Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_we1HQcag9Rqu9
user profile
Seller_2pIJrYmcBTeNl
user profile
Seller_I8N7j0KVyAy7Z
user profile
Seller_LOO6heqvcD2wZ
user profile
Seller_tMSzS4b0V43Ns
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_4uU2FcaDTFk1n
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_we1HQcag9Rqu9
user profile
Seller_2pIJrYmcBTeNl
user profile
Seller_I8N7j0KVyAy7Z
user profile
Seller_LOO6heqvcD2wZ
user profile
Seller_tMSzS4b0V43Ns
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_4uU2FcaDTFk1n
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
177 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Finanzamt Meldung
von Seller_8ezjJSEqdi8U6

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Amazon hat eine Plattform Meldung an das österr. Finanzamt gemacht. Ich habe vom Ö. Finanzamt eine Meldung erhalten, dass sie die Umsätze dazu wissen möchten.

Jetzt meine Frage: Wo sehe ich welche Umsätze Ama an das Ö Finanzamt gemeldet hat, bzw. Wo finde ich diese Auswertung ?

danke

0 Bewertungen
4 Bewertungen
456 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Bearbeitungszeit für alle Artikeländern
von Seller_we1HQcag9Rqu9

Hallo.

Gibt es einen einfachen Weg, um die Bearbeitungszeit für alle Artikel gleichzeitig zu ändern?

Danke

0 Bewertungen
0 Bewertungen
7 Aufrufe
5 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

unser Kunde hat Ware im Wert von 111,60 EUR zurückgesendet, Amazon hat einfach so 498,38 € erstattet. Nach einem SafeT wurden mir dann willkürlich 175,80 EUR erstattet.

Es fehlen aber immer noch 210,98 EUR. Kann Amazon jetzt einfach wild irgendwelche Beträge erstatten? Der Kunde ist entsetzt und will nicht in so einen Betrugsfall verwickelt sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall und kann weiterhelfen? Amazon stellt sich sowohl beim Kundensupport als auch bei SAFE T auf Durchzug...

0 Bewertungen
0 Bewertungen
113 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ich habe es satt und höre auf
von Seller_I8N7j0KVyAy7Z

Das war der Beitrag von J örg & Christine - und so lautet meiner auch:

Keine ständigen Vorgaben mehr

Kein GPSR. Keine Drohungen mehr,... wenn nicht dann!

Keine Anträge auf Freischaltung mehr, von Artikeln die man seit Jahren verkauft!

Keine Diskussionen mit Amazon Mitarbeitern mehr, die unsere Sprache nicht beherrschen!

Keine unsinnigen Antworten auf Emails, die nicht zur Frage passen.

Keine stereotypen vorgefertigten Phrasen mehr, die auf gar keine Frage passen!

Behinderung von "Freischaltungen" von Angeboten die man in den Produktgruppen schon immer handelte, jedoch von AMAZON selbst angeboten werden

Keine Foto Vorgaben mehr, wegen angeblich farblich nicht zulässigem Hintergrund!

Keine Abrechnungen mehr, die man nicht nachvollziehen kann!

Keine Käufer mehr, die das AMAZON "Customer first over all" Prinzip schamlos ausnutzen!!

Keine FBA Lager- Bestands Differenzen zu unseren Ungunsten mehr!

- Prognose für ein und denselben Artikel:

Als wir noch FBA versendeten, die AMAZOn Prognose über 90 Tage = € 7.000 Plus

Als wir nicht mehr FBA nutzten, die AMAZON Prognose über 90 Tage = € 600

Als wir nicht mehr monatlich die Händlergebühr bezahlten und ausgestiegen sind = € 26

Gemäß dem Motto meiner Vorrednere:

ENTWEDER LEIDEN oder ÄNDERN

Machts gut Ciao

Lydia

1 Bewertung
1 Bewertung
16 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon-Influencer-Programm - Ablehnung der Anmeldung
von Seller_LOO6heqvcD2wZ

Hallo Leute,

ich versuche gerade mich als Affiliate für das Amazon-Influencer-Programm zu registrieren, was nicht funktioniert, obwohl ich auf meinem Tiktok-Kanal über 5000 Follower habe und eigentlich gut Content abliefere.

Kann es daran liegen, dass ich noch nicht die 3 obligatorischen Verkäufe getätigt habe?

Ich versuche gerade eine Plattform zu finden, wo ich meine bereits getesteten Produkte mit Amazon-Affiliate-Link mit meinem Video zum Produkt bewerben kann. Bin jetzt erstmal bei Youtube auf einen erstellten Zweitkanal fixiert.

Muss ich tatsächlich erstmal 3 Produkte verkauft haben, um mich weiter registrieren zu können oder liegt die Ablehnung noch an etwas anderem?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
17 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung weiß:

Seit einigen Tagen ist bei einigen meiner Angebote plötzlich das Prime Logo verschwunden, obwohl ich FBM mit Prime über Verkäufer erfülle nutze und meine Versandvorlage korrekt ausgefüllt ist (Lieferzeit 1-2 Tage, Versandtage alle Werktage aktiviert). Zusätzlich werden meinen Kunden jetzt teilweise Lieferzeiten von 4-5 Tagen angezeigt, was natürlich extrem conversionschädlich ist.

Ich habe die Versandvorlage mehrfach geprüft, nichts verändert, keine Feiertage eingetragen und keine Deaktivierungen vorgenommen. Auch die SKU- und Angebotszuordnung zur Versandvorlage stimmen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an einer Systemstörung bei Amazon, oder muss ich hier doch erneut den Support kontaktieren, obwohl dieser bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit keine wirkliche Ursache nennen konnte?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Hinweise!

Nadine von Eve Textile

0 Bewertungen
0 Bewertungen
12 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich möchte heute einen sehr frustrierenden Vorfall aus unserer täglichen Händlerpraxis teilen, um andere zu warnen und auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Bestellnummer: 303-9818013-6446742

Was ist passiert:

✅ Der Kunde hat die Rückgabe aus persönlichen Gründen beantragt – es lag kein Qualitätsmangel am Produkt vor

✅ Da es sich um ein sehr großes Produkt handelt, sind die Rücksendekosten entsprechend hoch und laut Richtlinien vom Käufer zu tragen

✅ Trotzdem haben wir dem Kunden aus Kulanz entgegengekommen und 50 € der Rücksendekosten selbst übernommen

✅ Dem Kunden wurden lediglich 188 € berechnet, basierend auf den realen Versandkosten

Trotz unserer Bemühungen hat der Kunde folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Schwierigkeiten mit dem Händler. 200€ für die Stornierung bezahlen müssen.”

Die Fakten:

✔️ Es handelte sich nicht um eine Stornierung, sondern um eine vom Kunden initiierte Rücksendung

✔️ Wir haben dem Kunden freiwillig Kosten erlassen, obwohl wir dazu nicht verpflichtet waren

✔️ Die berechneten 188 € entsprechen den tatsächlichen Rückversandkosten

Wir haben sofort einen Antrag auf Löschung der negativen Bewertung bei Amazon gestellt und alle relevanten Beweise eingereicht.

Doch Amazons Reaktion war lediglich:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz korrekt abgewickeltem Rückgabeprozess erleiden wir einen Reputationsschaden

✔️ Kulanz gegenüber dem Kunden wird am Ende gegen uns verwendet

✔️ Amazon ignoriert die Faktenlage komplett – als Händler hat man keine faire Chance zur Verteidigung

Für kleine Händler wie uns ist das sehr enttäuschend. Wir hoffen, Amazon prüft solche Fälle zukünftig gerechter und schützt ehrliche Verkäufer vor ungerechtfertigten Negativbewertungen.

11 Bewertungen
0 Bewertungen
352 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Richtlinienverstöße bei Produktrezensionen
von Seller_4uU2FcaDTFk1n

Hallo zusammen,

der Umgang von Amazon mit solchen Fällen ist völlig inakzeptabel.

Seit mittlerweile sechs Wochen kämpfen wir in zwei eindeutigen Fällen mit dem Support – ohne Erfolg.

Trotz klarer und unbestreitbarer Richtlinienverstöße – so eindeutig, dass es dazu wirklich keine zwei Meinungen geben kann – werden unsere Fälle abgelehnt. Unsere Einsprüche? Konsequent ignoriert, als hätten sie keinerlei Relevanz.

Im Wortlaut widersprechen die Entscheidungen des Supports genau jenen Richtlinien, auf die er sich absurderweise immer wieder beruft.

Ich habe inzwischen ehrlich gesagt die Hoffnung auf eine faire Behandlung aufgegeben. Das hindert mich aber nicht daran, dem Support weiter auf die Nerven zu gehen – und weiter schlechte Bewertungen für diese fragwürdige "Serviceleistung" zu hinterlassen.

Neuste Eskalationsstufe:

Die Supportnachrichten werden mittlerweile mit dem Namen Roboute Guilliman unterschrieben – eine fiktive Figur aus dem Spiel Warhammer, die dort als galaktischer Rächer auftritt. In diesem Kontext wirkt die Ablehnung unseres Einspruchs nicht wie das Ergebnis einer neutralen Prüfung – sondern vielmehr wie eine persönliche Retourkutsche auf unsere zuvor abgegebene, kritische Bewertung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
12 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Ich wurde von einer FBA Kundin extrem negativ bewertet, die Bewertung wurde gestrichen, ich erwarte aber die Löschung, weil Kunden sich die Rufschädigung trotzdem durchlesen und dann nicht kaufen.

Die Kundin hat bestätigt, dass Sie den falschen Verkäufer bewertet hat und TROTZDEM wird die Bewertung NICHT gelöscht! die Frau selbst kann die Bewertung auch nicht löschen. Der Käuferservice konnte nichts machen und in Ihrer Übersicht ist Ihre Bewertung GAR NICHT zu sehen, sie kann sie also nicht löschen.

Also mein Fazit: wieso behandelt amazon seine Verkäufer so unglaublich respektlos?

Wieso wird man dazu von der Verkäuferleistungsabteilung auch noch so UNGLAUGLICH ARROGANT und HEARABLASSEND behandelt?

10 - in Worten ZEHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Stunden Arbeit hat mich diese Unverfrorenheit jetzt schon gekostet!

Ich erwarte hier eine Antwort und eine Entschuldigung von einem amazon Mitarbeiter!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
463 Aufrufe
18 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

⭐HEUTE: Montag, 30. Juni 2025, 09:00 - 17:00 Uhr⭐

Das Transparency-Team ist hier, um alle eure Fragen zu beantworten - egal ob es um den Schutz eurer Marke vor Fälschungen geht, die Verbesserung des Kundenerlebnisses oder neue Einblicke in eure Lieferkette!

📢So funktioniert das heutige Event:

• Unser Team überwacht diesen Thread aktiv von 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Stellt eure Fragen unten in den Kommentaren
  • Wir beantworten jede Frage in der Reihenfolge, in der sie eingeht
  • Schaut euch auch die vorherigen Fragen und Antworten an - vielleicht wurde eure Frage schon gestellt!

🔍 Wichtige Themen, bei denen wir euch helfen können:

• Strategien zum Markenschutz
  • Fälschungsprävention
  • Tools für Kundeninteraktion
  • Einblicke in die Lieferkette
  • Programm-Anmeldung
  • Unterstützung bei der Implementierung

💡 Neu bei Transparency? Besucht unsere Programmseite für einen schnellen Überblick, während ihr auf eure Antwort wartet.

⏰ Das Event endet heute um 17:00 Uhr - lasst euch diese Chance auf Expertenrat nicht entgehen!

0 Bewertungen
2 Bewertungen
197 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht