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🎉 Hallo zusammen! 🎉

Ich hoffe, ihr hattet alle einen erfolgreichen Start in die Woche!

Mir ist bei der Funktion „An Amazon senden“ etwas Neues aufgefallen, was ich echt spannend finde – vielleicht habt ihr da schon mehr Erfahrungen gesammelt:

Es gibt jetzt ja die Möglichkeit, entweder alles an eine Adresse zu schicken oder eine Gruppenaufteilung zu machen, also bestimmte Mengen gezielt an verschiedene Versandzentren zu senden.

Dabei wird mir ein Verpackungsrabatt angezeigt – super Sache! 😄

Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

👉 Wird dieser Rabatt dann direkt von meinen Gebühren abgezogen, also als Gutschrift?

👉 Und warum ist der Rabatt nur als geschätzt angegeben?

Amazon weiß doch zu dem Zeitpunkt schon genau, wie viele Artikel ich wohin schicken soll – wovon hängt also ab, ob der Rabatt so bleibt?

Vielleicht hat jemand von euch das schon durchgespielt oder genauer durchblickt – ich freue mich über eure Erfahrungen! 😊

Beste Grüße und gute Verkäufe!

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Vine Bewertungen zu kritisch
von Seller_XmqGstmY73QRi

Servus,

ich bin noch relativ neu auf Amazon und habe vor etwa zwei Monaten mein erstes Produkt veröffentlicht. Bisher lief alles sehr gut: Ich konnte bereits ca. 8 Bewertungen von echten Kunden sammeln, die überwiegend mit 5 Sternen bewertet wurden, lediglich eine Bewertung vergab 4 Sterne. Das ist völlig in Ordnung für mich.

Ich bin schon lange im Großhandel tätig und weiß, worauf es bei qualitativ hochwertigen Produkten ankommt. Mein Produkt hebt sich durch eine überdurchschnittliche Verarbeitung und Qualität von anderen ab.

Daher dachte ich, ich probiere zusätzlich das Vine-Programm aus, leider ein GROßER FEHLER.

Nach meiner Erfahrung werde ich dieses Programm in Zukunft nicht mehr nutzen. Von 10 erhaltenen Vine-Bewertungen waren 3 derart negativ und aus meiner Sicht unfair formuliert, dass mein Umsatz seitdem nahezu auf 0 gesunken ist.

Ich frage mich wirklich, welche Strategie Amazon hier verfolgt. Ich habe die entsprechenden Bewertungen bereits gemeldet, jedoch dauert es bekanntlich einige Zeit, bis etwas passiert, falls überhaupt. Man sollte in zukunft vielleicht speziell neue Verkäufer vorwarnen, dass das Vine-Programm extrem nach hinten losegehen kann!

Teilweise sind die Bewertungen schlicht unfair. Ein Beispiel: Ein Tester behauptet, der Artikel funktioniere nicht richtig, erklärt jedoch gleichzeitig, dass er ihn nicht korrekt zusammenbauen konnte. Dabei handelt es sich lediglich um zwei einfache Schraubverbindungen. Selbst meine 87-jährige Großmutter hat den Aufbau problemlos geschafft. Trotzdem vergab der Tester nur 2 Sterne.

Ein anderer Vine-Nutzer wirft mir sogar vor, ich würde das Vine-Programm nutzen, um Kunden bewusst zu täuschen, was absolut nicht der Fall ist. Was sind das für User?!

Für mich war das Vine-Programm ein teurer und sehr ärgerlicher Versuch, den ich niemandem empfehlen werde.

Ich habe den Amazon-Kundendienst gebeten, ausstehende Rezensionen zu blockieren oder eine andere Lösung zu finden, um weiteren wirtschaftlichen Schaden zu verhindern. Leider stellt sich der Kundendienst hier sehr unbeholfen an. Man sagte mir, ich könne das Programm einfach beenden, jedoch konnte mir bislang niemand konkret erklären, wie. Teilweise wird sogar behauptet, ich hätte keine Admin-Rechte, obwohl ich nachweislich alleiniger Inhaber und Admin bin.

Meine Frage:

Kann mir jemand erklären, wie ich komplett aus dem Vine-Programm aussteigen kann, obwohl bereits alle 30 Produkte verschickt wurden?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

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Hey Community,

hat schon jemand ausführlichere Erfahrungen mittlerweile bezüglich der Möglichkeit, eine Sendung in die von Amazon empfohlene Verpackungsart aufzuteilen und dadurch Versandkosten zu sparen?

Spezifisch: Habt ihr die Erstattung erhalten? Wo wurde diese angezeigt? Sind die Versandzeiten seitdem kürzer? Sind die Einbuchungszeiten kürzer? Haben sich Rankings verbessert?

Mich würde es freuen, wenn ihr einen kurzen Einblick geben könntet.

Wir überlegen, das umzusetzen, allerdings benötigt die Sendungsvorbereitung dadurch erheblich mehr Zeit und ist fehleranfälliger.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

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Guten Tag,

weiß jemand wie wir an unser Geld kommen? Amazon nennt es schön Reserverestbetrag seitens Amazon Support erhält man keine Antwort, hat das sonst noch jemand und geht es Amazon finanziell so schlecht das die hier mit unserem Geld arbeiten müssen?

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USt-ID abgelehnt. KOnto deaktiviert
von Seller_2c1uVj63l3i2d

Hallo Zusammen,

ich bin leider mit dem Verkäuferservice am verzweifeln.

Ich habe seit dem 01.02.2024 eine USt-ID und Verkaufe auf Amazon seit dem 01.01.2025 und es gab keine Probleme mit der USt-ID und auf einmal wurde mein Konto deaktiviert.

Nach langer Nachforschung habe ich rausgefunden, dass das Finanzamt einen Fehler gemacht hat und meine USt-ID fälschlicherweise deaktiviert hat. Dies wurde aber sofort wieder aktiviert, aber jetzt wird die USt-ID von Amazon abgelehnt. Alle Angaben im Seller Central stimmen mit der Bestätigung der Finanzbehörde überein.

Mails an de-vat-number-appeals wurden schon mehrfach gesendet und bis heute keine Antwort dazu erhalten.

Es wäre super, wenn sich ein Mod meinen Fall ansehen könnte da mein Geschäft auf dem Spiel steht.

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Hallo zusammen,

ich möchte eine wirklich frustrierende Erfahrung teilen und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat oder einen Tipp für mich hat.

Ein Kunde hat bei mir eine Bestellung aufgegeben – fünf Stück desselben Produkts. Kurz danach hat er eine Rückgabe beantragt. Als Rücksendegrund wurde angegeben: „allergische Reaktion“. Ich habe wie üblich ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt. Noch bevor ich die Rücksendung überhaupt erhalten habe, wurde ein A-to-Z-Fall eröffnet.

Und dann wurde es richtig seltsam.

Der Kunde hat nicht mein Rücksendeetikett verwendet, sondern die Ware auf eigene Faust mit einem anderen Versanddienstleister zurückgeschickt. Am Tag, an dem ich die Sendung erwarten sollte, bekam ich eine Benachrichtigung von GLS – und als Absender war der Firmenname meines direkten Konkurrenten angegeben.

Ja, der „Kunde“ war in Wahrheit ein Konkurrent.

Ich habe die Rückerstattung veranlasst und den A-to-Z-Fall genutzt, um den Verkäuferservice zu kontaktieren. Ich habe deutlich erklärt, dass ich alle Richtlinien eingehalten habe und dass der „Kunde“ ein direkter Wettbewerber ist.

Und was ist passiert?

Amazon hat den A-to-Z-Fall trotzdem genehmigt, und jetzt ist meine Order Defect Rate (ODR) betroffen.

Zusätzlich hat die Person auch noch eine negative Bewertung hinterlassen – also ein doppelter Schaden für meine Account-Gesundheit.

Natürlich habe ich Einspruch eingelegt, alles noch einmal erklärt – dass ich rechtzeitig reagiert, eine Rückerstattung durchgeführt und es mit einem Konkurrenten zu tun habe. Aber Amazon bleibt bei seiner Entscheidung.

Was kann ich jetzt noch tun?

Hat jemand sowas schon erlebt? Es fühlt sich wirklich wie ein Missbrauch des Systems an – und das auch noch auf meine Kosten.

Danke für jeden Rat oder Hinweis!

Monika

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Betrug mit Pokemon Karten
von Seller_2grHEY6wFdQq3

Hallo,

mehrere Kunden haben bei mir Pokemon Trainer Boxen retourniert (FBA), bei denen alle wertvollen Karten entfernt wurden. Offensichtlicher Betrug. Ich habe alles per Video festgehalten und handfeste Beweise gegen diese Käufer in der Hand.

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich nun, ohne gegen interne Richtlinien zu verstoßen? Egal welche rechtlichen Schritte ich nun einleite, alles zählt doch als Kontaktaufnahme und soweit ich informiert bin untersagt uns Amazon diese Kontaktaufnahme?

Ich würde mich sehr über euren Ratschläge freuen.

Liebe Grüße.

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Sehr lange Lieferzeitangabe
von Seller_ZHnCQxd58BXHQ

Guten Abend, wir haben folgendes Problem:

Wenn ich meinen Artikel im Amazon Store suche wird eine Lieferung am 06. - 07. Mai angezeigt. Wir haben als Bearbeitungszeit bei diesem Artikel 1 Tag angegeben. Der Artikel wurde jetzt verkauft und bei Bestellung Verwalten steht Versanddatum 28.04. Lieferdatum 30.04. was ja auch richtig ist.

Kann mir jemand sagen wieso dem Kunden als Liefertermin 06.-07.05. angezeigt wird. Dies ist natürlich viel zu lange und fällt mir immer wieder vor Feiertagen auf. Andere Händler haben diesen späten Liefertermin nicht. Haben wir möglicherweise noch irgendwo eine Falsche Einstellung?

Grüße

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Konto reaktivieren - ohne Verstöße
von Seller_PIrhFeXrmkSzR

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Mein Konto wurde deaktiviert und ich bekomme es nicht aktiviert. Von Amazon erhalte ich nur die Standart-Email, welche mir nicht weiterhilft. Wenn ich die Schaltfläche "Konto erneut aktivieren" klicken, werde ich auf die Seite "Aktivieren Sie Ihr Konto erneut" (siehe Screenshort) weitergeleitet. Hier steht nur ein Hinweis: "Ich muss alle unten aufgeführten Probleme beheben."

Mir werden allerdings keine Probleme angezeigt.

Bei Verstoß steht Null und auch bei Probleme / Grund wird mir nichts angezeigt. Keine Warnungen zu Verstößen gegen Richtlinien

Hier komme ich leider nicht weiter und benötige dringend Hilfe bei der Aktivierung.

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Fälschung ohne Testkauf - unberechtigt!
von Seller_kPSZ6NGWTfulF

Hallo,

unserer Produkt wurde unberechtigterweise als Fälschung deklariert, obwohl es das Original vom Hersteller ist. Unsere Umsätze sind weggebrochen und der Kundenservice kann seit über einer Woche keine Lösung dazu finden, obwohl wir das Patent des Herstellers und weitere Angaben eingereicht haben.

ASIN lautet B0DNB5K65Q.

Könnt Ihr helfen? @Seller_06JS7friV1yzw@Seller_sSkzzHms7Kxs6@Seller_ILmToo4FSGNzc@Seller_tPuc6hN2qQgcr

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