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Hallo alle zusammen!

Nehmt an unserem Ask Amazon-Event teil, um Strategien zur Verbesserung eurer Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR) und Liefergeschwindigkeit Metriken (Glance View Speed, GVS) im Prime durch Verkäufer Programm (Seller Fulfilled Prime, SFP) zu teilen und zu diskutieren.

Was sind OTDR und GVS?

Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR): Der Prozentsatz der Bestellungen, die bis zum versprochenen Lieferdatum an Kunden geliefert werden.

Bericht zur Liefergeschwindigkeit (Glance View Speed, GVS): Die Geschwindigkeit, mit der Bestelldetails nach dem Kauf für Kunden zur Überprüfung verfügbar sind.

📎 Diskussionsthemen:

Was ihr unternehmt: Teilt uns mit, welche Strategien ihr zur Verbesserung eurer OTDR- und GVS-Metriken umsetzt.

Wie Amazon unterstützen kann: Welche Hilfe hättet ihr gerne von Amazon, um diese wichtigen Metriken zu erfüllen?

📝 So könnt ihr teilnehmen:

  • Beginnt jetzt damit, eure Fragen und Kommentare in diesem Thread zu posten
  • Unser Partner-Team wird am 30. Juli auf alle Fragen antworten
  • Könnt ihr an diesem Tag nicht dabei sein? Kein Problem - stellt eure Fragen bereits jetzt und gebt euer Feedback im Voraus!

Dieser Thread ist ab heute geöffnet. Wir ermutigen euch, eure Fragen und Erfahrungen zu posten. Unser Team wird die Diskussion beobachten, auf eure Fragen eingehen und Antworten geben.

Hinweis: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht. Wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.

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Marke nur für ausgewählte Händler freigeben
von Seller_DuwIIDY30umxD

Guten Tag,

ich habe eine registrierte Marke bei Amazon und verkaufe über diese einige Produkte.

Nun hängen sich ständig chinesische Händler mit Kopien an meine Artikel. Ich habe die Ware bestellt. Es ist sehr schlechte Qualität und eben halt nicht von meiner Marke.

Das passiert nun jede Woche. Ich kann das über Brand Registry melden und es wird entfernt, aber das ist doch keine Lösung.

Ich erhalte bereits schlechte Bewerungen bei Artikeln wegen der schlechten Qualität der China-Kopien.

Ich kann nicht jeden Tag alle Artikel prüfen, ob sich mal wieder ein Chinese dran gehängt hat.

Kann man nicht irgendwo einstellen, dass wenn ein neuer Händler meine Produkte verkaufen will, dass ich das erst freigeben muss?

Grüße

Sebastian

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Hallo zusammen,

wir verkaufen seit 4 Jahren Produkte über Amazon (FBA) und kämpfen seit ca. 6 Monaten mit dem Verifizierungsprozess von Amazon. Unsere Verifizierungsäntrage mit den wichtigen Dokumenten wurden mehrmals ohne eine spezifische Begründung, was genau nicht gepasst hat, abgelehnt. Vor 3 Monaten wurde auch unser Verkäuferkonto gesperrt.

Die letzte Auszahlung haben wir im Januar erhalten. Seitdem wurde unser Guthaben nicht überwiesen. Auch hier kämpfen wir schon seit Monaten um die Auszahlung unseres Guthabens. Zuletzt hatten wir ein Videocall mit dem Amazon Mitarbeiter durchgeführt, bei dem wir alle Fragen beantwortet haben und die gewünschten Unterlagen hochgeladen haben. Auch hier haben wir wieder eine Ablehnung ohne spezifische Begründung erhalten. Es wird dennoch von uns gewünscht, dass wir unseren Personalausweis hochladen, jedoch ist diese Funktion auf Amazon Sellercentral gesperrt. Per Email kriegt man die Standardantwort zurück, dass wir die Unterlagen online hochladen sollen. Dies können wir jedoch nicht durchführen, da diese Funktion für uns gesperrt ist. Wir befinden uns somit in einem Teufelskreis und kommen einfach nicht raus.

Wir möchten auch aus diesen Gründen andere Verkäufer aufmerksam machen und auch nach Hilfe fragen, wie wir aus dieser Situation rauskommen.

Der Service von Amazon und die Funktionen sind absolut mangelhaft und wir befürchten, dass wir nur rechtlich weiterkommen.

Wir möchten auch nicht mehr auf Amazon verkaufen, weil hier dem Verkäufer keine Sicherheit gegeben wird. Wir möchten lediglich unser erwirtschaftetes Guthaben zurückerhalten.

Bitte um Hilfe.

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Neuerung bei A-Z Garantieanträgen
von Seller_DMPGk63vjgmlc

Liebe Kollegen, seit 2 Wochen erleben wir bei unseren A-Z Garantieanträgen etwas neues. Es kommt mir vor wie ein Fehler im System.

Obwohl wir innerhalb von 72 Stunden auf die Nachrichten von Amazon mit Informationen, Bildern etc. antworten werden die Anträge abgelehnt, weil: "Sie sind für den Garantieantrag verantwortlich, weil wir die am XX.XX, 2025 angeforderten Informationen nicht erhalten haben."

Dies stimmt aber nachweislich nicht. Unsere Rückmeldung ist in Seller Central ja sogar erfasst und sichtbar.

Der Einspruch wird wieder unter der selben falschen Begründung abgelehnt.

Es geht hier also nicht darum, dass man unserer Darstellung nicht glaubt oder ähnliches.

Erlebt dies sonst noch jemand? Was können wir dagegen tun?

Für uns ist das nicht nur aufgrund der hohen Beträge sehr ärgerlich, sondern auch gefährlich für die Verkäuferleistung.

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I Need Some Help
von Seller_16GaPoNNAXdv5

We received your submission and after careful review we have determined that your ASINs do not meet the criteria for reinstatement.

Why did this happen?

Your listings do not meet our standards. Refer to the following details:

The aisn includes disposable plastic spoons the asin remains restricted

This product has been identified as containing

(i) single-use cutlery (for e.g. forks, spoons etc.) made from plastic or biodegradable plastic, OR

(ii) plastic cutlery (for e.g. forks, spoons etc.) made from plastic/biodegradable plastic with no mention whether it's for single-use or re-usable in the detail page, OR

(iii) plastic cutlery (for e.g. forks, spoons etc.) made from plastic/biodegradable plastic that is presented as both re-usable and for single-use in the detail page.

I received this email, I have filed several appeals, but none of them have been approved. I don't know what to do anymore.

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Sendungsnummer
von Seller_JLl1CMx1qkLzi

Wer kann mir helfen, ich versende viel cds´s und DVD´S mit der Deutschen Post, Standard Brief - Einwurfeinschreiben dann die Nummer RR08151860DE oder RT08151860DE.

Nur Amazon kann das wohl nicht lesen, jetzt bin ich gesperrt :-) Was muss man denn eingeben, dass Amazon einen in Ruhe lässt, oder ist versenden mit der Deutschen Post verboten...?

LG

Hlmuet

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Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert
von Seller_U9oVSLfoBQVQB

Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert

Hat jemand eine Idee ?

Fallprotokoll ist nicht zu sehen und Wareneingasprobleme sind alle auf null.

Steuenummer etc. alles Korrekt.

VK-Service kann nicht helfen !

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Lagerbestand inaktiv nach Kontodeaktivierung
von Seller_A1eS4L4oVLMdT
Amazon replied

Hallo zusammen,

hoffentlich kann jemand helfen.

Unser Verkäuferkonto war für 8 Tage deaktiviert, da wir Probleme mit unserer UST-ID hatten. Nun ist es wieder aktiv, jedoch werden alle Produkte mit einem Warenbestand von 0 und somit auch als inaktiv angezeigt.

Hat jemand eine Lösung, wie unser Lagerbestand wieder sichtbar wird? Es steht immer nur ein Button zur Verfügung "Lagerbestand auffüllen".

Danke für die Hilfe!

VG

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KYC Prüfung? Diese Dokumente benötigt ihr! 📑
von Seller_06JS7friV1yzw
Amazon replied

Hallo zusammen 👋

Ob ihr neu hier seid, oder eure Unternehmensdaten einer regulären KYC (Know Your Customer) Prüfung unterliegen, spielt keine Rolle: Ihr werdet nach verschiedenen Arten von Dokumenten gefragt.

Auch, wenn die Anfrage unserer Verifizierungsabteilung zu den Dokumenten ersteinmal erschreckend lang wirken kann, sind es im Prinzip drei Dinge, die über euch und euer Unternehmen geprüft werden müssen:

  1. Die Identität des rechtlichen Vertreters oder des wirtschlaftlich Berechtigten, der/die das Konto registriert
  2. Die Legitimität eurer Unternehmensinformationen
  3. Die Legitimität eurer Adressinformationen

Die Liste der möglichen Dokumente ist zu lang, um hier alle abbilden zu können. Schaut dazu am besten einfach mal hier rein: Globaler Identitätsnachweis für Verkäufer. Trotzdem möchte ich kurz einmal anreißen, was die jeweiligen Dokumente bestätigen müssen und beziehe mich auf einige Beispiele aus der verlinkten Hilfeseite.

Identitätsnachweis

Das ist ein amtlich ausgestellter Lichtbildausweis als Nachweis der eigenen Identität. Dazu gehören zum Beispiel der Personalausweis oder der Reisepass. Dieses Dokument muss die Identitätsdaten aus eurem Verkäuferkonto bestätigen.

Nachweis über die Legitimität eurer Unternehmensinformationen

Dies ist ein behördlich ausgestelltes Dokument, das die Informationen zu eurem Unternehmen bestätigt. Dazu zählen zum Beispiel staatliche Registerauszüge (Auszug aus dem Handelsregister, etc) oder Umsatzsteuerregistrierungen. Wichtig hierbei ist, dass das Dokument aktuell ist und zeigt, dass euer Unternehmen aktiv ist.

Nachweis über die Legitimität eurer Adressinformationen

Dies ist ein Dokument das die Richtigkeit eurer Adresse bestätigt. Das können Rechnungen eines Versorgungsunternehmens (Gas, Strom, Wasser, etc.) oder Steuerdokumente sein.

Schön und gut, aber was benötige Ich jetzt in meinem Fall?

Die möglichen Konstillationen an Unternehmensformen mit deren Gesellschaftern, Eigentümern, Kontaktpersonen etc. ist sehr vielfältig. Trotzdem ein paar Tipps:

  • Als Einzelunternehmen habt ihr natürlich keinen Handeslregisterauszug oder ähnlich. Hier könnt ihr einen aktuellen Gewerbeschein, euren Identitätsnachweis und einen Adressnachweis hochladen. Achtet darauf, dass alle Angaben zueinander passen.
  • Sind mehrere Personen an eurem Geschäft beteiligt - dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die angegebene primäre Kontaktperson und der Geschäftsinhaber unterschiedliche Personen sind. In dem Fall müssen sowohl die Kontaktperson als auch der Inhaber die Identitätsnachweise, sowie einen Nachweis über die geschäftliche Zusammenarbeit, erbringen.
  • Häufig ist es bei behördlichen Dokumenten möglich, die Aktualität eines älteren Dokuments durch einen aktuellen Stempel der ausstellenden Behörde zu bestätigen. Somit ist eine erneute Ausstellung des Dokuments nicht notwendig.

Weitere Informationen auch zum Verifizierungsprozess selbst findet ihr in den FAQ.

Noch Fragen? Stellt sie uns in den Kommentaren! 👇

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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist nun mein Amazon-Verkäuferkonto gesperrt, weil angeblich Steuerinformationen fehlen.

Es ist mir bis heute nicht gelungen, mit Amazon dazu qualifiziert in Kontakt zutreten, weil jegliche Mails dazu mit irgendwelchen Textbausteinen beantwortet werden, die bei mir nicht zutreffen. Telefonservice ist bei Amazon sowieso ein Fremdwort...

Wenn ich eine der inzwischen zahlreichen Mails "Ihr Amazon Verkäuferkonto wurde vorübergehend deaktiviert" folge und unter "Wie kann ich mein Konto wieder aktivieren" auf "Seite "Verkäuferleistung"" klicke, finde ich unter "Einhaltung von Richtlinien" den Hinweis: "DAC7-Informationen erforderlich - Überfällig".

Diesem Link folgend gelange ich zu "DAC7-Informationen erforderlich". Hier kann ich "DAC7-Portal starten und Informationen übermitteln" anklicken.

Auf der nächsten Seite "Einhaltung der DAC7-Gesetzgebung" kann ich unter "Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen" auf "Speichern und fortfahren" klicken.

Dann komme ich zu "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen". Unter Angaben zur Mehrwertsteuer zur Frage "Verfügen Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Ihre registrierte Geschäftsadresse in Deutschland?" klicke ich "Nein, ich habe im Land meiner registrierten Geschäftsadresse (Anmerkung: Deutschland) keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" an, da ich als Privatverkäufer keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe.

Als nächstes kann ich unter "Angaben zur Steuer-Identifikationsnummer (TIN)" auf "Fügen Sie TINs hinzu" klicken.

Auf der nächsten Seite werde ich gebeten, "Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen". Da ich aber keine habe, klicke ich das nicht an.

Weiter unten dann unter "Union-OSS Umsatzsteuererklärung" gibt es dann noch zum Auswahlmenü "Keine Union-OSS-Registrierung" die Möglichkeit "Teilen Sie uns mit, warum" anzuklicken. Wenn ich das anklicke kommt eine Webseite mit folgender Fehlermeldung "Umfrage nicht gefunden - Leider konnten wir diese Umfrage nicht finden."

Damit lande ich in einer Sackgasse und komme hier nicht weiter.

Was mache ich falsch? Ist es bei Amazon als Privatverkäufer nicht mehr möglich ohne Umsatzsteuer-ID gebrauchte Bücher etc. zu verkaufen? Gibt es hier eine Lösung oder möchte Amazon Privatverkäufer nur noch loswerden und braucht diesen Umsatz nicht mehr?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar,

- wie das Problem gelöst werden kann,

- ein qualifizierter Amazon-Telefon- oder Mail-Service kontaktiert werden kann oder

- eine finale Bestätigung erhalten, dass bei Amazon Privatverkäufer ohne Umsatzsteuer-ID nichts mehr verkaufen können.

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Latest reply from Amazon is as follows.

We have identified mismatch in the business address, You can either contact the German tax authorities to provide the updated information or update your account information in Seller Central. However both the TA and Amazon show the exact address as confirmed with screenshots and documentation. Emailed the below and still keep getting rejected.

de-vat-number-appeals@amazon.de / resolution-sellers@amazon.com

Account suspended now for 2months. Tax advisor repeatedly advises that the address with DE tax authority is updated and correct and I have supplied all documents to Amazon and just get the same repeated copy and paste rejection email response.

I now have huge amounts of stranded stock with FBA and no sales. Can anyone help us get out of this mess?

Case ID- 11342021632

@Maja_Amazon @Julia_Amazon @Winston_Amazon @Ash_CAM @Sarah_CAM @Maxie_Amazon

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