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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Anforderungen an Versandetiketten

Wichtig: Beachten Sie, dass die Option "Transportpartner-Programm für LKW-Teilladungen" derzeit nur Verkäufern zur Verfügung steht, die von einer Adresse im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien und Frankreich aus Amazon-Logistikzentren im In- und Ausland beliefern. Verkäufer, die von einer Adresse in Italien versenden, können diese Option derzeit nicht nutzen. Sobald die Option in anderen Regionen verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.

Beachten Sie die nachfolgenden wichtigen Anweisungen für Versandetiketten und die Verpackung Ihres Lagerbestands, damit Ihre Produkte schnell und sicher im Amazon-Logistikzentrum eingehen.

Nachdem klar ist, was Sie an Amazon versenden, und Sie die entsprechende Versandart und den passenden Transportdienst ausgewählt haben, müssen Sie Ihre Sendung etikettieren und verpacken. Laden Sie das Handbuch Verpacken und Senden von Lagerbestand an Amazon herunter oder leiten Sie es an Ihre Vertriebshändler oder Lieferanten weiter, wenn diese direkt an Amazon versenden. Überprüfen Sie regelmäßig, ob aktualisierte Versionen zu Verfügung stehen.

Jeder Karton und jede Palette, die Sie an ein Amazon-Logistikzentrum senden, einschließlich der in einem Herstellerkarton gesendeten Einheiten, muss mit einer eindeutigen Kartonnummer gekennzeichnet sein (siehe Beispiel: Etikett mit Kartonnummer) und Palettenetikett. Befolgen Sie bei der Etikettierung Ihrer Kartons die folgenden Richtlinien:

  • Drucken Sie alle Etiketten aus. Jedes Etikett wird individuell für einen Karton erstellt. Etiketten dürfen daher nicht fotokopiert, wiederverwendet oder zur Verwendung auf weiteren Kartons verändert werden.
  • Die unterstützte Etikettengröße beträgt 3 1/3 x 4 Zoll (8,4 cm x 10,2 cm). Wenn Sie über einen Thermodrucker verfügen, haben Sie nun die Möglichkeit, direkt im Format 4 x 6 Zoll (10.2 cm x 15.2 cm) zu drucken, indem Sie beim Drucken von Kartons und Palettenetiketten "Thermodruckpapier" auswählen.
  • Bringen Sie Etiketten nicht auf einer Naht oder an Öffnungen des Kartons an, da sie in diesem Fall beim Öffnen des Kartons beschädigt werden.
  • Das Etikett für Versand durch Amazon sollte neben dem Etikett des Transportdiensts auf einer ebenen Fläche des Kartons angebracht werden, damit Strichcodes nicht über Ecken und Kanten liegen.
  • Beide Etiketten müssen unverdeckt bleiben, damit sie gescannt und gelesen werden können.
  • Auf jedem Karton Ihrer Sendung muss das dafür im Versandmenü ausgedruckte Versandetikett für Versand durch Amazon angebracht werden.
  • Jede von Ihnen versendete Palette muss vier Etiketten aufweisen, je eine auf jeder Seite oben mittig platziert.
  • Wenn Sie mehrere in einem Umkarton verpackte Kartons an ein Amazon-Logistikzentrum verschicken, bringen Sie das die Sendung eindeutig identifizierende Versandetikett auf dem Umkarton an. Es ist nicht notwendig, die Versandetiketten für die eindeutige Identifizierung der Sendung auf den einzelnen im Umkarton verpackten Kartons anzubringen.

Sie können Versandetiketten im Rahmen des Prozesses zur Sendungserstellung drucken. Wenn Sie Ihre Sendung bereits erstellt haben, können Sie über das Versandmenü auf die Sendung zugreifen.

Informationen zum Kartoninhalt

Wenn Sie während des Workflows zur Sendungserstellung Informationen zum Kartoninhalt angeben, enthält jedes Etikett mit der Kartonnummer die Informationen für einen bestimmten Karton. Um Verzögerungen beim Einbuchen Ihres Lagerbestands im Logistikzentrum zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Etikett auf dem richtigen Karton anbringen. Wir empfehlen Ihnen, sicherzustellen, dass die SKU und die Anzahl der Einheiten in jedem Karton mit der SKU und Anzahl der Einheiten in den Informationen zum Kartoninhalt übereinstimmen, die Sie bei der Sendungserstellung angegeben haben. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Kartoninhalt bereitstellen.

Wichtig: Wenn Sie keine korrekten Informationen zum Kartoninhalt angeben, kann dies dazu führen, dass zukünftige Sendungen blockiert werden und eine Gebühr für die manuelle Bearbeitung erhoben wird.
Wichtig: 2D-Strichcodes ersetzen nicht die Etiketten mit der Amazon-Kartonnummer. Wenn Sie 2D-Strichcodes verwenden, um Informationen zum Kartoninhalt bereitzustellen, sind dennoch Etiketten mit der Amazon-Kartonnummer erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter 2D-Strichcodes für die Informationen zum Kartoninhalt verwenden.

Amazon Transportpartner

Wichtig: Wenn Sie über das Amazon Transportpartner-Konto vorfrankierte Versandetiketten erstellen, wird Ihr Konto mit den Versandkosten belastet, wenn Sie den Auftrag nicht innerhalb der angegebenen Frist stornieren – auch wenn Sie das Versandetikett nicht benutzen. Für Paketsendungen mit einem Transportpartner beträgt die Frist 24 Stunden. Für Palettensendungen mit einem Transportpartner beträgt die Frist 1 Stunde. Durch das Stornieren der Sendung werden die Eingangsfrachtkosten für den Amazon Transportpartner nicht automatisch storniert. Sie müssen die Frachtkosten auf dem Tab Details angeben stornieren.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in Ihrem Verkäuferkonto zum "Versandmenü".
  2. Identifizieren Sie die Sendung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Sendung bearbeiten".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Transportdienst" auf "Kosten stornieren".

Nach der Genehmigung der Kosten haben Sie 24 Stunden (bei Paketsendungen mit einem Transportpartner) bzw. 1 Stunde (bei Palettensendungen mit einem Transportpartner) Zeit, danach können Sie die Gebühren nicht mehr stornieren oder eine Erstattung erhalten.

Im Rahmen des Prozesses zur Sendungserstellung können Sie von Amazons ermäßigten Versandkosten über das Transportpartner-Programm profitieren.

Transportpartner: Paketsendung

Wählen Sie dazu auf dem Bildschirm Transportdienst auswählen des Prozesses als Versandart Paketsendung sowie als Transportdienst für Paketsendungen Amazon Transportpartner aus. Klicken Sie auf Speichern und weiter und geben Sie anschließend die Anzahl der Pakete und das Gewicht jedes Pakets ein.

Anmerkung: Für große Pakete mit geringem Gewicht kann ein Aufschlag für das Volumengewicht erhoben werden.

Im Prozess zur Sendungserstellung können Sie die geschätzten Versandkosten einsehen. Wenn Sie die Versandkosten annehmen, wird Ihr Konto mit diesen Kosten belastet.

Sobald Ihre Sendung versandfertig ist, geben Sie sie dem UPS-Fahrer bei einer regelmäßigen Paketabholung oder geben Sie sie an einem UPS-Standort in Ihrer Nähe ab. Falls Sie in Deutschland ansässig sind, geben Sie sie stattdessen an einem DHL-Standort ab.

Anmerkung: Sie können die Kosten für die Sendung stornieren und einen anderen Transportdienst beauftragen, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie die Kosten angenommen haben, unter Voraussichtliche Versandkosten auf Kosten stornieren klicken.

Wenn Sie die Kosten stornieren, werden Sie automatisch zum Bildschirm Transportdienst auswählen weitergeleitet. Dort können Sie eine andere Option für den Transportdienst auswählen.

Transportpartner: Palette (LKW-Teilladung)

Wählen Sie auf dem Bildschirm Transportdienst auswählen des Prozesses die Option LKW-Teilladung (LTL) als Versandart und Amazon Transportpartner als Transportdienst für die LKW-Teilladung aus.

Klicken Sie auf Speichern und weiter und geben Sie anschließend die Anzahl der Pakete und das Gewicht jedes Pakets ein. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum im Vereinigten Königreich gesendet werden, dürfen die Maße 120 x 100 x 180 cm (L x B x H) nicht überschreiten. Nicht-stapelbare Paletten, die an ein Logistikzentrum außerhalb des Vereinigten Königreichs gesendet werden, dürfen die Maße 120 x 80 x 180 cm nicht überschreiten. Paletten dürfen nicht gestapelt werden.

Geben Sie dann die Paletteninformationen für Ihre Sendung ein.

Bei LKW-Teilladungen mit einem Transportpartner werden Sie auch nach dem bevorzugten Abholdatum für die Sendung gefragt ("Datum der Versandbereitschaft"). Dies kann ein beliebiges Datum in den nächsten 2 Wochen sein. Sendungen, die Sie mehr als 2 Wochen im Voraus vereinbaren, werden nicht angenommen. Geben Sie auch den deklarierten Wert der Sendung ein und bestätigen Sie die primäre Kontaktperson für die Sendung.

Im Prozess zur Sendungserstellung können Sie die geschätzten Versandkosten einsehen. Wenn Sie die Versandkosten annehmen, wird Ihr Konto mit diesen Kosten belastet.

Am Tag vor der Abholung der Sendung erhalten Sie von Amazon eine E-Mail zur Bestätigung der Details Ihrer Sendung. Der beauftragte Transportdienst sendet Ihnen eine gesonderte E-Mail, um die letzten Details für die Abholung Ihrer Sendung zu arrangieren. Bitte drucken Sie die Bestätigungs-E-Mail von Amazon unbedingt aus und lassen Sie sie vom Transportdienst bei der Abholung Ihrer Waren unterschreiben. Das unterschriebene Dokument dient dann als Abholnachweis.

Anmerkung: Sie können die Kosten für die Sendung stornieren und einen anderen Transportdienst beauftragen, wenn Sie innerhalb von 1 Stunde, nachdem Sie die Kosten angenommen haben, unter Voraussichtliche Versandkosten auf Kosten stornieren klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum Transportpartner-Programm.

Wenn Sie die Kosten stornieren, werden Sie automatisch zum Bildschirm Transportdienst auswählen weitergeleitet. Dort können Sie eine andere Option für den Transportdienst auswählen.

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