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Dieser Artikel bezieht sich auf den Verkauf in: Deutschland

Auffindbarkeit Ihrer Produkte optimieren

Damit Kunden Ihre Produkte kaufen können, müssen sie diese zuerst finden. Dies geschieht beispielsweise über die Suchfunktion, indem sie Suchbegriffe eingeben. Diese Suchbegriffe werden mit Informationen wie Titel und Beschreibung abgeglichen, die Sie für Ihr Produkt angegeben haben. Indem Sie alle relevanten Informationen für ein Produkt vollständig angeben, können Sie die Sichtbarkeit eines Produkts verbessern und Ihren Umsatz steigern. Nachfolgend finden Sie einige allgemeine Richtlinien zur Optimierung der Auffindbarkeit von Produkten.

Produktdetailseite

Jedes Wort im Produktnamen (Titel) kann einzeln gesucht werden. So ist beispielsweise der Produktname "Laura Ashley Sophia Collection Kissenbezüge Fadendichte 300 (Blau, Queensize, 2er-Set)" besser als "Blaue Kissenbezüge", da er die folgenden Informationen enthält:

  • Marke: Laura Ashley
  • Produktlinie: Sophia Collection
  • Material oder Hauptmerkmal: Fadenzahl 300
  • Produkttyp: Kissenbezüge
  • Farbe: blau
  • Größe: Queensize
  • Verpackung/Menge: 2er-Set

Erfahren Sie, wie Sie bessere Produktdetailseiten erstellen.

Titel

Ein Titel sollte ungefähr 60 Zeichen lang sein. Bedenken Sie, dass Sie nur diesen einen Moment haben, um das Käuferinteresse zu wecken. Außerdem sollte der Online-Titel bei Amazon in etwa das wiedergeben, was auf einer Produktverpackung stehen würde.

Keywords

In den Katalogdaten einer ASIN können Sie noch weitere Keywords hinzufügen, die das Produkt beschreiben. Diese werden Kunden nicht angezeigt.

Anmerkung: Wir haben kürzlich begonnen, die Länge von Suchbegriffattributen auf 250 Byte zu begrenzen, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte trotz dieser Beschränkung auffindbar machen, indem Sie Suchbegriffe effektiv nutzen.

Suchbegriffe

Amazon bietet Ihnen die Möglichkeit, Suchbegriffe für Ihre Produkte hinzuzufügen. Dabei sollten nur allgemeine Begriffe verwendet werden, die dafür sorgen, dass Kunden Ihr Produkt leichter finden können. Wenn Sie beispielsweise Kopfhörer verkaufen, können Ihre Suchbegriffe Synonyme wie "Ohrhörer" oder "Ohrstöpsel" enthalten. Suchbegriffe sind keine Pflichtfelder.

Beachten Sie folgende Empfehlungen für die Verwendung von Suchbegriffen:

  • Verwenden Sie als Suchbegriffe keine Produktkennungen wie Markennamen, Produktnamen, Namen kompatibler Produkte, ASINs, UPC-Codes usw.
  • Vermeiden Sie ungenaue, irreführende oder irrelevante Informationen, z. B. falsche Produktkategorien, falsche Geschlechtsangaben, aus dem Kontext gerissene Begriffe usw.
  • Fassen Sie sich kurz. Beachten Sie die Zeichenbeschränkungen für die einzelnen Felder.
  • Vermeiden Sie die Wiederholung von Informationen, die bereits von anderen Feldern wie Titel, Autor, Marke usw. abgedeckt werden. Die Reihung Ihres Produkts in den Suchergebnissen wird dadurch nicht verbessert.
  • Wenn ein Suchbegriff aus mehreren Wörtern besteht, geben Sie diese in einer logischen Reihenfolge ein. Kunden suchen zum Beispiel mit großer Wahrscheinlichkeit eher nach "flauschiger Teddybär" als nach "Teddy flauschig Bär".
  • Trennen Sie Suchbegriffe mit einem einzelnen Leerzeichen. Kommas, Strichpunkte und Auslassungszeichen sind nicht erforderlich.
  • Verwenden Sie keine Begriffe, die nur vorübergehend Gültigkeit haben, wie "neu", "Ausverkauf" oder "jetzt verfügbar".
  • Verwenden Sie keine subjektiven Begriffe wie "toll", "hohe Qualität" usw., da die meisten Kunden solche Begriffe nicht zur Suche verwenden.
  • Verwenden Sie keine falsch geschriebenen Varianten des Produktnamens. Das System kompensiert häufige Rechtschreibfehler bei der Eingabe von Suchbegriffen durch Kunden und bietet außerdem Korrekturvorschläge.
  • Verwenden Sie keine alternativen Schreibweisen oder Pluralvarianten, z. B. "80GB" und "80 GB", "Laptop" und "Laptops“ usw). Das System berücksichtigt automatisch unterschiedliche Formen der Groß- und Kleinschreibung sowie verschiedene Wortformen und Schreibweisen.
  • Verwenden Sie keine Wörter und Ausdrücke, die beleidigend oder anstößig wirken können.
  • Abkürzungen, alternative Namen, Themen und Hauptfiguren (z. B. bei Büchern, Filmen usw.) können als Suchbegriffe verwendet werden.
Anmerkung: Amazon behält sich vor, beim Abruf von Produkten nicht auf alle angegebenen Suchbegriffe zurückzugreifen. Zu den Gründen, warum ein Suchbegriff nicht berücksichtigt wird, zählen u. a. die Verbesserung der Sucheffizienz, der Ausschluss möglicher Manipulationen bei den Suchergebnissen sowie der Ausschluss irrelevanter Suchbegriffe oder anstößiger bzw. unzulässiger Begriffe.

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