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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Einen Amazon Strichcode zum Verfolgen von Lagerbestand verwenden

Die Systeme von Amazon funktionieren über Strichcodes. Für jede Einheit, die Sie an ein Amazon Logistikzentrum senden, ist ein Strichcode erforderlich, damit sie während des gesamten Versandprozesses nachverfolgt werden kann.

Produkte, die nicht über einen Hersteller-Strichcode zur Nachverfolgung verfügen, benötigen einen Amazon-Strichcode. Sie können Amazon Strichcodes direkt über Ihr Verkäuferkonto ausdrucken und dann selbst anbringen. Wenn Sie die Strichcodes nicht selbst anbringen möchten, können Sie sich für den Etikettierservice registrieren und die Etiketten gegen eine Verkaufsgebühr pro Artikel von Amazon anbringen lassen.

Für berechtigte Produkte können Sie den Hersteller-Strichcode verwenden, um Ihren Lagerbestand zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Virtuelle Sendungsverfolgung für vermischten Lagerbestand verwenden.

Für jeden Artikel, der einen Amazon Strichcode benötigt, jedoch ohne einen solchen in einem Logistikzentrum eintrifft, wird eine Gebühr für nicht eingeplante Vorbereitungsservices berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht eingeplante Serviceleistungen.

Wichtig: Ein Verstoß gegen die für Versand durch Amazon geltenden Verpackungsrichtlinien, Sicherheitsanforderungen und Produktbeschränkungen kann dazu führen, dass die Annahme der Waren durch das Logistikzentrum verweigert wird, die Waren entsorgt oder zurückgesendet werden, künftige Lieferungen an das Logistikzentrum blockiert werden oder im Logistikzentrum eine Gebühr für die Vorbereitung oder die Nichteinhaltung erhoben wird.

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Videos

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Amazon Strichcodes drucken

Bei der Erstellung einer Sendung können Sie die Amazon-Strichcodes für Ihre Produkte auf der Seite Produkte etikettieren ausdrucken. Zudem ist dies jederzeit über Lagerbestand verwalten möglich.

Wenn Sie einen Thermodrucker verwenden, werden die Etiketten sofort ausgedruckt. Für Laserdrucker wird eine PDF-Datei erzeugt, mit dem Sie die Etiketten auf Standard-Etikettenpapier drucken können.

So können Sie Amazon Strichcodes über Produkte etikettieren drucken:

  1. Wählen Sie im Versandmenü die Lieferung aus, die Sie bearbeiten möchten.
  2. Überprüfen Sie in der Spalte Artikel die Menge der einzelnen Produkte, die Sie versenden möchten.
  3. Klicken Sie unten auf der Seite auf Etiketten drucken. Bei Thermodruckern werden die Etiketten automatisch ausgedruckt. Bei Laserdruckern wird eine PDF-Datei erstellt, die Sie zum Drucken auf Etikettenpapier verwenden können.

So drucken Sie Amazon Strichcodes über Lagerbestand verwalten:

  1. Wählen Sie die Produkte in der linken Spalte aus.
  2. Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Aktion für ausgewählte Artikel die Option Artikeletiketten drucken.

Anforderungen an Amazon Strichcodes

Wenn Sie Etiketten mit Amazon Strichcodes drucken, achten Sie darauf, dass die gedruckten Etiketten folgende Vorgaben einhalten:

  • Ein ausreichender Rand um den Amazon Strichcode und den zugehörigen Text herum: (6 mm an den Seiten und 3 mm oben und unten)
  • ASIN oder FNSKU
  • Produktname
  • Artikelzustand
Anmerkung: Auch Amazon Strichcodes, die direkt auf die Produktverpackung gedruckt wurden, müssen diese Anforderungen erfüllen.

Wenn Sie der Hersteller oder Markeninhaber des Produkts sind und Strichcodes direkt auf der Produktverpackung drucken möchten, können Sie Ihren eigenen UPC-Strichcode nach GS1-Standard beantragen.

Anforderungen an die Platzierung der Etiketten

Wenn Sie Strichcodes auf Ihren Produkten anbringen, achten Sie auf Folgendes:

  • Versehen Sie jeden Artikel mit dem richtigen Strichcode.
  • Decken Sie alle anderen sichtbaren Strichcodes ab, mit Ausnahme von Etiketten mit Seriennummer-Strichcodes oder Transparency-Authentifizierungscodes.
  • Bringen Sie den Strichcode auf der Außenseite jedweder Vorbereitungsmaterialien an.
  • Kleben Sie den Strichcode nicht über Rundungen oder Ecken auf der Verpackung.
  • Lassen Sie zwischen dem Rand des Etiketts und dem Rand der Verpackung einen Abstand von 6 mm.
  • Achten Sie darauf, dass alle Artikel in einer Sammelpackung mit einem eigenen Amazon-Strichcode versehen sind und etwaige andere Strichcodes auf der Packung entfernt wurden.
Wichtig: Wenn die Etikettierungsanforderungen nicht eingehalten werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung und einer Gebühr für nicht eingeplante Serviceleistungen kommen.

Druckeranforderungen

Die Funktionen im Verkäuferkonto sind für Thermodrucker optimiert. Sie können auch Laserdrucker einsetzen. Tintenstrahldrucker sind zum Drucken von Amazon Strichcodes nicht geeignet.

Tipp: In den Amazon Logistikzentren kommen derzeit Thermodirektdrucker des Typs Zebra GX430t zum Einsatz.

Alle Etiketten müssen mindestens 24 Monate lange les- und scanbar sein. Die folgenden Richtlinien sollen gewährleisten, dass die gedruckten Etiketten weder verschmieren noch verblassen:

  • Ihre Amazon Strichcodes regelmäßig zu überprüfen, indem Sie diese selbst scannen.
  • Einen Drucker mit einer Auflösung von mindestens 300 Punkt pro Zoll zu verwenden.
  • Die Druckköpfe regelmäßig zu testen, zu reinigen und zu ersetzen.

Anforderungen an das Etikettenpapier

Alle Amazon Strichcodes müssen mit schwarzer Tinte auf weißen, nicht reflektierenden Etiketten mit abziehbarem Haftstreifen gedruckt sein. Die Maße müssen zwischen 25,4 x 50,8 mm und 50,8 x 76,2 mm liegen (z. B. 25,4 x 76,2 mm oder 50,8 x 50,8 mm).

Die Funktionen in Ihrem Verkäuferkonto unterstützen für Laserdrucker die folgenden Etikettengrößen:

  • 21 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 38,1 mm auf A4)
  • 24 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 33,9 mm auf A4, 63,5 mm x 38,1 mm auf A4, 64,6 mm x 33,8 mm auf A4, 66,0 mm x 33,9 mm auf A4, 70,0 mm x 36,0 mm auf A4, 70,0 mm x 37,0 mm auf A4)
  • 27 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 29,6 mm auf A4)
  • 30 Etiketten pro Seite (1 x 2 5/8 Zoll auf US Letter)
  • 40 Etiketten pro Seite (52,5 mm x 29,7 mm auf A4)
  • 44 Etiketten pro Seite (48,5 mm x 25,4 mm auf A4)

Sollte Ihr Drucker versuchen, beim Drucken der Etiketten den PDF-Druckbereich zu skalieren, stellen Sie die Skalierung auf Keine oder auf 100 %.

Häufige Probleme mit Lagerbestandsetiketten

Folgende Probleme können gelegentlich bei Produktetiketten in Ihrem Versandmenü auftreten.

  • Fehlendes Artikeletikett: Der Artikel ist ohne korrekten Strichcode eingetroffen.
  • Artikel nicht korrekt etikettiert: Der Artikel ist mit einem Strichcode eingetroffen, der nicht zum tatsächlichen Produkt passt.
  • Strichcode kann nicht gelesen werden: Der Strichcode war verschmutzt oder verschmiert oder das Etikett wurde über eine Kante oder eine Rundung geklebt, sodass der Strichcode nicht eingelesen werden konnte.
  • Fehler bei der Vorbereitung der Einheiten bzw. des Versands: Mindestens einer der Artikel in Ihrer Sendung ist mit Fehlern bei der Etikettierung, bei der Verpackung und Vorbereitung oder bei der Versandanforderung eingetroffen.

Weitere Informationen finden Sie unter Überblick Wareneingangsprobleme.

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