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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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WEEE Freischaltungen seit 5 Wochen "in Bearbeitung"
von Seller_rqhPponCFJPOk
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Guten Tag zusammen,

wir bitten dringend um Unterstützung durch das Amazon-Team.

Unsere Firma M.I.C. GmbH hat ordnungsgemäß zwei WEEE-Registrierungsnummern eingereicht:

- DE 22628282 – Kategorie: Bildschirmgeräte

- DE 22628282 – Kategorie: Kleingeräte

Diese Nummern wurden von Amazon bereits am 19. Juni 2025 als gültig bestätigt. Trotzdem steht der Status im EPR-Compliance-Portal bis heute auf „wird geprüft“.

In Folge dessen sind über 90 % unserer ASINs (hauptsächlich In-Car-Navigationssysteme) seit Januar 2025 deaktiviert – darunter z. B. ASIN B0992ZB5R3. Das verursacht täglich erhebliche Umsatzeinbußen und FBA-Retouren.

Support-Fälle (z. B. Case ID 11222274432) wurden mehrfach ohne technische Lösung geschlossen. Wir bitten daher um eine Eskalation an das zuständige Technikteam.

@Moderator

@Amazon-Mitarbeiter: Können Sie bitte diesen Fall prüfen und an das entsprechende EPR-Team weiterleiten?

Gerne stellen wir weitere Unterlagen bereit. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

M.I.C. GmbH

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Hallo Amazon,

hallo liebe Mitstreiter,

zum 20.07.25 wird die online Streitschlichtungsplattform der EU abgeschaltet.

Entsprechend muss der Hinweis auf diese OS-Plattform aus den AGBs etc entfernt werden.

#Amazon - Nimmt Amazon den Hinweis automatisch raus oder muss sich

jeder Verkäufer selber darum kümmern?

Stichwort Abmahnanwälte.

Bitte um Info.

Vielen Dank!

Jens R.

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Guten Tag liebe Nutzer des Forums,

wir sind FBM Händler und haben für einen Teil unserer Produkte den Primestatus. Wir achten sehr auf die pünktliche Versendung, um diesen Status zu erhalten.

Jetzt sind mir aber in den letzten Wochen immer wieder Lieferadressen von Kunden mitgeteilt worden, die Fehler haben. Außer Frage, eine zufällige Anhäufung. Zum Beispiel der Nachname fehlt oder anstatt des Namens steht etwas anderes, usw.. In solchen Fällen schreiben wir die Kunden an. Und bis jetzt haben die meisten noch am gleichen Tag reagiert und wir waren regelkonform beim Liefern.

Da das heute wieder passiert ist, frage ich mich aber, was ist wenn ein Kunde nicht antwortet?

Stornieren darf man als Händler glaube ich nicht, liefern ohne korrekte Adresse bedeutet nur Kosten und Retoure, .....

Was macht ihr denn dann? Im Fall, dass der Kunde nicht antwortet? Man kann ja nicht tagelang so verfahren und sich die Statistik zerdeppern und den Primestatus verlieren.

Es muss doch eine Lösung geben, die ich gerne für den Fall wüsste. Danke.

LG Moni

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Hallo,

bei uns hat sich nichts geändert und wir verkaufen bereits seit 2024 auf dem Amazon Marketplace. Plötzlich fordert Amazon erneut eine Kontoverifikation an und einen neuen aktuellen Handelsregisterauszug obwohl dieser hinterlegt ist. Ebenso sind Perso und Daten des Geschäftsführers hinterlegt. Aber diese reichen nun nicht mehr... Nun fordert man auch noch von jedem Gesesllschafter Perso und am besten auch noch eine Telefonrechnung oder Gasrechnung zum Adressabgleich an. Sorry das ist doch komplett überzogen oder ist Amazon nun Behörde oder Bank?

Ein Gesellschafter reicht hier nicht? Ich hätte hier mal gerne die Gründe für eine derartige Schikane gewusst. Wir sind nun kurz davor alle Verkaufsaktivitäten einzustellen. Amazon lohnt für uns sowieso nur begrenzt....

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So viel Mehrwertsteuer nachzahlen!!!
von Seller_FLsdVUj3YBs6P

Hallo liebe Community,

wir haben heute einen Anruf vom Finanzamt Deutschland erhalten, dass wir 39.000 € Mehrwertsteuer nachzahlen sollen. Laut unserer eigenen Berechnung sollte es jedoch nur ca. 15.000 € sein.

Hat jemand von euch mit so einem Fall schon Erfahrung und kann uns etwas empfehlen, wie wir hier am besten vorgehen? Könnte es sein, dass der Singularity-Report, falsch ist, oder wo seht ihr eurer Meinung nach mögliche Fehlerquellen?

Danke euch im Voraus für jede Rückmeldung!

Liebe Grüße

Vahid

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Besuchen Sie uns vom 16. bis 18. September auf der Amazon Accelerate 2025 in Seattle und sprechen Sie im Seller Café mit Amazon Experten, die Ihnen helfen können.

Das Seller Café ist Ihre Möglichkeit, sich persönlich mit Experten von Amazon auszutauschen und eine ausführliche, individuelle Beratung zu erhalten, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu beschleunigen.

Die Anzahl der Plätze im Seller Café ist begrenzt. Registrieren Sie sich daher als einer der ersten. Sie werden dann benachrichtigt, wenn im August die Termine freigeschaltet werden.

"Einzelberatungen im Seller Café sind äußerst hilfreich bei Problemen, mit denen wir bereits seit längerer Zeit kämpfen. Der zugewiesene Experte war toll!" – Teilnehmer 2024

Im Seller Café erhalten Sie:

  • 40-minütige persönliche Einzeltermine mit Amazon Experten
  • Zugang zu On-Demand-Lösungen mit einer 20-minütigen virtuellen Chat-Sitzung
  • Individuelle Lösungen für Ihre einzigartigen geschäftlichen Bedürfnisse
  • Möglichkeiten, sich mit Experten über verschiedene Programmtitel und Support-Kategorien hinweg auszutauschen
  • Individuelle Beratung in der Nutzung von Amazon Funktionen und Dienstleistungen
  • Hilfe bei der Fehlerbehebung

Registrieren Sie sich jetzt, da die Anzahl der Plätze und Termine begrenzt ist. Sie sparen zudem für einen begrenzten Zeitraum 100 $ pro Ticket.

Wenn Sie eine Teilnahme mit Ihrem Team oder Ihren Partnern planen, können Sie drei Tickets kaufen und Sie erhalten ein Ticket gratis, wenn Sie sich zusammen registrieren.

Diese Rabatte werden automatisch bei der Bezahlung angewendet.

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Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem:

Bei meiner ASIN wurde schon vor längerer Zeit bestätigt, dass es sich nicht um Gefahrgut handelt. Diese Einstufung wurde bereits mehrfach überprüft und von Amazon bestätigt – das Thema ist also eigentlich geklärt.

Trotzdem wird mir im Seller Central beim Versuch, eine Lieferung anzukündigen bzw. Lagerbestand aufzufüllen, weiterhin angezeigt, dass die ASIN als Gefahrgut gilt. Dadurch kann ich keine Lieferung erstellen, was natürlich extrem ärgerlich ist.

Ich habe das Problem schon zig Mal beim Verkäuferservice gemeldet. Leider wird mir immer wieder gesagt, man werde die Einstufung prüfen – aber das ist nicht das Problem. Die Einstufung ist korrekt. Das Problem liegt offensichtlich im System, vermutlich ein Fehler im Backend, der die Anzeige im Seller Central nicht richtig aktualisiert. Das geht jetzt schon seit zwei Monaten, aber mir hört keiner richtig zu.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

Wurde das bei euch irgendwie gelöst – und wenn ja, wie?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

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Hallo allerseits :)

ich verkaufe hauptsächliche gebrachte Bücher auf Amazon und versende i.d.R. mit Deutsche Post Warensendung (unter 12) und Hermes (ab 12 Euro), um die Notwendigkeit der Sendungsverfolgung ab 15 Euro Gesamtpreis (12+3 Euro Versandkosten) zu erfüllen.

Ich hatte wohl versehentlich bei der automatisierten Einschätzung der Lieferzeiten die automatisierte Versandeinstellung aktiviert und hatte plötzlich 16 Bestellungen mit DPD Premium 1 Tag mit Versandkosten 0 (weil ich das nie genutzt und deswegen nie Versandkosten eingetragen hatte). Nach wenig hilfreichem Telefonat mit der Hotline hab ich selbst herausgefunden, wie ich das deaktivere.

Aber deshalb hab ich mich nun mit der automatisierten Versandeinstellung befasst und mich dazu entschieden, sie zu nutzen, aber natürlich nur mit den von mir verwendeten Versandarten.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe die beiden von mir angebotenen Versandarten ausgewählt (Deutsche Post Warensendung, Hermes) und soll nun die Priorität der Versandarten einstellen.

Dort habe ich "Auswahl basierend auf den von mir unten festgelegten Bedingungen" gewählt, darunter Versandart basierend auf "Artikelpreis" und darunter die Regel:

Wenn Artikelpreis ist

0 bis 11,99 EUR DP Books / Goods Shipment

darunter sind nur alternative Auswahlmöglichkeiten (schnellstmögliche Lieferzeit, längste Lieferzeit, bevorzugte Rangfolge), aber nirgendwo eine Option, wo ich sagen kann: AB 12 Euro Hermes.

Bei Klick auf weiter kommt auch korrekterweise in Rot die Fehlermeldung, dass die Versandart Hermes Standard keiner Regel zugeordnet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das löse?

VG Marcus

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Käufer hat Ware und Geld
von Seller_LPfzFZ71Xh7E9

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass Käufer (einmal Italien, einmal Belgien) mich betrogen haben durch A-Z Anträge. Italien hat behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Ich konnte nachweisen, dass Ware angekommen ist, amazon lehnt immer wieder ohne Begründung ab. Belgien hat behauptet nicht erhalten zu haben was angekündigt war. Auch hier konnte ich durch Zeugen nachweisen, dass die originale Ware geschickt wurde und habe sogar ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt, um sie wenigstens zurück zu erhalten. Amazon lehnt meine Nachrichten immer ab, ohne Begründung. Das sind jetzt insgesamt 200,00 Euro. Ja nicht immens viel aber es geht darum, dass es Käufern so einfach gemacht wird, einfach Behauptungen aufzustellen, die einfach nicht stimmen und immer wieder damit durchkommen. So lernen sie auch noch daraus, wie schön man "günstig" einkaufen kann.

Hat es irgendjemand geschafft an sein Geld doch noch zu kommen?

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Stornierung von Rücksendeanträgen nicht möglich
von Seller_B8A16cPRYNPzj

Hallo an alle,

wann immer ich in den letzten Tagen versuche, einen irrtümlich gestellten Rücksendeantrag zu schließen, kommt als Ergebnis "There was a system error. Please try again in 15 minutes." Gibt es hier eigentlich noch etwas, das auf Anhieb mal funktioniert? Es ist zum 🤮!

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