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Hallo liebe Community,

wir laden euch alle zu unserem nächsten Ask Amazon Event ein. Diesmal werden wir eure Fragen rund um SAFE-T (Seller Assurance for e-Commerce Transactions) beantworten.

SAFE-T ermöglicht es euch als Verkäufer, in bestimmten Fällen eine Rückerstattung von Amazon zu beantragen, wenn Amazon bereits dem Kunden eine Erstattung ausgestellt hat. Habt ihr Fragen zu SAFE-T und möchtet mehr darüber erfahren, wie ihr einen SAFE-T-Antrag stellt und verwaltet? Nehmt an unserem Ask Amazon Event am 10. September 2024 von 9 bis 17 Uhr (MEZ) teil und postet eure Fragen in den Kommentaren im SAFE-T Ask Amazon Thread. Wir werden die Fragen daraufhin mit unserem SAFE-T Team besprechen und beantworten.

Bitte beachtet: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht und wir können keine Ratschläge oder Rückmeldungen zu einzelnen Anträgen geben.

Wir freuen uns darauf, eure Fragen zu beantworten!

Wenn ihr schon vor dem Event mehr über SAFE-T erfahren möchtet, schaut euch gerne die entsprechenden Hilfeseiten dazu an:

Wir sehen uns am 10. September 2024 beim Rückgaben verwalten – SAFE-T Ask Amazon Event!

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Hey Mitstreiter-Seller!

Ich habe mir eine Vorlage mit Übersetzung in allen Sprachen der Verkaufsländer zur Erklärung der GPSR-Konformität erarbeitet und ein paar Produkte sind damit bereits bei Ama... von "Öffnen" zu "Archiviert" gewandert und haben daher den "released status" erreicht . Die EU-Richtlinie und deren Umsetzung bei Amazon und die Reaktion vieler Seller schmerzt mich (ich respektiere Unternehmer und unterstütze Unternehmertum), daher teile ich hiermit gerne mein Wissen. Der wichtigste Punkt ist dabei aus meiner Sicht, die BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG mit den BESTIMMUNGSGEMÄSSE ANWENDERN zu erklären und zu bestätigen, dass "Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt.".

Ich hoffe selbstlos, dass Ihr vielen Seller die umfangreichen Arbeiten erledigen könnt und möglichst kein Produkt "Offline geht" und niemand von Euch in unternehmerische Schwierigkeiten gerät …..

Ich erkläre in einem von mir unterschriebenen Dokument wie folgt:

GPSR-Declaration of Conformity

We, the company

Company name

Address (street, no.)

Postal code and city

Country

E-Mail

declars under sole responsibility that the following product:

Type of product

Trademark

Intended Use

List of products

complies with EC/EU product directives and harmonized standards.

Applied standards and test specifications:

• a

• b

• c

The product is completely safe and meets the requirements of the safety regulations of the applicable guidelines. We allow the product to be used.

EU-Authorized Representative

Company name

Address (street, no.)

Postal code and city

Country

E-Mail

Signatory

Position

Date

Further safety information

Dies ist keine juristische bzw. anwaltliche Beratung, sondern ein Erfahrungsbericht daraus, wie die Anforderung der EU nach GPSR-Konformität, eventuell gelöst werden können. Ich bin nun seit 6 Jahren als Seller aktiv und habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Ingenieur bereits viele Risikoanalysen erstellt und Konformitätserklärungen unterschrieben. Ich bin von der Forderung der Umsetzung der GPSR-Richtlinie ebenso angewidert und massiv gefordert, mache jedoch Ama..., die sich juristisch sauber halten müssen, keinen Vorwurf. Mein Vorwurf geht in Richtung Bürokratieaufbau der EU, die andererseits zulassen, dass Geschäftspraktiken durch Plattformen wie TE... oder E-Ba... mit Direktversand ohne Zollkontrolle aus asiatischen Ländern zulassen und intransparent gestalten.

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Hallo liebe Mitstreiter,

auch für den Fall, dass diese Fragen (mit Sicherheit) schon aufgekommen sind.

Die ganze GPRS Handhabung lässt mich verzweifeln.

So wie ich das Gesetz verstehe sind die entsprechenden Informationen auf dem Produkt unterzubringen.

Warum muss man jetzt für jeden einzelnen Artikel diese Informationen auch noch bei Amazon einspeichern?

Amazon ist Vermittler. Die Verantwortung zur Einhaltung der Richtlinien liegen beim Verkäufer.

Die anderen Verkaufsportale auf denen ich verkaufe verlangen diese Nachweise nicht.

Ich habe jetzt die Meldung dass für eine Menge meiner Artikel die GPRS Anforderungen abzuspeichern sind.

Als Beispiel,

ich verkaufe Deko Schilder zum Aufhängen. Jetzt soll ich bei diesem Produkt Warn- u. Sicherheitshinweise hinterlegen?

Was soll ich schreiben? Überspitzt gesagt "passen sie auf dass Ihnen der Artikel nicht auf die Füsse fällt"??

Wenn ich auf bearbeiten gehe wird gefragt nach

- Produktunterlagen hier bauen sich 6 Felder auf - reicht hier eine Auswahl im Reiter?

- Warnhinweis u. Sicherheitsbilder - Was sollen hier denn bitte für Fotos gespeichert werden? Die Rückseite vom Schild?

Ferner werde ich nach Hersteller gefragt. Hier fällt mir schwer etwas richtiges reinzuschreiben.

Ich lasse die Artikel in meinem Auftrag ausserhalb Europas fertigen.

Daraus ergeben sich schon die Fragen

- Die Artikel werden in meinem Auftrag gefertigt, also bin ich der Hersteller?

- oder müssen Hersteller die Ihren Sitz nicht in Europa haben genannt werden? Irgendjemand hat geschrieben dass es z. B. für China Artikel nicht gilt. Aber keine Ahnung, ich weiß es nicht und finde dazu nichts.

Dann gibt es noch eine Frage speziell an #Amazon:

- wenn ich den "Compilance-Information übermitteln" Button anklicke kann ich Informationen nur hinterlegen

wenn ich eine Marke habe. Meine Artikel sind Markenlos. Es ist also keine Marke aufgeführt die ich auswählen kann.

Darf ich ab 13.12. also nicht mehr verkaufen? Die einzige Möglichkeit die Amazon bietet "Meine Marke ist nicht aufgeführt"

Da lande ich nur in bla bla bla, eine Marke anmelden. Das ist keine Option.

Verprellt Amazon hier alle die Markenlos verkaufen?

Meine persönliche Meinung zum 13.12.24 - es wird ein totales Chaos herrschen. Fraglich wer wie viele Produkte noch verkaufen kann.

Schöne Grüße an alle Mitstreiter

Jens R.

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Beschädigung durch Versand
by Seller_AY2t2sZ80jBbA

Hallo zusammen,

ich habe eine Negative Bewertung erhalten weil Komponenten vom Produkt beim Versand beschädigt wurden.

Ticket beim Support ist erstellt, werde auf dem Feedback-Manager verwiesen, hier kann ich die Bewertung jedoch nicht auswählen.

Bestellnr.

306-2946551-0865103

Mit der Bitte um Unterstützung

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Abend,

Amazon hat soeben 1x ASIN von uns offline genommen (zu unrecht) und unsere Bilder aus'm Listing gelöscht. Weil ein Chinesischer Händler behauptet, dass Ihnen die Bilder gehören. Er hat die Bilder auf seiner Internetseite: taiyuangreen.com hochgeladen und behauptet & nutzt das als Beweis! Das entspricht nicht der Wahrheit. Unsere Marke ist auf allen Bildern zu sehen, aber das ist Amazon wohl egal, obwohl ich Markeninhaber bin. und Marke bei DPMA eingetragen ist.

Folgendes Problem: "Wir haben einige Ihrer Bilder entfernt, weil wir eine Meldung von einem Rechteinhaber erhalten haben, laut derer sie mutmaßlich seine Urheberrechte an den Bildern verletzen."

Wir haben vorhin die Markenanmeldung bei DPMA und die Originalbilder an Amazon geschickt. Jedoch wurde das als Beweis abgelehnt.

Ich verstehe nicht genau was Amazon nun will, die schreiben folgendes:

"Ihre Erklärung muss folgende Informationen enthalten:

-- Begründung, warum Ihr Konto Ihrer Ansicht nach nicht gegen die Richtlinie zum geistigen Eigentum verstoßen hat

-- Nachweis, der belegt, dass Ihr Konto unseren Richtlinien zum geistigen Eigentum entspricht"

Könnte vielleicht einer von euch aufklären? Wäre für jeden Tipp dankbar. Anwalt ist bereits eingeschaltet, aber klar passiert sowas am Samstag Abend.

Besten DANK im Voraus

Kapi

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Kein Versand durch Amazon. Das sehe ich als nicht gut.

Es gab die erste Rückgabe. So ganz rechtens erscheint mir das alles nicht.

Ich habe da paar Verständnisfragen, vielleicht könnt ihr bitte für Aufklärung sorgen.

Generell, wenn der Käufer etwas zurückschicken möchte, muss er selber dafür aufkommen. KFZ-Teile.

Passt nicht, dann halt zurückschicken, wieso kauft er auch das falsche Teil ...

Einstellungen:

- Unfrankiertes Etikett für ausgenommene Artikel mit Rücksendegenehmigung durch Amazon:

Wenn ich das so einstelle, dann müßt doch der Käufer das selbst bezahlen (für ausgenommene Artikel) und es wird automatisch von Amazon genehmigt. Es muss zwar rechtlich niemand etwas genehmigen, aber lassen wir es mal so mit "muss genehmigt werden".

Weiter vorne steht "Von Amazon vorfrankierte Rücksendeetiketten: Registriert" und Art des Etiketts: Vorfrankiert durch Amazon, würde doch bedeuten, dass Am. das Etikett generell bezahlt? (Vorausgesetzt, es gibt genug "nicht ausgenommene Artikel").

---------

Unfrankiertes Etikett.

Wie wird denn ein Etikett unfrankiert? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie so ein gelber Zettel, den man bei der Post ausfüllt, weil Am. den Gewinn durch das Etikett so sicherstellen kann?

-------

- Bearbeitungsgebühr 4€ dem Kunden weniger erstattet durch Am. So wie ich das sehe, haben wir die 4€ behalten. Hm. Das ist rechtens? Bearbeitungsgebühr? Die Kunden akzeptieren das? Die sind ja schlimmer wie Anwälte.

---------

- DHL-Rücksendung 7,50€ ??? Da ist bestimmt 6,50 Gewinn für Am. drin. Die buchen das einfach ab, obwohl ich dieses Etikett nicht bestellt habe. Irgendwo hab ich gelesen, neue Regelung ... Vorteile Verkäufer ... Zugang zu günstigen Etiketten ... Irgendwie passt das nicht so ganz, wenn es bei der Post am Schalter günstiger ist. Wenn die wirklich günstige Etiketten hierzu anbieten würden, wäre das ok. Aber so? Abgezockt.

Dann laßt uns doch Am. was in Rechnung stellen und sagen, jemand hat was gekauft und Am. bezahlt dafür, scheinbar geht das klar.

---------

Am. will, dass die Käufer kostenlose Rücksendungen bekommen? Warum zahlen die dann nicht selber für die Etiketten, wenn die diesen Traum hegen? Denn Euro können die sich leisten.

Am. versucht alles überzuregulieren und den maximalen Profit zu erbeuten, auf Kosten der Anbieter.

Gab es noch keinen Gerichtsverhandlung über diese Regelungen? Läßt ihr euch das alles seit ca. zwei Jahre gefallen?

Was habe ich verdient, wenn 10 Anbieter in dem Artikel den Preis runterziehen, bis nichts mehr geht, Amazon aber zu 99% Verkauft, statt die 10 auf der Liste? Ich habe bereits Versandkosten und dann auch noch 7,50 € für ein Rücksendeetikett? Hier wird man bis zum geht nicht mehr ausgelutscht. In der Höhle des Löwen als Konkurrent.

Würde mich nicht wundern, wenn es ähnlich wie Facebok bald abschmiert.

Klärt mich bitte mit euren Erfahrungen auf.

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Guthaben aus Umsatzerlösen fehlt plötzlich
by Seller_HQAN0HMsvQmRh

Seit einigen Monaten ist unser Guthaben von einigen tausend Euro verschwunden. Das Konto wurde einfach auf Null gebucht. Kosten wurden dann einfach von unserer Kreditkarte abgebucht. Sämtliche Anfragen bei Amazon bleiben unbeantwortet. Auch schriftliche Anfragen an Amazon München und Amazon Luxemburg bleiben unbeantwortet. Kann uns hier jemand helfen? An wen können wir uns bei Amazon wenden?

Schon jetzt mal vielen Dank für die Mühe.

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Buchung von Umsatzsteuer auf Gebühren
by Seller_u29xgnt08dZZ9

Hallo,

bisher hatte ich für meine EÜR den Transaktionsbericht herangezogen, da dort alle für die Steuer wesentlichen Daten enthalten waren.

Ab dem 1. August berechnet Amazon ja die Verkäufer- und FBA-Gebühren inkl. USt. Normalerweise enthält der Transaktionsbericht zu jeder Position (sofern sie USt.-pflichtig ist) den Netto-Betrag und die USt. Bei den Gebühren jedoch ist nun lediglich der Brutto-Betrag inkl. USt. aufgeführt. Auf dem Bericht sieht dies nun so aus, als ob die Gebühren erhöht wurden...

Eigentlich ist dies falsch, da Amazon die in den Gebühren enthaltene USt. ausweisen müßte. Somit wird der Transaktionsbericht nach meinem Verständnis zu einem für die Steuer unbrauchbaren Dokument.

Ist dies nur ein temporärer Fehler in den Daten, den Amazon noch nicht behoben hat, oder bleibt das so?

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Verlust der Buybox bei Private Label Produkten
by Seller_vsPFG064xOEjB

Hallo liebe Community,

ich habe gestern ein merkwürdiges und für mich neues Problem entdeckt.

Bei einem meiner wichtigsten Produkte bei welchem es sich um ein Produkt meiner eigenen Marke handelt, fehlte plötzlich die Buybox.

Nachforschungen haben ergeben, dass ein anderer Amazonhändler dieses Produkt meiner Eigenmarke anbietet undzwar für den gleichen Preis, wie ich es auch anbiete. Da ich den Preis angehoben hatte, fehlte dann die Buybox und das Produkt sank erheblich in der Suchanfragenrelevanz. Die Verkäufe brachen sofort komplett ein. An sich würde es ja aus Sicht des anderen Verkäufers keinen Sinn ergeben, das Produkt für den selben Preis zu kaufen und wieder zu verkaufen. Daraus würden ja nur Kosten entstehen. Einen Paralelimport schließe ich erstmal aus, da es sich nur 2 Angebotene Einheiten durch den anderen Verkäufer handelt.

Haltet ihr es für möglich, dass andere Verkäufer auf diesem Wege den Markt manipulieren bzw mein Geschäft somit sabotieren?

Die 2 Einheiten die der Verkäufer angeboten hatte, wurden inzwischen aufgekauft, aber ich kann mein Produkt nun nur noch für den Preis von 39.99€ anbieten da ich bei einem höheren Preis die Buybox sofort wieder verliere. Im Grunde bin ich jetzt dazu gewungen das Produkt für diesen Preis zu verkaufen da ich sonst keine Umsätze mehr erziele.

Habt ihr Erfahrungswerte darüber wie lange es nach dem Verkauf des Bestands des anderen Händlers dauert, bis ich mein Produkt wieder zu einem höheren Preis anbieten kann ohne den Verlust der Buybox?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Meinung im Vorraus.

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I hope someone serious from Amazon can please help.

I have been trying to close my Amazon.de seller central account for two years. I stopped selling in 2022 and officially de-registered my German business November 2022. For some reason, Amazon kept charging me two cents per month "storage fees." This has prevented my account from reaching zero activity in order for me to qualify for closing my account.

I have been raising cases for two years with seller support. Many support cases never work because the support team does not know what to do. In May I was given a refund of 92 cents, at least, when someone at Amazon agreed the charges were wrong, and agreed that indeed I have no stock at Amazon. I haven't sold on Amazon for two years and had no stock at all in storage so these charges have been a real problem.

Still, the monthly fees keep coming, and several support cases get closed by unhelpful support assistants who say they cannot help me as I do not have a valid VAT ID any longer. My German VAT ID was valid until end 2022, when I closed my business with the German government, so of course I do not need to have a valid VAT ID any longer, and paid all my taxes. No one at Amazon support has been willing to escalate my case.

Now, because my account has been "active" so long without a valid VAT ID as I closed it when de-registering my business, Amazon UK says they wish to collect 23 thousand euros in VAT for sales made in EU from 2021 to the end of my business. This has only been triggered because I have no valid VAT ID on my account because I've been trying to close my account for so long. I have already paid all VAT back when I lived in Germany ending 2022 and can easily prove that with my tax reports, so that's really not funny now. Still, without a Valid VAT ID any longer Amazon UK imagines I never had a VAT ID in the past so wants money. I have paid all my taxes correctly and this problem is getting out of hand.

Can anyone advise on how to reach someone at Amazon who will take my case seriously and actually give me support? It is just because of two cents per month charges I cannot close my account down and its causing the world of trouble.

Any thoughts appreciated,

Sam

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Hallo Amazon-Community,

in meinem Compliance-Dashboard (Verkäuferleistung -> Einhalten von Produktrichtlinien) sind diverse Produkte von mir aufgeführt, für die ich GPRS Warnhinweise und Sicherheitsinformationen hinterlegen soll.

Bei den meisten der dort aufgeführten Produkten sind diese Warn- und Sicherheitshinweise aber gesetzlich gar nicht vorgeschrieben. Die Aufforderung ist also unnötig.

Ich habe nun zwei Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, wie ich diese Produkte aus dem Dashboard entfernen kann:

1.) Im Compliance-Dashboard hinter dem Button "Absenden" gibt es drei Weitere Schaltflächen. Dort klicke ich auf "Nachweis der Produktsicherheit" und gebe an, dass es für dieses Produkt nicht notwendig ist. Das wird dann vom Compliance-Team überprüft.

Problem : die Schaltfläche "Nachweis der Produktsicherheit" gibt es bei mir nicht bei allen Produkten. Bei einigen Produkten gibt es nur 2 Schaltflächen "Produktunterlagen" und "Warnhinweis- und Sicherheitsbilder".

2.) Das betroffene Produkt im Seller Central bearbeiten.

Das Produkt über "bearbeiten" editieren. Dort gibt es ein Tab "Sicherheit und Einhaltung von Regeln". Wenn man dann ganz herunter scrollt, gibt es zwei Felder:

"GPSR-Sicherheitsbescheinigung" mit Radio-Buttons: "ja" und "nein". Dort wähle ich "nein" aus

"GPSR E-Mail-Adresse des Herstellers" mit einem Freifeld. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man trotz "nein" noch eine Mailadresse eintragen muss. Ich habe jetzt bei einigen betroffenen Produkten die Mailadresse eingegeben, die ich auch an anderer Stelle verwende.

Tatsächlich habe ich beide Möglichkeiten erst heute getestet und kann noch nicht sagen, ob sie zum Erfolg führen werden. Ich werde das hier im Thread entsprechend ergänzen.

Aber es sind zumindest schonmal Ansätze, die dem einen oder anderen hier vielleicht weiterhelfen können ...

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