Verkaufen bei Amazon Anmelden
Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Warenrücksendungen für Versand durch Amazon

Eine Liste der zurückgesendeten Artikel mit Versand durch Amazon finden Sie im Bericht zu Versand durch Amazon-Warenrücksendungen. Wenn ein Kunde einen Artikel zurücksendet, bewerten wir den Zustand des zurückgesendeten Artikels (Disposition) und bearbeiten anschließend die Rücksendung basierend auf dem Zustand.

Weitere Informationen zu Bearbeitung von Versand durch Amazon-Warenrücksendungen und -Richtlinien finden Sie unter Warenrücksendungen für bei Amazon bestellte Produkte.

Tipp: Versand durch Amazon-Warenrücksendungen werden nicht auf der Seite Rücksendungen verwalten angezeigt. Die Seite Rücksendungen verwalten dient nur Warenrücksendungen von selbst versendeten Artikeln.

Erstattungen für Artikel, die nicht zurückgesendet werden

In unserem Ermessen können wir eine Erstattung vornehmen, ohne dass der Kunde den Artikel zurücksenden muss. Diese Erstattungen werden nicht im Bericht zu Versand durch Amazon-Warenrücksendungen angezeigt. Sie finden den Erstattungsbetrag, für den Sie verantwortlich sind, als Produktgebühr im Abschnitt Erstattung des Abrechnungsberichts.

Erstattungen für Kundenerstattungen

Sie können Erstattungen für berechtigte Kundenerstattungen unabhängig davon, ob ein Artikel zurückgesendet wurde oder nicht, im Erstattungsbericht nachverfolgen.

Nicht verkaufbarer Lagerbestand

Wenn die Disposition Defekt, Vom Kunden beschädigt oder Beschädigt ist, ziehen Sie in Betracht, für diese Artikel einen Remissionsauftrag zu erteilen oder die Option zum automatischen Entfernen von nicht verkaufbarem Lagerbestand zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestand entfernen (Übersicht) oder Lagerbestand automatisch entfernen.

Felddefinitionen

Online-Überschrift Tabellenüberschrift in der Version zum Herunterladen Beschreibung
Rückgabedatum return-date Datum, an dem die zurückgesendeten Waren im Versandzentrum bearbeitet wurden. TT-MM-JJJJ.
Bestellnummer amazon-order-id Eindeutige Bestellnummer der ursprünglichen Sendung des zurückgesendeten Artikels (sofern verfügbar)
Händler-SKU sku Artikelbezeichnung des Verkäufers
ASIN asin Amazon Standard Item Number (Artikelidentnummer von Amazon)
FNSKU fnsku FNSKU
Produktname product-name Der Name des Produkts, der bei Amazon angezeigt wird
Stückzahl quantity Anzahl der Einheiten dieses zurückgesendeten Artikels
Versandzentrum fulfillment-center-id Versandzentrum, in dem die zurückgesendeten Waren bearbeitet wurden
Disposition detailed-disposition Zustand des zurückgesendeten Artikels: eine Erläuterung finden Sie unten unter Zustandscodes
Grund reason Eine kurze Beschreibung des vom Kunden angegebenen Grunds für die Rücksendung. Eine Erläuterung finden Sie unten unter Rücksendegrund des Kunden
Status status Eine kurze Beschreibung der Warenrücksendung des Kunden. Eine Erläuterung finden Sie unten unter Status der Rücksendungen.
LPN lpn Eine eindeutige Seriennummer, mit der bestimmte Artikel während des Versandprozesses identifiziert werden.
customer-comments Falls vorhanden, werden Kommentare von Kunden zum Rücksendegrund angegeben.

Zustandcodes

Disposition Beschreibung
VERKAUFBAR Der Artikel wurde wieder in das Lager aufgenommen und steht zum Verkauf zur Verfügung.
BESCHÄDIGT Amazon übernimmt die Verantwortung für diesen Schaden. Das Eigentum wird an Amazon übertragen. Amazon entschädigt Sie gemäß der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.
VOM KUNDEN BESCHÄDIGT Die Einheit wurde als "nicht verkaufbar" wieder in das Lager aufgenommen. Das heißt nicht unbedingt, dass der Artikel selbst beschädigt ist (zum Beispiel kann die Außenverpackung geöffnet worden sein), aber er kann in diesem Zustand nicht wieder verkauft werden. In diesem Fall erhält der Kunde eine Erstattung, der Artikel verbleibt aber als "nicht verkaufbar" in Ihrem Lagerbestand. Sie können beantragen, dass der Artikel an Sie zurückgesendet wird. Weitere Informationen zum Erstellen von Remissionsaufträgen.
DEFEKT Die Einheit wurde als "nicht verkaufbar" wieder in das Lager aufgenommen. Entweder ist die Einheit offensichtlich beschädigt oder der Kunde hat angegeben, dass sie fehlerhaft ist. Der Kunde erhält eine Erstattung, der Artikel verbleibt aber als "nicht verkaufbar" in Ihrem Lagerbestand. Sie können beantragen, dass der Artikel an Sie zurückgesendet wird. Weitere Informationen zum Erstellen von Remissionsaufträgen.
BEIM TRANSPORT BESCHÄDIGT Amazon übernimmt die Verantwortung für diesen Schaden. Das Eigentum wird an Amazon übertragen. Amazon entschädigt Sie gemäß der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten.
ABGELAUFEN Einheiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum maximal 50 Tage beträgt, können von Amazon als "nicht verkaufbar" aussortiert und schließlich zur Entsorgung entfernt werden. Entsorgte Einheiten können nicht mehr zurückgesendet werden. Sie können beantragen, dass abgelaufene Einheiten an Sie zurückgesendet werden, sofern sie noch nicht entsorgt worden sind. Weitere Informationen zum Erstellen von Remissionsaufträgen.

Rücksendegrund des Kunden

Grund Beschreibung
OTHER Remissionsoption nicht verfügbar
ORDERED_WRONG_ITEM Ich habe versehentlich den falschen Artikel bestellt
FOUND_BETTER_PRICE Ich habe anderswo bessere Preise gefunden
NO_REASON_GIVEN Kein spezieller Grund – ich möchte das Produkt nicht mehr
QUALITY_UNACCEPTABLE Die Leistung/Qualität des Produkts entspricht nicht meinen Erwartungen
NOT_COMPATIBLE Das Produkt ist mit meinem vorhandenen System nicht kompatibel
DAMAGED_BY_FC Das Produkt wurde nach Ankunft beschädigt/fehlerhaft
MISSED_ESTIMATED_DELIVERY Die Lieferung des Artikels hat zu lange gedauert, ich möchte ihn nicht mehr
MISSING_PARTS In der Sendung fehlen Artikel oder Zubehörteile
DAMAGED_BY_CARRIER Das Produkt war bei Ankunft beschädigt/fehlerhaft
SWITCHEROO Amazon hat mir den falschen Artikel geschickt
DEFEKT Der Artikel ist fehlerhaft
EXTRA_ITEM In der Lieferung war ein Zusatzartikel enthalten
UNWANTED_ITEM Unerwünschter Artikel
WARRANTY Artikel nach Ankunft fehlerhaft – Garantie
UNAUTHORIZED_PURCHASE Nicht autorisierter Kauf, d. h. Betrug
UNDELIVERABLE_INSUFFICIENT_ADDRESS Nicht zustellbar; unvollständige Adresse
UNDELIVERABLE_FAILED_DELIVERY_ATTEMPTS Nicht zustellbar – mehrere fehlgeschlagene Zustellversuche
UNDELIVERABLE_REFUSED Nicht zustellbar – Annahme verweigert
UNDELIVERABLE_UNKNOWN Nicht zustellbar – unbekannt
UNDELIVERABLE_UNCLAIMED Nicht zustellbar – nicht abgeholt
APPAREL_TOO_SMALL Bekleidung – Produkt war zu klein
APPAREL_TOO_LARGE Bekleidung – Produkt war zu groß
APPAREL_STYLE Bekleidung – Der Stil der Kleidung gefällt nicht
MISORDERED Der Stil/die Größe/die Farbe der Bestellung war falsch
NOT_AS_DESCRIBED Entspricht nicht der Beschreibung auf der Website
JEWELRY_TOO_SMALL Schmuck – Zu klein/kurz
JEWELRY_TOO_LARGE Schmuck – Zu groß/lang
JEWELRY_BATTERY Schmuck – Batterie/Akku ist leer
JEWELRY_NO_DOCS Schmuck – Handbuch/Garantie fehlt
JEWELRY_BAD_CLASP Schmuck – Schließe ist kaputt oder funktioniert nicht
JEWELRY_LOOSE_STONE Schmuck – Fehlende oder lockere Steine
JEWELRY_NO_CERT Schmuck – Versprochenes Zertifikat fehlt

Remissionsstatus

Status Beschreibung
Einheit in den Lagerbestand zurückgeführt Die Einheit wurde wieder Ihrem verkaufbaren oder nicht verkaufbaren Lagerbestand hinzugefügt.
Erstattet Für die Einheit wurde eine Erstattung genehmigt. Die Einheit wurde Ihrem Lagerbestand noch nicht wieder hinzugefügt (die Buchung von Erstattungen kann bis zu 5 Tage in Anspruch nehmen).
Ausstehende Aufbereitung Die Einheit wird gerade neu aufbereitet.
Aufbereitung erfolgreich Die Einheit wurde erfolgreich aufbereitet und wieder Ihrem verkaufbaren Lagerbestand hinzugefügt.

Weitere Informationen zu Versand durch Amazon > Umgang mit Kundenrücksendungen und Erstattungsanträgen finden Sie in diesem Kurs der Seller University:

https://sellercentral-europe.amazon.com/learn/courses?ref_=su_courses_c151_m768&moduleId=768&modLanguage=German

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


Erreichen Sie Millionen von Kunden

Verkaufen Sie jetzt bei Amazon


© 1999-2020, Amazon.com, Inc. or its affiliates