Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Rate pünktlicher Lieferungen

Die Rate pünktlicher Lieferungen wird aus dem Anteil (in Prozent) aller Sendungen berechnet, die bis zum voraussichtlichen Liefertermin geliefert wurden, abhängig von der Gesamtanzahl der verfolgten Lieferungen. Die Rate pünktlicher Lieferungen gilt nur für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.

Wir berücksichtigen die Rate pünktlicher Lieferungen, wenn wir ermitteln, welche Transportzeiten Sie festlegen dürfen. Dadurch können Sie ggf. kürzere Lieferzeiten versprechen und Ihre Konversionsrate verbessern.

Wir empfehlen Verkäufern, eine Rate pünktlicher Lieferungen von über 97 % einzuhalten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Derzeit hat es jedoch keine negativen Folgen, wenn die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt werden.

Anmerkung: Anforderungen an die Verkäuferleistung für Bestellungen, die Premiumversand nutzen, können sich von den zuvor genannten Anforderungen unterscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter Premiumversand und Liefergarantie.

Unsere Kunden teilen uns immer wieder mit, dass eine pünktliche Lieferung und die Möglichkeit der Sendungsverfolgung wesentlich zu ihrer Zufriedenheit mit einer Bestellung beitragen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass bei nachverfolgbaren Bestellungen circa 60 % weniger Mängel auftreten und dass die Sendungsverfolgung zu weniger Anfragen der Käufer zu Bestellungen führt.

Häufig gestellte Fragen

Warum ist eine pünktliche Lieferung wichtig?

Wenn Sie die Anforderungen von Amazon an die Raten pünktlicher Lieferungen und gültiger Sendungsverfolgungsnummern erfüllen, sind Sie u. U. dazu berechtigt, für Ihre Produkte kürzere Versand- oder Bearbeitungszeiten anzubieten. Weitere Informationen zu Premiumversand und Liefergarantie

Zeigt Amazon den Kunden die Rate pünktlicher Lieferungen an?

Diese Rate wird den Kunden derzeit nicht angezeigt.

Was geschieht, wenn ich das vorgegebene Ziel für die Rate pünktlicher Lieferungen nicht erreiche?

Diese Kennzahlen wurden eingeführt, um für Sie die Ursachen für negatives Feedback und Garantieanträge transparenter zu machen. Wenn Sendungen zu spät ankommen oder ohne Sendungsverfolgung versendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Käufer eine negative Bewertung abgeben oder einen Garantieantrag stellen. Dies wirkt sich direkt auf Ihre Statistiken zur Verkäuferleistung aus. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig die Raten der pünktlichen Lieferungen und der Sendungen mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer prüfen.

Sollte das von Amazon vorgegebene Ziel für diesen Wert nicht erreicht werden, führt dies in der Regel nicht zu einem vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung. Es kann jedoch eine negative Bewertung oder Garantieanträge zur Folge haben, die sich auf den Status Ihres Verkäuferkontos auswirken können. Damit Ihnen die Übersicht über Ihre Rate der pünktlichen Lieferungen erleichtert wird, haben wir eine Leistungskennzahl für den Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung eingerichtet.

Wie wird die Rate pünktlicher Lieferungen berechnet?

Eine Lieferung wird als pünktliche Lieferung gewertet, wenn folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Die Sendungsverfolgungsinformationen werden innerhalb von 48 Stunden nach Eingabe der Versandbestätigung aufgezeichnet.
  • Die Sendung wird laut den vom Transportdienst zur Verfügung gestellten aktuellen Informationen zum voraussichtlichen Liefertermin zugestellt.

Zur Berechnung des Anteils (in Prozent) der pünktlich gelieferten Pakete, teilen wir die Anzahl der (laut Transportdienst) pünktlich gelieferten Pakete mit Sendungsverfolgungsnummern durch die Anzahl der Pakete, die über gültige Sendungsverfolgungsinformationen verfügen. Ihre Rate pünktlicher Lieferungen spiegelt in der Regel Ihren Versandleistungsstand von Bestellungen wider, die 2 Wochen vor dem Datum, an dem Sie sich die Bewertung ansehen, abgewickelt wurden. Dies ermöglicht es den Transportdiensten, die Daten zu Zustellnachweisen in ihren Datenbanken zu aktualisieren.

Wenn der Versand der Sendung für ein Datum nach dem voraussichtlichen Liefertermin bestätigt wird, wird das Paket als nicht pünktlich geliefert betrachtet.

Wofür steht die Nummer in der Klammer neben meiner Rate pünktlicher Lieferungen?

Dies ist die Gesamtanzahl der Pakete, die die Käufer pünktlich erhalten haben. Sie wird zur Berechnung der Rate pünktlicher Lieferungen herangezogen.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates