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Willkommen zu unserer Ask Amazon Fragerunde mit dem Brand Registry-Team, die sich auf Eure Fragen zum Brand Registry-Anmeldeprozess konzentriert.

_____________________________________________________

⚡️ Was Ihr wissen müsst:

Das Brand Registry-Team wird am 27. Mai von 9:00 bis 17:00 Uhr Eure Fragen beantworten, die in diesem Event-Thread gestellt werden.

_____________________________________________________

💡 Stellt Eure Fragen unten!

Postet Eure Fragen unten! Unser Partnerteam wird die eingehenden Fragen im Laufe des Tages prüfen (sowie die im Voraus eingereichten), und wir werden unser Bestes geben, am Tag der Veranstaltung so schnell wie möglich zu antworten.

Wir veranstalten Ask Amazon-Events in mehreren Ländern. Zusätzlich zu diesem DE-Event werden diese auch in folgenden Ländern abgehalten:

Frankreich

Vereinigtes Königreich

Italien

Spanien

Japan

Bitte beachtet, dass dieser Event-Thread speziell für das DE-Forum gedacht ist. Links für die einzelnen regionalen Events werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

_____________________________________________________

Hinweis: Wir können keine Rechtsberatung anbieten oder regulatorische Anforderungen für spezifische Situationen einzelner Verkäufer interpretieren.

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Sehr geehrte Moderatoren und Verkäufer,

Ich möchte einen sehr frustrierenden A-bis-Z-Garantiefall melden und die Hilfe eines Moderators in Anspruch nehmen.

@Seller_Ti4DEoLKJ6F3q @Seller_06JS7friV1yzw @Seller_sSkzzHms7Kxs6 @Seller_hwwu0taY2D6Xs

@Seller_hwwu0taY2D6Xs

Fallzusammenfassung:

Im März 2025 kaufte ein Kunde bei uns einen Drucker für 2.299 €. Bestellnummer: 028-4735133-9270766

Zwei Monate später beantragte der Käufer plötzlich eine Rückgabe, doch wir konnten ihn nicht über Amazon kontaktieren, da er die Nachrichtenfunktion deaktiviert hatte.

Wir konnten den Käufer über WhatsApp kontaktieren, leisteten technischen Fernsupport und schickten ihm nach der Diagnose des Problems kostenlos ein Ersatzteil.

Das Ersatzteil wurde erfolgreich geliefert, und wir haben einen Sendungsverfolgungsnachweis.

Nach dem Versand reagierte der Käufer nicht mehr, sodass wir davon ausgingen, das Problem sei behoben.

Am 28. Mai beantragte der Käufer jedoch plötzlich die A-bis-Z-Garantie. Nur zwei Stunden später erstattete Amazon den vollen Betrag von 2.299 €. Wir kontaktierten den Käufer anschließend auch über WhatsApp, erhielten jedoch keine Antwort.

Der Käufer behielt das Gerät und das Ersatzteil.

Diese Situation ist äußerst frustrierend, da wir einen guten Kundendienst geleistet und alles in gutem Glauben abgewickelt haben. Nun haben wir sowohl das Produkt als auch die Zahlung verloren. Wir halten dies für äußerst unfair und verletzen die Interessen der Verkäufer, die ihr Bestes getan haben, um einen guten Kundendienst zu bieten.

Wir haben über Seller Central Einspruch eingelegt, aber keine hilfreiche Lösung erhalten. Daher möchte ich hier den Administrator um Hilfe bitten.

Wir bitten den Administrator höflich um Unterstützung bei der Prüfung dieses Falls oder um Hinweise zur Eskalation.

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Produktetikettierung
von Seller_bG0Fs1gtl4xgu

Hallo,

vllt kann mir ja einer von euch helfen.

Ich probiere seit nun 2 Monaten mein Produkt online zu stellen, allerdings wird mein Antrag immer abgelehnt.

Das Problem liegt laut Amazon an meiner Produktettieketierung, da es sich um einen Instanttee handelt und das original Produkt aus Tunesien eingeführt wurde, ist die Nährwerttabelle und auch sonstige Angaben auf französich bzw englisch verfasst.

Ich habe nun die gesamte Nährwerttabelle sowie die Angaben zur Zubereitung, zum Hersteller, zu Importeur usw auf deutsch verfasst und und auf die Rückseite des Artikels geklebt, trotzdem wird mein Artikel einfach nicht freigeschaltet, obwohl in den EU-Bestimmungen die bei Amazon hinterlegt sind folgendes steht:

Ausnahmen von der verpflichtenden Nährwertdeklaration gemäß der obigen Tabelle (Anhang V der FIC der EU) bestehen für die folgenden Lebensmittel:

Kräuter- oder Früchtetees, Tee, entkoffeinierter Tee, Instant- oder löslicher Tee oder Teeextrakt, entkoffeinierter Instant- oder löslicher Tee oder Teeextrakt ohne Zusatz weiterer Zutaten als Aromen, die den Nährwert des Tees nicht verändern

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Negative review
von Seller_FuWLRA2WR1MLg

Hi,

For one my product variant, I have received 1 star rating without any comment. How can I find out for which order and which ASIN I have received this rating? I have no idea on why the customer feedback was bad and how can I help?

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Frage zur Versandbestätigung am Wochenende
von Seller_bLzbAnDDbM886

Hallo zusammen, @Seller_hwwu0taY2D6Xs

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

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Funktion: weltweit verkaufen
von Seller_a2vW6pfTfgTNN
Amazon replied

Guten Tag,

wir haben die versucht die Funktion "weltweit verkaufen" zu nutzen. Ich habe alle SKUs, die wir auf dem Marktplatz Deutschland erfolgreich verkaufen, mit der Synchronisation verbunden. Nach der Bearbeitung von Amazon waren dann auch 1700 SKUs aktiv. Wenn ich dann jedoch auf die Produktseite gehe, werden wir als Verkäufer nicht angezeigt. Die Produkte sind angelegt und es gibt auch andere Verkäufer die diese verkaufen. Nur wir werden in manchen Ländern nicht angezeigt. Ich habe auch den Urlaubsmodus in den Ländern rausgenommen. Habt Ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

Danke für die Hilfe.

Zateno

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Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unsere Eigenmarke gelauncht und möchten nun mehrere Produkte als Variationsartikel (z. B. nach Größe) zusammenführen. Ursprünglich haben wir alle Artikel einzeln mit jeweils eigener ASIN angelegt, da wir davon ausgegangen sind, dass dies notwendig ist – insbesondere, um korrekte Grundpreise ausweisen zu können. Schließlich müssen diese Informationen irgendwoher stammen.

Beim Erstellen eines neuen Parent-Listings (mit Attribut "Größe" als Variationsthema) hinterlege ich die entsprechenden Varianten mit Preis und referenziere die bestehenden ASINs. Leider wird in der Praxis immer nur eine der Varianten korrekt angezeigt – obwohl ich alle drei vollständig eingepflegt habe.

Wir haben sowohl den Weg über das Amazon-Backend als auch über die Flatfile-Uploads (Excel) ausprobiert, mit identischem Ergebnis.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder gibt es einen speziellen Schritt, den wir übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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sending costs
von Seller_PLnEuEG12VoDQ

hello please can some help me with sending costs, amazon charges 3.99 but charges us 4.99 why

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Prime Testphase negative Verkäuferbewertung
von Seller_Qy12iAN01sijh

Hallo liebes Mod-Team,

Ich hab kürzlich ein negatives Verkäuferfeedback bekommen, weil der Kunde das Produkt nur wegen Prime gekauft hat und es anscheinend nicht am nächsten Tag da war. Wir sind aktuell noch in der Prime Testphase und selbst in den Amazon Richtlinien steht: Während der Testphase werden Ihre Produkte auf der Amazon Website nicht mit dem Prime-Logo angezeigt.

Ist natürlich ärgerlich, da wir aufgrund dieser Aussage nur Prime getestet haben.

Könntet Ihr prüfen, ob diese Bewertung entfernt werden kann?

Fall ID: 11146352482

Vielen Dank im Voraus.

@Seller_sSkzzHms7Kxs6@Seller_hwwu0taY2D6Xs

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Hallo,

vor etwa 10 Jahren haben wir Produkte mit einem Fantasienamen als Marke angelegt. Diese Marke war nicht registriert.

Mittlerweile verkaufen wir dieselben Produkte unter unserer richtigen, eingetragenen Marke, die bei Amazon in der Brand Registry registriert ist.

Wie können wir die alte (falsche) Marke bei diesen Listings in unsere korrekte Marke ändern lassen?

Es geht um einige tausend betroffene ASINs.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

---

Hi,

about 10 years ago we created some products with a made-up brand name. This brand was not registered.

Now we sell the same products under our correct, registered brand. This brand is enrolled in Brand Registry.

How can we change the old brand name on those listings to our correct brand?

There are a few thousand ASINs affected.

Thanks in advance!

Thomas

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Lügen & Betrug bei Amazon und Amazon hilft mit.
von Seller_YXHKmLtYNqglm

Moin Händlerkollegen,

es geht immer wieder um die Meldung "Die Sendung ist möglicherweise verloren gegangen, Sie können jetzt eine Rückerstattung anfordern", die Kunden angezeigt wird obwohl die Sendung per Einschreiben oder DHL-Kleinpaket verschickt wird. Immer wenn eine Nachricht von einem Käufer eintrifft, bekommt der Käufer die Sendungsnummer inkl. Auslieferungsbeleg zusätzlich mitgeteilt. Trotzdem fodern die Käufer die Rückerstattung an weil es halt dort so von Amazon geschrieben steht. Auf die Nachricht und auf kommende Nachrichten reagieren die Käufer dann natürlich nicht. Warum sollten die Käufer auch reagieren. Immerhin haben die Käufer in der Regel die Ware und den Kaufpreis. Es wird natürlich Einspruch gegen den A bis Z Garantieantrag eingereicht, der natürlich abgelehnt. Der Betrag wird trotzdem abgebucht aber der Mangel in der Bestellrate wird entfernt. Die Käufer werden natürlich über die Amazon-Werkzeuge gemeldet. Allerdings kann ich mir davon auch nichts kaufen. Geld und Ware weg. Ich habe die sogenannten Faxen nun dicke und werde Amazon in Luxemburg verklagen. Dabei wäre die Lösung so einfach. Entweder die Sendungsnummer der Einschreiben von der Deutschen Post AG trackbar machen oder die Einblendung "Die Sendung ist möglicherweise verloren gegangen, Sie können jetzt eine Rückerstattung anfordern" entfernen. Aus meiner Sicht hilft Amazon mit beim Warenbetrug durch den Kunden.

Gruß an alle mitleidenden Händler

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