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Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

  • Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

  • Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

  • Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

  • Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

  1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

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Freischaltung für Bücher beantragen
von Seller_nycVyEnv2AWsD

Freischaltung für Bücher funktioniert nicht!

ich habe keine Eingangsrechnung für Produkte von einem Hersteller oder Lieferanten, da ich Bücher geschenkt oder ohne Nachweis. bekommen habe.

Wie kann ich Bücher z.B. "Schwester des Meeres" von Ruth Park freischalten?

u.a.

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FBA verliert unsere Produkte bei Einbuchung
von Seller_uBb6wAuPi5zZX

Wir senden seit rund einem Jahr regelmssig Produkte zu den FBA Lagern.

Mit Entsetzen mussten wir die Erfahrung machen, dass Amazon nur noch knapp die Hälte unserer Produkte einlagert. Auf Rückfrage mittels Support und Chat konnte und wollte nicht weitergeholfen weden, stattdessen sind unagebrachte Nachrichtenkopien auf unsere spezifischen Fragen gesendet worden.

Was ist die Ursache, dass nur ein Teil der Sendungen eingelagert wird? (Wir senden in der Regel sortenrein)

Kann man da rechtliche Schritte veranlassen?

Wir hoffen es gibt da irgendwo eine Antwort darauf...

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Kunde darf Ware behalten wenn diese zu spät ankommt???
von Seller_yI3dcEIYCtClF

A-z genehmigt, danach kam die Ware an.

DHL Kleinpaket mit 6 Tagen Verzögerung.

Widerspruch abgelehnt.

Bleibt wohl nur Rechnung, Mahnung, Inkasso.

Allerdings, seit wann werden die A-z nicht von Ama finanziert wenn geliefert wurde?

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Zählt DHL Kleinpakt bis Kg zu den Paketen?
von Seller_SC9FmRM7t3wMe

Ich versende meine Sachen meistens als DHL Kleinpaket bis 1 Kg.

Bisher habe ich als DHL Warenpost angeben. Ist das richtig? oder muss es eher als DHL paket laufen?

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Kunde sendet Ware nicht zurück
von Seller_2ISfzi4hgZc9Y

Moin,

wahrscheinlich ist das Thema schon zehnmal durchgekaut, ich möchte es aber trotzdem noch mal aufgreifen.

Ich habe einige Kunden, die eine Rücknahme bei Amazon beantragen, die Ware selbst aber nicht zurückgeschickt. Nun habe ich die Kunden 2x angeschrieben, da kommt dann keine Reaktion.

Wie geht Ihr vor?

a) Betrag bei Amazon zurückfordern – wie geht das?

b) Rechnung an den Kunden schicken

Vielen Dank! Andreas

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Ich verstehe den Auszahlungs-Workflow nicht
von Seller_7xkqWcbBfy40L
Amazon replied

Hallo zusammen,

auch bei uns wird seit 3 Tagen das gesamte Guthaben plötzlich in die "Rücklage auf Kontoebene" gebucht, was ich nicht wirklich verstehe. Wir machen nur FBA und die Verkäuferleistung ist optimal. Gibt es hierzu evtl. schon irgendwelche Infos, die ich nur nicht kenne?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf den ganz generellen Workflow.

Ich habe ja nun verstanden, dass alles erst einmal in die Rücklage gebucht wird bis das Lieferdatum 10 Tage zurückliegt. Dann wird umgebucht. So weit, so gut. Wieso aber kann ich dann nicht das gesamte Guthaben per Anforderung auszahlen lassen? Die LD+10 sind ja schon um, sonst wäre das Geld ja nicht aus der Rücklage in das "normale" Guthaben umgebucht worden?

Liebe Grüße

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Ich habe eine relativ spezifische Frage zum Amazon VCS Service den ich nun seit langem Zögern (keine Diskussion ob das nun gut oder schlecht ist, bitte ;) ) nutze. Bislang hab ich immer alle Rechnungen via Afterbuy selbst erstellt und zu Amazon hochgeladen. Jetzt sehe ich aber den Sinn in Afterbuy irgendwie nicht mehr, da ich keine Direktverkäufe mehr mache, keinen externen Shop habe, nicht auf anderen Plattformen verkaufe und nur FBA mache. Kostet nur unnütz Geld und die importieren auch nicht die von Amazon erstellten Rechnungen sondern nur die Kundendaten mit denen ich dann nochmal eine Rechnung nachdrucken könnte. Gehen wir mal davon aus, dass bei VCS alles korrekt läuft :D, dann bräuchte ich doch eigentlich nur noch ein Tool, welches die VCS Rechnungen herunterlädt und gesetzeskonform abspeichert oder ?(denn wer weiss ob Amazon die Rechnungen 10 Jahre speichert), Kennt jemand sowas ? Easybill usw. bieten leider viel mehr als notwendig und kosten daher dementsprechend unnötig.

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Verkäufer
von Seller_YvT64PaiSNItZ

Hallo zusammen. Mal eine Frage in die Runde geworfen.

Wer ist ihr noch verkäufer ohne eingetragene Marke?

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Amazon bucht sein 5 Jahren Gebühren ab
von Seller_JXFzxZNr0I2i6

Hallo,

Seit 2019 ist mein seller account gelöscht. Seitdem bucht amazon fortwährend Gebühren von meinem Konto ab. Beim Support lande ich in irgendwelchen chatbot Schleifen. Nun habe ich extra meine vormalige mail wieder angelegt und in den Account geschaut. Es werden monatlich 20ct für angebliche Lagergebühren erhoben, obwohl alle Lagerbestände leer sind und ich damals überall auf "Lagerbestand vernichten" gegangen bin.

Wie kommt man aus diesem Wahnsinn wieder raus?

Danke!

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Unser jährliches Shopping-Event zum Prime Day findet vom 8. bis 11. Juli statt. Prime-Mitglieder erhalten dabei 4 Tage lang Rabatte in verschiedenen Kategorien.

Es ist noch nicht zu spät, um teilzunehmen. Sie können vor oder während des Events jederzeit eine Kampagne für exklusive Prime-Rabatte, Coupons oder Amazon Sponsored Products erstellen.

Weitere Informationen zum Prime Day finden Sie unter amazon.de/primeday.

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