Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern (VTR) sinkt rapide - Staus in Gefahr

Personen mit VTR unter 95 %: Haben Sie daraufhin eine Warn-E-Mail von Amazon erhalten?

Wir haben derzeit 95,6%, aber morgen werden es wahrscheinlich unter 95% sein…

Die Antwort habe ich vom Verkäuferservice erhalten.

Guten Tag!

Ich arbeite derzeit mit einem internen Team zusammen, um eine Lösung für Ihren Fall zu finden. Sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich Sie informieren.

Freundliche Grüße

Shashin Chemburkar
Amazon Verkäuferservice

Diese Antwort haben wir auch bekommen

Bisher gab es noch keinen Warnhinweis

Hallo, wir haben denselben Problem seit 2-3 Tagen bei Amazon.de und Amazon.fr . Und es sind dabei Sendungen die per API (Billbee), manuell und per Datei geladen wurden. Es sind Bestellungen dabei die zwischen 10 -12.07.2021 geliefert wurden und fast 100% erfolgreich. (Manchmal sind im Paketshop gelandet. Im ValidTracking Bericht alle Sendenummern sind mit “Nein” in der Spalte Gültige Sendungsverfolgung vorhanden gekennzeichnet aber alle auch auf der Kurierdienstseite (DPD, GLS ) als erfolgreich zugestellt sind. Wir haben auch bei uns alles gecheckt und nichts falsches gefunden und kommen davon aus, dass es sich um einen Amazon-Fehler handelt und deine Nachricht bestätigt es noch.
Amazon hat zwei mal versucht uns zu Richtlinienbeschreibung zu schicken aber jetzt haben wir aus Frankreich und aus Deutschland Nachricht erhalten , dass die “Höhere” Abteilung sich damit befassen wird :wink: . Mal sehen.

Rate liegt seit heute, Sonntag Vormittag bei um die 80 % und es kam eine Leistungsbenachrichtigung von Amazon “Ihre gültige Tracking-Rate liegt unter 95%”. Sie siehts aktuell bei Euch aus?

Hallo,

bei uns es ist heute auf etwa 92% gesunken.

Bisher keine Benachrichtigungen oder E-Mails von Amazon. Auch keine Antwort auf die festgestellten Fälle…

Hallo,

wir haben auch das Problem. Fing letzte Woche an. Wir versenden mit GLS. Die Track Codes sind alle gültig, die Pakete ordentlich gelaufen, alle Daten wurden rechtzeitig übertragen. Können keinen Fehler unsererseits erkennen.

Unsere VTR lag stets bei 100% und leider sind wir jetzt auf 85 % gesunken.

Mal sehen was wird.

Genau zu diesem Thema hatte ich vor Tagen schon ein Thema eröffnet. Siehe Neues Problem mit Rate gültiger Sendungsnummer

Der Fall liegt seit dem bei Amazon in der Technik in der Klärung, leider habe ich bis heute noch keine Antwort zu diesem Fall bekommen. Es betrifft bei uns die Sendungen mit GLS.

Ist bei uns ganz genau so. Amazon schreibt notorisch, dass sich die zuständige Fachabteilung mit dem Problem beschäftigt und schickt zeitgleich Warnungen, dass die Rate unter 95% liegt. Wir hatten vorher immer 98-100% (< 100%, weil wir ab und an eine Briefsendung dazwischen haben, die keine Sendungsverfolgung ermöglicht). Alles andere wird automatisiert an Amazon übertragen und wir haben nichts geändert.

Wir haben auch das selbe Problem
Sendungsnummer gehen alle aber Amazon sagt das diese nicht funktionieren
Auch Versand per GLS

Hallo, wie ich bereits erwähnt habe, haben wir ein paar Fälle in VKS eingerichtet. Zu einem der Fälle haben wir folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag!

Sie haben uns kontaktiert, weil die Bestellung 306-xxxxx-xxxxxx im Bericht gültiger Sendungsverfolgungsnummern auftaucht.

Aufgrund technischer Probleme mit der GLS Sendungsverfolgung wurde Ihre Sendungsnummer vom Transportdienst nicht erkannt. Viele Verkäufer sind von diesem Problem betroffen.

Inzwischen wurde die Störung bei GLS behoben. Unsere Technik-Teams kümmern sich nun um das Problem. Wir werden Sie informieren, sobald uns Informationen vorliegen.

Freundliche Grüße "

Ich hoffe das Problem wird bald gelöst…

Wir sind jetzt auch bei 87% angekommen

Wir sind inzwischen bei 73% Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern. Ich bin seit letzter Woche im Austausch mit Amazon und Samstag kam folgende Nachricht vom Kundenservice:

"Guten Morgen,

Sie haben uns bezüglich der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern kontaktiert.

Um Ihr Anliegen überprüfen zu können, bitten wir Sie 5 konkrete Beispiele wie unten aufgeführt zu nennen, bei denen Sie der Meinung sind, dass die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern inkorrekt ist:

Beispiel 1:

Bestellnummer:
Sendungsverfolgungsnummer:
Versanddienstleister:
Link zur Website der Sendungsverfolgung:
Versendet am:
Versandbestätigung am:
Fracht: Ja / Nein
Internationaler Versand: Ja / Nein

Beispiel 2:

Bestellnummer:
Sendungsverfolgungsnummer:
Versanddienstleister:
Link zur Website der Sendungsverfolgung:
Versendet am:
Versandbestätigung am:
Fracht: Ja / Nein
Internationaler Versand: Ja / Nein

etc…….

Zusätzlich lassen Sie uns bitte Folgendes zukommen:
-30-Tage Tracking- und Lieferbericht (als Excel Tabelle)

• Auflistung aller betroffenen Bestellnummern

Bitte beachten Sie, dass dieser Fall ohne Ihre Rückmeldung nach 2 Tagen automatisch geschlossen wird"

Das heißt, ich werde heute nichts anderes machen, als die gesamte Liste der augenscheinlich falschen Sendungsverfolgungsnummern durch zu arbeiten. Super ärgerlich, vor allem, wenn es wirklich an einer technischen Störung seitens Amazon geht, wie hier ja schon einige bekommen haben. Aber ich muss und werde das heute noch bearbeiten, damit es nachher nicht heißt, dass wir uns weigern bei Klärung solcher Fälle nicht mit zu arbeiten.

Moin Zusammen,

wir haben das selbe Problem seit dem 8.7.2021 (Auftragseingang) mit GLS Sendungen.
Wir arbeiten mit Plenty und es gab keine Probleme und wir haben nichts geändert.

Wir haben von Amazon folgende Antwort erhalten:
“Guten Tag!
In Zukunft können Sie den Versand einer Bestellung mit gültigen Sendungsverfolgungsdaten nur bestätigen, bevor das Paket zugestellt wird.
Sie sollten das Paket dem Transportdienst übergeben und die Sendungsverfolgungsnummer vom Transportdienst erhalten, um eine Versandbestätigung in Seller Central hochzuladen.”

1. Kommt das Problem aus der Vergangenheit
  2. Sind alle Sendungsnummer korrekt und vor der Zustellung gemeldet worden.

Mal sehen was Amazon jetzt die Antwort lautet.

Gruß
Frank

Als das Problem zum ersten Mal bei uns auftrat, wurden wir auch nach diesen Informationen gefragt. Wir haben sie verschickt und nach etwa 5 Tagen war das Problem behoben.

Wir sind heute auch etwa 87%. Bisher keine Warnung-Benachrichtigungen von Amazon.

Wir haben das gleiche Problem, sind innerhalb einer Woche auf 75% abgefallen (inkl. Warnmail) - ansonsten immer 100% bei GLS. Fall natürlich eröffnet, heute mit Verkäuferservice telefoniert - dieser hat bestätigt, dass es intern einen Sammelfall gibt - offenbar ein allgemeines technisches Problem mit GLS.

Bei uns das exakt gleiche Problem, auch wir hatten immer zw. 98 und 100 % und rauschen täglich Richtung Keller! Seit 1 Woche ist das Fallprotokoll offen, täglich neue Warnungen von Amazon, Premium Versand Angebot haben wir schon verloren. Amazon Hilfe erklärt dass das Problem derzeit mit dem technischen Support geklärt wird, was immer das auch heißen soll.

Bei uns das exakt gleiche Problem, auch wir hatten immer zw. 98 und 100 % und rauschen täglich Richtung Keller! Seit 1 Woche ist das Fallprotokoll offen, täglich neue Warnungen von Amazon, Premium Versand Angebot haben wir schon verloren. Amazon Hilfe erklärt dass das Problem derzeit mit dem technischen Support geklärt wird, was immer das auch heißen soll.