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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Anforderungen an Produktbilder

Bei Amazon wird für jedes Produkt mindestens ein Produktbild benötigt. Das wichtigste Bild eines Produkts wird "HAUPTBILD" genannt. Das Hauptbild wird in den Suchergebnissen und beim Stöbern angezeigt. Es ist das erste Bild, das Kunden auf der Produktdetailseite sehen.

Bilder sind sehr wichtig für Kunden, dementsprechend ist auch deren Qualität von großer Bedeutung. Wählen Sie Bilder, die klar, leicht verständlich und informativ sind sowie das Produkt gut präsentieren.

Anmerkung: Alle auf dieser Seite aufgelisteten Bildrichtlinien gelten als Mindestanforderung. Sie finden eine umfassende Auflistung der kategoriespezifischen Bildrichtlinien in den entsprechenden Styleguides. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, da die Bilder, die Sie bei Amazon hochladen, diesen Anforderungen entsprechen müssen.
Wichtig: Bei Überschneidungen oder Konflikten haben die Richtlinien der jeweiligen Kategorie Vorrang. Wir behalten uns das Recht vor, alle Bilder zu entfernen, die nicht unseren Bildrichtlinien entsprechen. Sie müssen stets sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Rechte an den Bildern verfügen, die Sie bereitstellen.

Allgemeine Bildstandards

Sie finden eine umfassende Auflistung der kategoriespezifischen Bildrichtlinien in den entsprechenden Styleguides. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, da die von Ihnen bei Amazon hochgeladenen Bilder diesen Anforderungen entsprechen müssen. Beachten Sie, dass bei Überschneidungen oder Konflikten die Richtlinien der jeweiligen Kategorie Vorrang haben.

  • Die Bilder müssen das Produkt korrekt darstellen und dürfen nur das Produkt zeigen, das verkauft wird.
  • Das Produkt und alle seine Funktionen müssen deutlich sichtbar sein.
  • Hauptbilder sollten einen reinweißen Hintergrund haben (Reinweiß harmoniert mit den Suchergebnissen und Produktdetailseiten bei Amazon – RGB-Farbwerte 255, 255, 255).
  • Hauptbilder müssen professionelle Fotografien des tatsächlichen Produkts sein (Grafiken, Abbildungen, Nachbildungen oder Platzhalter sind nicht zulässig). Folgendes darf nicht enthalten sein: Zubehör, das nicht mit dem Produkt versendet wird; Requisiten, die beim Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnten; Text, der nicht Bestandteil des Produkts ist; Logos, Wasserzeichen und Bilder im Bild.
  • Bilder müssen zum Produkttitel passen.
  • Bilder sollten auf der längsten Seite mindestens 1 000 Pixel groß sein. Dies ist die minimale Größe für die Zoomfunktion auf der Website. Die Zoomfunktion steigert erfahrungsgemäß die Verkaufszahlen. Die längste Seite des Bildes darf nicht kleiner als 500 Pixel sein.
  • Bilder dürfen auf der längsten Seite nicht größer als 10 000 Pixel sein.
  • Amazon akzeptiert die Formate JPEG (.jpg), TIFF (.tif) und GIF (.gif). JPEG ist jedoch das bevorzugte Format.
  • Unsere Server unterstützen keine animierten Gifs.
  • Bilder dürfen keine Nacktheit enthalten oder anzüglich sein.

Verbotene Standards für Hauptbilder in allen Produktkategorien

  • Produktbilder dürfen keine Amazon-Logos oder Markenzeichen sowie Varianten davon oder abgeänderte Versionen oder irgendetwas, was den Amazon-Logos und Marken zum Verwechseln ähnlich ist, enthalten. Dies schließt Wörter und Logos mit den Begriffen AMAZON, PRIME, ALEXA sowie das AmazonSmile-Design ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
  • Produktbilder dürfen keine Kennzeichen, die bei Amazon verwendet werden, oder Varianten davon, abgeänderte Versionen oder irgendetwas, was diesen Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich ist, enthalten. Dies betrifft "Amazon's Choice", "Premium Choice", "Amazon Alexa", "Kompatibel mit Amazon Alexa", "Bestseller" oder "bestverkauftes Produkt", ist aber nicht darauf beschränkt. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien zur Markennutzung.
  • Nacktheit und sexuell anzügliche Bilder
  • Bilder von Kinder- und Babyunterwäsche bzw. Badebekleidung, die von einem Model präsentiert wurden
  • Produktbilder dürfen nicht verschwommen oder verpixelt sein oder gezackte Kanten haben.
  • Produkte, die, gemessen an der längsten Seite, weniger als 85 % der Bildfläche einnehmen.

Weitere unzulässige Elemente für Hauptbilder in den Kategorien "Bekleidung", "Bekleidungszubehör", "Schuhe" und "Handtaschen", "Koffer, Rucksäcke & Taschen" und "Schmuck"

  • Bilder mit einem nicht reinweißen Hintergrund (RGB kleiner als 255)
  • Texte, Logos, Rahmen, Farbblöcke, Wasserzeichen und andere grafische Elemente über dem oberen Rand eines Produkts oder im Hintergrund
  • Mehrere Bilder desselben Produkts
  • Bilder, bei denen ein Teil des zu verkaufenden Produkts von der Rahmenkante abgeschnitten ist, mit Ausnahme von Schmuck (insbesondere Halsketten)
  • Übermäßig viele interne und externe Requisiten, die das Produkt abdecken/umgeben oder zu Verwechslungen mit dem zum Verkauf stehenden Produkt beitragen
  • Sitzende, kniende, an etwas angelehnte oder liegende Models (Models müssen im Stehen abgebildet sein)
  • Bilder, die ein Produkt in der Verpackung bzw. mit Marken- oder Preisetikett zeigen, mit Ausnahme von Strümpfen und Socken
  • Sichtbare Schaufensterpuppen, ausgenommen bei Strümpfen und Socken
  • Personen im Hauptbild/Produkt am Model, außer bei Erwachsenenbekleidung

Zusätzliche Bilder

Hauptbilder sollten durch weitere Bilder ergänzt werden, die verschiedene Seiten des Produkts zeigen, z. B. das Produkt in Verwendung oder bestimmte Details, die im Hauptbild nicht erkennbar sind. Beachten Sie die oben aufgeführten Bildrichtlinien, um hochwertige und einheitliche Produktbilder zu gewährleisten.

Wenn Sie Ihre eigenen Bilder erstellen, finden Sie möglicherweise unsere Selfservice-Bildprodukte oder Fotografie-Videos hilfreich.

Bildbeispiele: unzulässige Elemente im Hauptbild

  • Das Bild muss einen reinweißen Hintergrund haben.

    Zulässig Unzulässig





  • Das Bild darf keine Texte, Logos, Rahmen, Farbblöcke, Wasserzeichen und keine anderen grafischen Elemente über dem oberen Rand eines Produkts oder im Hintergrund enthalten.

    Zulässig Unzulässig
  • Das Hauptbild darf nicht mehrere Bilder desselben Einzelprodukts enthalten.

    Zulässig Unzulässig
  • Das Produkt muss, gemessen an der längsten Seite, mindestens 85 % der Bildfläche einnehmen.

    Zulässig Unzulässig



  • Bilder dürfen nicht verschwommen oder verpixelt sein oder gezackte Kanten haben.

    Zulässig Unzulässig





  • Personen dürfen, außer bei Erwachsenenbekleidung, nicht im Hauptbild abgebildet werden.

    Zulässig Unzulässig





Bildbeispiele: weitere unzulässige Elemente bei Hauptbildern der Kategorien "Bekleidung", "Bekleidungszubehör", "Schuhe", "Handtaschen", "Koffer" und "Schmuck"

  • Die zu verkaufenden Produkte dürfen auf dem Bild nicht von der Rahmenkante abgeschnitten sein. Davon ausgenommen ist Schmuck (v. a. Halsketten),

    Zulässig Unzulässig



  • Bilder dürfen nicht übermäßig viele interne und externe Requisiten enthalten, die das Produkt abdecken bzw. umgeben oder zu Verwechslungen mit dem zum Verkauf stehenden Produkt beitragen.

    Zulässig Unzulässig
  • Sitzende, kniende, an etwas angelehnte oder liegende Models (Models müssen im Stehen abgebildet sein)

    Zulässig Unzulässig





  • Bilder, die ein Produkt in der Verpackung bzw. mit Marken- oder Preisetikett zeigen, außer bei Strümpfen und Socken

    Zulässig Unzulässig



  • Sichtbare Schaufensterpuppen, ausgenommen bei Strümpfen und Socken

    Zulässig Unzulässig
  • Bilder von Kinder- und Babyunterwäsche bzw. Badebekleidung, die von einem Model präsentiert werden

    Zulässig Unzulässig

Links zur Problembehandlung

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