Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_MRbsSgMyH8E5T
user profile
Seller_bXREyJImcJai5
user profile
Seller_f6DXcnNR2MPS1
user profile
Seller_BY8vq11LtMqjF
user profile
Seller_9cpyeZUevserD
user profile
Seller_eqZBtOCk2g3ac
user profile
Seller_KaiSHTSD31Hhx
user profile
Seller_zfu3HhwosX5k1
user profile
Seller_zcFKyEW0PsSeY
user profile
Seller_PENfISP9dcwk3

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_MRbsSgMyH8E5T
user profile
Seller_bXREyJImcJai5
user profile
Seller_f6DXcnNR2MPS1
user profile
Seller_BY8vq11LtMqjF
user profile
Seller_9cpyeZUevserD
user profile
Seller_eqZBtOCk2g3ac
user profile
Seller_KaiSHTSD31Hhx
user profile
Seller_zfu3HhwosX5k1
user profile
Seller_zcFKyEW0PsSeY
user profile
Seller_PENfISP9dcwk3

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

5 Bewertungen
24 Bewertungen
1755 Aufrufe
16 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
UNFAIR A-Z CLAIMS AFFECT OUR ODR
von Seller_MRbsSgMyH8E5T

Altough the packages are delivered successfully,our customers fills A-Z claim. Please help us to sell agaın.

302-2317946-7426712- Package was delıvered successfully. Asendia says that the package was delivered

304-2714683-4884317- Fedex stated that the package was delivered successfully/ But the customer filled A-Z claim/ There ıs sıgnature of customer.

305-2329123-2709933- Fedex stated that the package was delivered successfully/ But the customer filled A-Z claim/ There ıs sıgnature of customer.

303-5007727-5423546 -Package was delıvered successfully. Asendia says that the package was delivered

302-9295237-8982709- Fedex stated that the package was delivered successfully/ But the customer filled A-Z claim/ There ıs sıgnature of customer.

302-3217695-9541944- Package was delıvered successfully. Asendia says that the package was delivered

304-7336061-8645125- Fedex stated that the package was delivered successfully/ But the customer filled A-Z claim/ There ıs sıgnature of customer.

303-1067394-7436325- Package was delıvered successfully. Asendia says that the package was delivered

306-8205549-9730739- Package was delıvered successfully. Asendia says that the package was delivered

@Seller_rX0LOsTSK2Zer @Seller_b91S9zQ2eKxLt @Seller_hwwu0taY2D6Xs

0 Bewertungen
1 Bewertung
12 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Verkaufszahl wird nicht angezeigt
von Seller_bXREyJImcJai5

In der Kategorie Wandkalender bspw. Kalender DIN A1 wird bei keinem Angebot mehr die Verkaufszahl angezeigt? Habe von mehreren Geräten geschaut, auch PC in anderer Straße. Bei keinem wird die Zahl angezeigt? Bin nur ich zu d.... oder woran liegt es.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
58 Aufrufe
13 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein massives Problem mit einer Käuferin, die seit rund 2 Wochen immer wieder bei uns bestellt – aktuell bereits 24 Bestellungen, alle wurden entweder storniert oder die Annahme wurde verweigert. Keine einzige dieser Bestellungen wurde bislang angenommen oder behalten.

Wir verkaufen via FBM und befinden uns zudem gerade in der Prime-Testphase – die betroffenen Artikel gehören alle zur Prime-Variante, was die Situation zusätzlich belastet.

Besonders auffällig ist, dass die Käuferin an manchen Tagen mehrere Bestellungen aufgibt (2–4), diese aber noch am selben Abend wieder storniert. An anderen Tagen wiederum erfolgt gar nichts – wodurch man ständig in Alarmbereitschaft bleibt.

Ich habe bereits versucht, das Verhalten zu melden:

– Nur 9 der Bestellungen konnten überhaupt über die Meldefunktion eingereicht werden, da stornierte Orders nicht gemeldet werden können

– Der Verkäuferservice verweist lediglich auf die Verkäuferleistung, dort wird der Fall dann nach Tagen mit einem nicht passenden Textbaustein („SAFE-T“ oder „Verstoß durch andere Verkäufer“) abgeschlossen.

Wir haben in unserem System inzwischen einen Prozess eingerichtet, um ihre Bestellungen nicht mehr picken zu lassen – aber allein der Aufwand für Bearbeitung, Rückabwicklung, Gutschriftenerstellung etc. kostet uns bereits deutlich Geld und Ressourcen.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen praktikablen Weg, solches Verhalten zu unterbinden oder durch Amazon prüfen zu lassen?

Am liebsten wäre es uns mittlerweile, die Kundin zu „sperren“. Letztendlich es muss doch eine Lösung geben, wie man sich gegen systematisches Bestellmissbrauch zumindest schützen kann?!

Danke für jeden Tipp!

4 Bewertungen
0 Bewertungen
638 Aufrufe
12 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Guten Tag,

ich habe nun meine Marke beim DPMA angemeldet und die Marke jetzt auch bei Amazon erfolgreich registriert. Zur Anmeldung benötigte Amazon ein Produkt, welches unter der Marke geführt wird. Da das Produkt jetzt bereits vor der Bestätigung von Amazon angelegt werden musste, ist der Markenname Generisch.

Jetzt sagt Amazon, dass der Markenname nicht mehr angepasst werden darf und ich die ASIN neu anlegen muss.. Ich habe die ASIN doch zuvor extra für die Markenanmeldung bei Amazon anlegen müssen. Und jetzt können sie den Markennamen nicht überschreiben.

Gibt es da von eurer Seite Erfahrungsberichte und eventuelle Lösungen, OHNE, dass ich eine neue ASIN anlegen muss? Denn dann wären ja auch alle Bewertungen weg.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
140 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Dear Amazon Support & Seller Community,

We urgently need assistance regarding a false copyright claim that has caused the removal of our top-performing ASIN: B0DNSZWP68.

This ASIN was fully created and published by us. The written content and internal images are 100% original and created in-house. We hold full intellectual property rights over the entire work and have supporting documentation proving this.

The claim was filed in January 2025 by someone using the email [Moderator Edit: Personal data removed] , but this person has never responded to a single message, despite repeated attempts over the past 6+ months. We suspect the email may even be inactive.

We have submitted multiple valid DMCA counter-notices, including the most recent one just days ago. The claimant has never initiated legal proceedings, nor has Amazon reinstated the ASIN, which we believe violates DMCA §512(g)(2)(C) and DSA obligations regarding counter-notice procedure.

We are currently blocked from selling a product that is entirely ours, based on an anonymous and unverifiable report.

We respectfully request:

Immediate reinstatement of ASIN B0DNSZWP68

Investigation into the validity of the original claim

Measures to protect sellers against unsubstantiated takedowns

We kindly ask for Amazon's internal team to review this issue urgently.

Thank you.

0 Bewertungen
1 Bewertung
21 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Amazon,

hallo liebe Mitstreiter,

zum 20.07.25 wird die online Streitschlichtungsplattform der EU abgeschaltet.

Entsprechend muss der Hinweis auf diese OS-Plattform aus den AGBs etc entfernt werden.

#Amazon - Nimmt Amazon den Hinweis automatisch raus oder muss sich

jeder Verkäufer selber darum kümmern?

Stichwort Abmahnanwälte.

Bitte um Info.

Vielen Dank!

Jens R.

1 Bewertung
0 Bewertungen
233 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Entfernung negativer Bewertungen wird immer abgelehnt
von Seller_KaiSHTSD31Hhx

Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,

ein Käufer bewertet negativ mit dem Kommentar "Leider bis jetzt keine ware erhalten deshalb eine schlechte bewertung", obwohl die Sendungsnummer zeigt, dass ein pünktlicher Zustellversuch stattgefunden hat und die Sendung weiterhin zur Abholung in der Postfiliale liegt. Es wäre toll, wenn Du die Löschung arrangieren könntest (Bestellnummer 305-4243094-4305135).

Der Käufer einer anderen Transaktion bemängelt in seiner negativen Bewertung, keine Rückerstattung erhalten zu haben, obwohl er den Artikel überhaupt nicht zurückgesendet hat und auch den A-Z Fall verlor. Die Lieferung war ursprünglich korrekt. Auch hier würde ich mich freuen, wenn Du die Löschung durchsetzen könntest (Bestellnummer 306-1218221-2979567).

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

0 Bewertungen
1 Bewertung
39 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
GPSR – Kein Flatfile mit Spalte
von Seller_zfu3HhwosX5k1

Hallo zusammen,

ich versuche, meine Artikel im Rahmen der neuen GPSR-Verordnung (EU-Verordnung zur Produktsicherheit) konform zu machen. Amazon verlangt hierfür die Angabe der Herstelleradresse über das Feld manufacturer_contact_information.

Ich verwalte mehr als 10.000 Artikel in der Kategorie Bekleidung und möchte die Information per Flatfile hochladen.

Das Problem:

In keinem meiner verfügbaren Templates (auch nicht im Reserved Feed oder Bekleidungs-Flatfile) ist diese Spalte enthalten. Selbst das „Reverse Feed Template“ und die neuesten Versionen für COAT, VEST, SHIRT usw. enthalten lediglich Felder für E-Mail-Adressen, aber nicht für die physische Herstelleranschrift, wie sie laut GPSR gefordert wird.

Laut Amazon-Hilfe und interner Hinweise soll es ein Template mit dieser Spalte geben – aber weder der Support noch die Vorlagen liefern aktuell eine nutzbare Datei.

Ich bitte dringend um Rückmeldung, welches konkrete Template verfügbar ist oder wie ich die manufacturer_contact_information für alle meine SKUs per Massen-Upload hinterlegen kann.

Hat jemand hier im Forum bereits eine funktionierende Lösung oder ein freigeschaltetes Template erhalten?

Vielen Dank im Voraus!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
9 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Thema: Rückerstattung an Geschäftskunden 2 Monate nach Lieferung – ohne Rückgabe, ohne Kontakt, ohne Nachweise

Ich möchte eine Erfahrung teilen, die bei uns für großes Unverständnis und Frustration gesorgt hat. Sie betrifft eine Rückerstattung durch Amazon, die aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar und für uns als Verkäufer äußerst nachteilig war.

Was ist passiert?

Ein Geschäftskunde bestellte bei uns Ware, die am 11. April 2025 ordnungsgemäß geliefert wurde. Danach gab es keinerlei Kommunikation seitens des Kunden – kein Rückgabeantrag, keine Beanstandung, keine Rücksendung, kein Tracking, kein Foto, keine Meldung.

Am 8. Juli 2025, also über zwei Monate nach der Lieferung, wurde durch Amazon eine vollständige Rückerstattung an den Kunden veranlasst, ohne dass eine Rücksendung erfolgte oder wir als Verkäufer einbezogen wurden.

Was war der Grund?

Laut Support wurde von Kundenseite ein Transportschaden gemeldet. Allerdings wurde weder ein Beweis noch eine Rücksendung eingereicht. Der gesamte Vorgang lief, ohne dass wir als Verkäufer kontaktiert oder informiert wurden.

Für uns ist nicht nachvollziehbar, wie unter solchen Umständen eine vollständige Rückerstattung erfolgen konnte – insbesondere bei einem Geschäftskunden, für den gemäß den Richtlinien eingeschränkte Rückgabebedingungen gelten.

Reaktion des Supports

Amazon verwies auf „Ermessensspielraum“ des Kundenservice im Rahmen von Seller Fulfilled Prime. Auf unsere Bitte, dies durch konkrete Passagen in den Richtlinien zu belegen, wurden allgemeine Hilfeseiten verlinkt, die diese Vorgehensweise nicht ausdrücklich stützen.

SAFE-T-Prozess

Wir reichten einen SAFE-T-Antrag ein, der kurz darauf mit dem Status „GRANTED“ versehen wurde – allerdings nur teilweise, da angeblich Amazon-Gebühren abgezogen wurden, die höher waren als die ursprünglich angefallenen.

Mehrere Tage nach der Genehmigung wurde der Betrag nicht in den Transaktionsberichten angezeigt. Auf unsere Rückfrage erhielten wir lediglich die Information, dass die Entscheidung geändert wurde, ohne Angabe von Gründen. Der Fall wurde geschlossen, ohne weitere Erläuterung.

Was bedeutet das?

Diese Erfahrung wirft aus unserer Sicht berechtigte Fragen auf:

Warum kann eine Rückerstattung ohne Rückgabe, ohne Beweise und nach Ablauf der Fristen genehmigt werden?

Warum werden Verkäufer nicht informiert oder einbezogen?

Warum ist der SAFE-T-Prozess so intransparent, dass Entscheidungen ohne Begründung rückgängig gemacht werden?

Wir respektieren die Anforderungen an Kundenzufriedenheit – aber es muss auch einen fairen und nachvollziehbaren Rahmen für Verkäufer geben, insbesondere bei Geschäftskunden und verspäteten Anfragen.

Fazit

Wir sind über den gesamten Ablauf sehr enttäuscht und verunsichert. Eine Rückerstattung ohne jegliche Nachweise und ohne Rücksendung – und das Monate später – stellt für uns eine nicht akzeptable Praxis dar.

Wir hoffen auf mehr Klarheit, transparente Prozesse und eine faire Balance zwischen Käufer- und Verkäuferschutz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

1 Bewertung
0 Bewertungen
215 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Guten Tag,

Amazon verlangt von uns ein Sicherheitsdatenblatt SDS für ein Produkt (Räucherweihrauchstäbchen).

Dieses Produkt benötigt kein Sicherheitsdatenblatt, aber Amazon möchte das nicht anerkennen und lehnt unseren Widerspruch ab. Vielleicht wird unser Antrag nur von einer KI Instanz zur nächsten gereicht...

Kann einer der Mitarbeiter im Forum das entsprechend weiterleiten an eine Person?

Vielen Dank

Peter

0 Bewertungen
1 Bewertung
17 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht