Sie hier.

  5. Wählen Sie Ihren bevorzugten Zeitplan für Remissionsoptionen
    • Wöchentlich (am 8., 15., 22. und 28.)
    • Zweimal pro Monat (am 5. und 20.)
    • Monatlich (am 1.)
  6. Geben Sie im Textfeld E-Mail-Adresse Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein.
  7. Wenn Sie Remission ausgewählt haben, geben Sie Adresse und Telefonnummer des Lieferziels an.
  8. Klicken Sie auf Aktualisieren.
Anmerkung:
  • Eine sofortige Remission ist nur verfügbar, wenn Sie in den Automatischen Einstellungen für nicht verkaufbaren Lagerbestand die Option Entsorgung auswählen.
  • Bei sofortigen Remissionen werden nicht verkaufbare Kundenrücksendungen sofort entsorgt. Andere nicht verkaufbare Einheiten werden wöchentlich (am 8., 15., 22. und 28.) entsorgt.
  • Artikel, die sofort entsorgt werden, werden im Bericht "Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen aufgeführt.
  • Einige Artikel sind möglicherweise nicht für eine sofortige Entsorgung berechtigt. Wenn Sie den "Versand durch Amazon"-Aufbereitungsservice nutzen, bewerten wir die Kundenrücksendungen, verpackt berechtigte Artikel neu und legt sie wieder zum verkaufbaren Lagerbestand zurück. Wenn ein Artikel nicht für eine Neuverpackung und den Verkauf berechtigt ist, wird er wöchentlich entsorgt. Es fallen die üblichen Lagerungs- und Remissionsgebühren an.
Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2022, Amazon.com, Inc. or its affiliates