user profile
Sign in
user profile

Neues Produkt als "Gefahrgut" eingestuft

by Seller_qmVdoucvF699E

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Produkt, welches sehr saisonal ist und nur im Sommer laufen wird und Amazon stuft es einfach als Gefahrgut ein obwohl es ein Produkt ist wie alle meinen anderen Produkte auch.

Ich habe das Freistell Formular bereits ausgefüllt und hochgeladen. 2 Wochen lang ist daraufhin nichts passiert.
Dann habe ich es über den Sellerservice nochmal probiert und dort dem Mitarbeiter hochgeladen. Und auch seit 2 Wochen keine Antwort…

Kann jemand einen Tipp geben wie ich das Produkt frei bekomme ? Es ist einfach ein Produkt aus Plastik…

Tags:
00
287 views
7 replies
Reply
7 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_dvnbUQTTpt45n
In reply to: Seller_qmVdoucvF699E’s post

Amazon stuft bei mir auch alles Mögliche als “Gefahrgut” ein, obwohl dafür kein Grund erkennbar ist.
Einen Sinn sehe ich in dieser Einstufung auch nicht.

Aber solange das trotzdem alles normal verkauft wird, ist es mir egal.

Reply
00
user profile
Seller_64L2g6b1npkq1
In reply to: Seller_qmVdoucvF699E’s post

Schau dir das Freistellungsformular genau an und fülle wirklich jedes Feld richtig aus. Die werden dir nicht schreiben, wenn etwas falsch ausgefüllt ist. Auf der ersten Seite Unterschrift und Firmenstempel drauf, wenn vorhanden.Zweite Seite überall Nein auswählen. Dritte Seite Haken oben setzen.

Reply
10
user profile
Seller_I8GXsEPWM05Dx
In reply to: Seller_qmVdoucvF699E’s post

Moin,

ihr müsst die Sicherheitsdatenblätter eurer Produkte hochladen.

LG
M.

Reply
00
user profile
Seller_oQFZHxhkovoQ0
In reply to: Seller_qmVdoucvF699E’s post

Amazon hat wohl an dem Prozess einiges umgestellt.

Früher konnte man alles ans FBA-Lager schicken, bei Gefahrgutverdacht kam es dann in “Quarantäne” und man musste Freistellungsantrag oder Sicherheitsdatenblätter einsenden.

Heute wird bereits beim anlegen der Sendung per Stichwort (manchmal echt blödsinnig) nach Gefahrgut sortiert. Bei Verdacht kann man das Produkt gar nicht mehr auf FBA umstellen, sondern muss nun schon vor der Einsendung die Unterlagen zur Prüfung einsenden.

Angeblich soll die Prüfung nur 4 Werktage dauern, ich warte aber aktuell auch schon seit 2 Wochen auf eine Freigabe. Meine Produkte wurden zB. herausgefiltert, weil ich das Wort “Kosmetik” im Titel verwende.

Reply
00
user profile
Seller_qmVdoucvF699E
In reply to: Seller_qmVdoucvF699E’s post

Ich habe jetzt ewig mit einem Mitarbeiter geschrieben… Zunächst meinte er ich darf mein Produkt nicht verkaufen, da es ein Gefahrgut ist. Dann stellte sich raus, dass da was nicht stimmt.
Jetzt muss ich das Exemption Sheet wieder hochladen und warten.
Das ist doch unmöglich, dass von 3 Größen des selben Produkts 2 als Gefahrgut eingestuft werden

Reply
00
There are no more posts to display
Go to original post

Similar Discussions