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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Lagerbestandsverfolgung mit Amazon-Strichcode

Die Systeme von Amazon werden über Strichcodes gesteuert. Für jede Einheit, die Sie an ein Amazon-Logistikzentrum senden, ist ein Strichcode erforderlich, damit sie während des gesamten Versandprozesses nachverfolgt werden kann.

Produkte, die nicht über einen Hersteller-Strichcode verfügen und entsprechend nachverfolgt werden können, benötigen einen Amazon-Strichcode. Sie können Amazon-Strichcodes direkt von Ihrem Verkäuferkonto aus ausdrucken und dann selbst anbringen.

Wenn Sie die Strichcodes nicht selbst anbringen möchten, können Sie sich für den Etikettierservice registrieren und die Etiketten gegen eine Gebühr pro Artikel von Amazon anbringen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Etikettierservice.

Für bestimmte Produkte können Sie den Hersteller-Strichcode verwenden, um Ihren Lagerbestand nachzuverfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Lagerbestandsverfolgung mit Hersteller-Strichcode.

Für jeden Artikel, der einen Amazon-Strichcode benötigt, jedoch ohne einen solchen in einem Logistikzentrum eintrifft, wird eine Gebühr für nicht eingeplante Serviceleistungen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Nicht eingeplante Serviceleistungen.

Wichtig: Ein Verstoß gegen die für Versand durch Amazon geltenden Verpackungsrichtlinien, Sicherheitsanforderungen und Produktbeschränkungen kann dazu führen, dass die Annahme von Lagerbestand durch das Amazon-Logistikzentrum verweigert wird, Lagerbestand entsorgt oder zurückgesendet wird, künftige Lieferungen an das Amazon-Logistikzentrum blockiert werden oder im Logistikzentrum eine Gebühr für die Vorbereitung oder die Nichteinhaltung erhoben wird.

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Videos

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Amazon-Strichcodes drucken

Bei der Erstellung einer Sendung können Sie die Amazon-Strichcodes auf der Seite Produkte etikettieren ausdrucken, und außerdem jederzeit auch auf der Seite Lagerbestand verwalten.

Wenn Sie einen Thermodrucker verwenden, werden die Etiketten sofort ausgedruckt. Für Laserdrucker wird eine PDF-Datei erzeugt, mit der Sie die Etiketten auf Standard-Etikettenpapier drucken können.

So drucken Sie Amazon-Strichcodes auf der Seite Produkte etikettieren aus:


  1. Wählen Sie auf der Seite Versandmenü die Lieferung aus, die Sie bearbeiten möchten.
  2. Überprüfen Sie in der Spalte Artikel die Menge der einzelnen Produkte, die Sie versenden möchten.
  3. Klicken Sie unten auf der Seite auf Etiketten drucken. Bei Thermodruckern werden die Etiketten automatisch ausgedruckt. Bei Laserdruckern wird eine PDF-Datei erstellt, die Sie zum Drucken auf Etikettenpapier verwenden können.

So drucken Sie Amazon-Strichcodes über die Seite Lagerbestand verwalten aus:


  1. Wählen Sie die Produkte in der linken Spalte aus.
  2. Wählen Sie Artikeletiketten drucken aus dem Dropdown-Menü Aktion für ausgewählte Artikel.

Anforderungen an Amazon-Strichcodes

Stellen Sie beim Drucken von Etiketten mit Amazon-Strichcodes sicher, dass die gedruckten Etiketten den folgenden Vorgaben entsprechen:

  • Ausreichend Leerraum rund um den Amazon-Strichcode und den zugehörigen Text (0,25 Inch an den Seiten und 0,125 Inch an der Ober- und Unterseite)
  • ASIN oder FNSKU
  • Produktname
  • Artikelzustand
Anmerkung: Auch Amazon-Strichcodes, die direkt auf die Produktverpackung gedruckt wurden, müssen diesen Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie der Hersteller oder Markeninhaber des Produkts sind und Strichcodes direkt auf der Produktverpackung drucken möchten, beantragen Sie einen GS1-Standard-UPC-Strichcode. Weitere Informationen finden Sie unter GS1.

Anforderungen an die Platzierung der Etiketten

Beim Anbringen der Strichcodes auf Ihre Produkte stellen Sie sicher, dass Sie:

  • Jeden Artikel mit dem richtigen Strichcode versehen
  • Alle übrigen sichtbaren Strichcodes abdecken, mit Ausnahme von Etiketten mit Seriennummer-Strichcodes oder Transparency-Authentifizierungscodes
  • Den Strichcode auf der Außenseite der Verpackung anbringen.
  • Den Strichcode nicht über Rundungen oder Ecken auf der Verpackung kleben
  • Einen Abstand von 0,25 Inch zwischen dem Rand des Etiketts und der Kante der Verpackung lassen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Artikel in einer Sammelpackung mit einem eigenen Amazon-Strichcode versehen und etwaige andere Strichcodes auf der Packung entfernt wurden.
Wichtig: Wenn die Etikettierungsanforderungen nicht eingehalten werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung und einer Gebühr für nicht eingeplante Serviceleistungen kommen.

Druckeranforderungen

Die Funktionen im Verkäuferkonto sind für Thermodrucker optimiert. Sie können für den Etikettendruck allerdings auch Laserdrucker einsetzen. Tintenstrahldrucker sind zum Drucken von Amazon-Strichcodes nicht geeignet.

Tipp: In den Amazon-Logistikzentren kommen derzeit Thermodirektdrucker des Typs Zebra GX430t zum Einsatz.

Alle Etiketten müssen mindestens 24 Monate lange les- und scanbar sein. Die folgenden Richtlinien sollen gewährleisten, dass die gedruckten Etiketten weder verschmieren noch verblassen:

  • Ihre Amazon-Strichcodes regelmäßig zu überprüfen, indem Sie sie selbst scannen
  • Einen Drucker mit einer Druckauflösung von mindestens 300 DPI zu verwenden
  • Die Druckköpfe regelmäßig zu testen, zu reinigen und zu ersetzen

Anforderungen an das Etikettenpapier

Alle Amazon-Strichcodes müssen mit schwarzer Tinte auf weißen, nicht reflektierenden Etiketten mit abziehbarem Haftstreifen gedruckt sein. Maße müssen zwischen 1,0 Inch x 2,0 Inch und 2,0 Inch x 3,0 Inch liegen (z. B. 1,0 Inch x 3,0 Inch oder 2,0 Inch x 2,0 Inch).

Für Laserdrucker unterstützen die Funktionen in Ihrem Verkäuferkonto die folgenden Etikettengrößen:

  • 21 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 38,1 mm auf A4)
  • 24 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 33,9 mm auf A4, 63,5 mm x 38,1 mm auf A4, 64,6 mm x 33,8 mm auf A4, 66,0 mm x 33,9 mm auf A4, 70,0 mm x 36,0 mm auf A4, 70,0 mm x 37,0 mm auf A4)
  • 27 Etiketten pro Seite (63,5 mm x 29,6 mm auf A4)
  • 30 Etiketten pro Seite (1 Zoll x 2 5/8 Zoll auf US Letter)
  • 40 Etiketten pro Seite (52,5 mm x 29,7 mm auf A4)
  • 44 Etiketten pro Seite (48,5 mm x 25,4 mm auf A4)

Sollte Ihr Drucker beim Drucken der Etiketten versuchen, den PDF-Druckbereich zu skalieren, stellen Sie die Skalierung auf Keine oder auf 100 %.

Folgende Probleme treten gelegentlich im Zusammenhang mit Produktetiketten in Ihrem Versandmenü auf.

Weitere Informationen finden Sie unter Überblick Wareneingangsprobleme.

Fehlendes Artikeletikett

Der Artikel ist ohne korrekten Strichcode eingetroffen.

Artikel nicht korrekt etikettiert

Der Artikel ist mit einem Strichcode eingetroffen, der nicht zum tatsächlichen Produkt passt.

Strichcode kann nicht gelesen werden

Der Strichcode war verschmutzt oder verschmiert oder das Etikett wurde über eine Kante oder eine Rundung geklebt, sodass der Strichcode nicht eingelesen werden konnte.

Fehler bei der Vorbereitung der Einheiten bzw. des Versands

Mindestens ein Artikel in Ihrer Sendung ist mit Fehlern bei Etikettierung, Verpackung oder Vorbereitung eingetroffen oder entspricht nicht den Anforderungen für den Versand.

Um diese Funktion zu nutzen und personalisierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie sich anmelden (Desktop-Browser erforderlich). Anmelden


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