Wichtig: OSS und USt-Id

Ohne Versandkosten? Bist du dir da sicher? In den Rechnungen wird doch auf die Versandkosten dieselbe USt. berechnet, wie für die versandte Ware :thinking:

Die Grenze ist Brutto und inklusive Versandkosten - kannst Du deinem Steuerberater mitteilen.

Das sind ja nun völlig verschiedene Aussagen. Inkl. Versdandkosten ist ja eigentlich klar, aber bislang las ich immer nur von Netto, was die Umsatzsatzschwelle in EU-Länder betraf.

Der Gesamtbetrag ist netto zu rechnen. Siehe z.B. BZSt
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsatzsteuer/One-Stop-Shop_EU/one_stop_shop_eu_node.html#js-toc-entry7

Stimmt,sorry Fehler von mir die 10.000 € sind netto.

sicher bin ich mir da bestimmt nicht. Denke da sind hier im Forum etliche andere die wesentlich mehr Ahnung haben davon…

ja netto ist klar. Aber ob mit oder ohne Versandkosten ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar.

Natürlich mit.

Ist doch logisch. Sonst könnte man alles für ein Euro verkaufen und den Rest auf die Versandkosten draufhauen.

Ich habe mich übrigens für nix registriert, da ich bei Auslandsverkäufen bisher unter 10000 EUR bleibe. Verkäufe z.B. nach Österreich sind im Moment weiter möglich. Amazon sperrt da nichts.

dann achte bitte darauf, dass Dein Rechnungsservice nur die deutsche Umsatzsteuer nimmt.

Wenn die Steuerberechnung direkt oder indirekt über Amazon erfolgt, wird diese 10.000-Euro-Grenze nicht berücksichtigt.

Das heisst? Amazon nimmt die Steuer des jeweiligen Empfängerlandes?

Darf es ja eigentlich nicht, wenn du weder für OSS registriert bist noch im Empfängerland eine USt-ID führst, die auch bei AMA hinterlegt ist.

Das war lange unklar, wie und ob Amazon diese 10.000-Euro-Schwelle umsetzt und auch jetzt sind noch Fragestellungen offen.

Soweit ich es herauslesen konnte, rechnet VCS und VCS-lite immer mit dem Steuersatz des Ziellands.

Wer eine abweichende Regelung braucht, muss selber für die Rechnung und die Umsatzsteuerberechnung sorgen - aber vorsicht: Viele Rechnungstools greifen auf die Amazon-Berechnung (VCS-lite) zurück.

Amazon muss diese Schwelle nicht umsetzen und um Problemen aus dem Weg zu gehen, erstellt Amazon in diesem Fall keinen Beleg. (So hiess es vor 10 Tagen)

Statt Rechnung steht da das:

“Amazon konnte keine Rechnungen für einen oder mehrere Artikel dieser Bestellung erstellen, da Amazon Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das Land, aus dem der Artikel versandt wurde, nicht finden konnte. Bitte laden Sie diese Rechnungen unten hoch. Um dies in Zukunft zu verhindern, fügen Sie bitte eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für alle Länder hinzu, in denen Sie Lagerbestand für Versand durch Amazon zulassen.

das ist ggf ein anderes Problem. Lagerst Du in einem anderen Land als in Deinem Sitzland?

Nö. Nur in Deutschland. Verschicke alles selber.

dann hat Amazon mal eben Absendeland und Zielland verwechselt.

Also: Rechnung selber ausstellen.

Nur mal zur Sicherheit: Du hast eine primäre USt-Id bei Ama angegeben?

Ja :grinning:. Die Rechnungen für Bestellungen aus Deutschland werden ganz normal von Amazon erstellt - mit USt-Id.

Okay, Amazon ist noch nicht ganz fertig. :rofl: