Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - ich benötige keine, aber Amazon verlangt eine
Guten Tag,
ich habe ein Konto eröffnet und bereits 1 Produkt verkauft Kurze zeit später sperrte Amazon mein Konto mit dem Hinweis über Umsatzsteueridentifikationsnummern:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de
Ich bin aber Kleinunternehmer, was ja auch ausgeklammert wird auf dieser Seite unter “Wer ist betroffen” - “Sie haben einen Gesamtumsatz aus Fernverkäufen von über 10.000 € pro Jahr aus allen Vertriebskanälen innerhalb Europas”.
Weiter unten gibt es eine Erkärung, “What should I do if I actually do not use/need FBA services, and might not need a VAT identification number as a result?” - aber den Schritten kann ich nicht folgen, da es in den Einstellungen den Punkt “Versand durch Amazon” gar nicht gibt. Das geht also auch nicht.
Ich finde einfach nicht, wo ich ansonsten angeben kann, dass ich Kleinunternehmer bin und nicht umsatzsteuerpflichtig…
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - ich benötige keine, aber Amazon verlangt eine
Guten Tag,
ich habe ein Konto eröffnet und bereits 1 Produkt verkauft Kurze zeit später sperrte Amazon mein Konto mit dem Hinweis über Umsatzsteueridentifikationsnummern:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de
Ich bin aber Kleinunternehmer, was ja auch ausgeklammert wird auf dieser Seite unter “Wer ist betroffen” - “Sie haben einen Gesamtumsatz aus Fernverkäufen von über 10.000 € pro Jahr aus allen Vertriebskanälen innerhalb Europas”.
Weiter unten gibt es eine Erkärung, “What should I do if I actually do not use/need FBA services, and might not need a VAT identification number as a result?” - aber den Schritten kann ich nicht folgen, da es in den Einstellungen den Punkt “Versand durch Amazon” gar nicht gibt. Das geht also auch nicht.
Ich finde einfach nicht, wo ich ansonsten angeben kann, dass ich Kleinunternehmer bin und nicht umsatzsteuerpflichtig…
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
25 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Du brauchst so eine Nummer, mit Umsatzsteuerpflicht selber hat das nichts zu tun.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Vergiss den Kleinunternehmerstatus - Du brauchst als gewerblicher Anbieter zwingend eine UST.-ID - die bekommst Du auch beim Finanzamt, ohne dass Du Nachteile dadurch hast - im Gegenteil.
Also beantrage die Nummer und hinterlege sie bei amazon - sonst wirst Du hier niemals wieder verkaufen.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Du verwechselst da was die Kleinunternehmerregelung ist das eine, deine Nachweispflicht das du Steuern zahlst gegenüber dem Plattform Betreiber, ist das andere. Ansonsten müsst Amazon für eventuell offene Steuerforderungen deinerseits haften und da haben die irgendwie keine Lust. Daher besorge dir die Nummer und trage die ein und wenn die geprüft ist musst du noch das machen wie in diesem Link. https://sellercentral.amazon.de/forums/t/konto-re-aktivierung-klappt-nicht/513036
Das ganze hat auch noch für dich einen weiteren Vorteil, da mit UST -ID Amazon die Gebühren netto abrechnet, musst du diese nicht doppelt abführen, da die von Amazon abgeführten, das Finanzamt so nicht anerkennt. Du zahlst dann halt nur einmal selber Steuern auf die Amazon Gebühren aus dem Ausland, das hat dann nix mit der Kleinunternehmer Regelung zu tun, die ja nur im Inland gilt. Aber informiere dich da selber, da wir hier grundsätzlich keine Steuerberatung machen.
Ansonsten tschüss.
Seller_7La2Fb7M4lTnh
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen.
Die Kleinunternehmerregelung gilt nur für Geschäfte innerhalb Deutschlands. Selbst wenn Du nur innerhalb Deutschlands versendest, scheitert diese Regelung beim Handel auf Amazon schon daran, dass Du hier Geschäfte mit Amazon in Luxemburg machst (Die Gebührenrechnungen kommen von dort). Bei solchen länderübergreifenden Geschäften, musst Du wie alle anderen auch, die umsatzsteuerlichen Regelungen beachten. Das solltest Du dringend einmal mit Deinem Steuerberater klären, bevor es hier ggf. zu hohen Steuernachzahlungen kommt. Nach meiner persönlichen Meinung macht die Kleinunternehmerregelung beim Handel auf Amazon keinen wirklichen Sinn.
Seller_BX3FOYou3m66V
ebenso beipflichtend.
Also die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer braucht JEDER Onlinehändler, der auf Plattformen verkauft - seit nun einem Jahr. Vorher gab es hierfür zusätzlich das f22 Formular.
Letztendlich aufbereitet findest du es an vielen Stellen, wenn du beispielsweise nach “kleinunternehmer ust id 2021” suchst. Älteres brauchst du nicht groß anschauen, da durch die Änderung letztes Jahr jegliche anderslautenden Aussagen hinfällig geworden sind.
Was du mit den 10.000 € vermischst ist vermutlich OSS und der Verkauf ins Ausland … das hat hiermit erst einmal gar nichts zu tun.
Seller_tM6PJEw68MnYF
Die 19.000. Frage dieser Art. Als Nächstes kommt die Sperre wegen Lucid…
Seller_VSnilu8nQnMoB
Du bist falsch informiert! Du bist auch als Kleinunternehmer Umsatzsteuerpflichig, die Umsatzsteuer wird so lange du keine Umsatzsteuer ausweißt nur nicht erhoben. Seit letztem Jahr bekommt auch jeder Kleinunternehmer eine Umsatzsteuer ID (die ist für den Onlinhandel unverzichtbar)
PS: Du musst auch eine Umsatzsteuer Erklärung ans Finanzamt machen.
Seller_dGCTOF8kDNNUV
Guten Morgen! Ich selbst habe sogar zwei UID Nummern (Österreich u Deutschland) Amazon will, dass man sich so eine Nummer holt für jeden Marktplatz auf dem man eben verkauft. Auf den Kleinunternehmer musst da hierfür aber verzichten. (In Österreich bleibt dieser Status dann zumindest 5 Jahre so) Eine Account-Sperre durch Amazon ist eine sehr schlimme Sache, weil eben ungewiss ist, ob/wie/wann Amazon überhaupt bereit ist, diese wieder aufzuheben.Ich will dich nicht verletzten, aber bei einer Sperre kann der Traum leider auch schon komplett vorbei sein.
Wichtig ist, viele FRAGEN zu stellen und NIEMALS einfach mal eben so zu machen, was man selber halt irgendwie für richtig hält, Weil ist dies falsch, sitzt man echt in der Tinte… Ich wünsche trotzdem von Herzen alles Gute*