Marchenabrechung

wo findet man im Seller Central die Marchenabrechung?

Du meinst die Monatsrechnungen von amazon?
Unter “Berichte” und dann “Steuerdokumente”

Danke fĂŒr deine Antwort. Dort finde ich leider nur die VerkaufsgebĂŒhrenabrechung. Nicht die fĂŒr die Gutschriften!

wenn du Gutschriften hast, findest du die dort auch. das sind extra Rechnungen

obwohl ich schon ein paar Auszahlungen bekommen habe, werden die mir nicht angezeigt. vielleicht suche ich an der falschen Stelle?

Unter “Berichte” und dann “Steuerdokumente” und dann? da gibt es noch Optionen

AGL Merchant Self Billing Invoice fĂŒr Amazon ankĂ€ufe
Merchant VAT Credit Note fĂŒr Gutschriften aus Retouren

obwohl ich nicht genau weiß was du mit Marchenabrechnung meinst?

Was genau suchst Du eigentlich?
Die Rechnungen ĂŒber VerkĂ€ufergebĂŒhren und Gutschriften fĂŒr diese sowie die Rechnung fĂŒr Werbung sind da, wo ich oben schrieb.

Zu den Auszahlungen: da kannst Du mal unter “Berichte” und dann “Zahlungen” schauen. Dort gibt es Einiges an Berichten.

Danke fĂŒr ihre Antwort. Ich meine die Gutschriften die ich als “Gewinn” von Amazon ausgezahlt bekomme. :slight_smile:

Dies sind aber keine Gutschriften sondern Transaktionsberichte.
Steuerlich sind diese uninteressant, die Einnahmen/Ausgaben in den Steuerberichten zÀhlen.
Diese Transaktionsberichte sind nur als Beleg fĂŒr die Buchung der Auzahlung interessant.

und kann man diesen Beleg der Transaktionsberichte irgendwo finden?

Dort wo ich sagte - Berichte - Zahlungen, da sind verschiedene Berichte.

Danke. Jetzt habe ich gefunden. Wie schön. <3

vllt ist gemeint MĂ€rchenabrechnung ?

Gewinn ist das nicht, das kann dir Amazon nun nicht sagen.
Nur soviel können wir sagen: Mit dem gefĂ€hrlichen Halbwissen, solltest du dringend mal deine kaufmĂ€nnischen Grundkenntnisse auffĂŒllen, sonnst ist demnĂ€chst das Finanzamt dein grĂ¶ĂŸter Bittsteller.

Die Abrechnung von der MĂ€rchensteuer. Er kann ja nur den Umsatzsteuer-Transaktionsbericht meinen! :joy:

Klingt fĂŒr mich aber fast so, als wĂŒrdest du die Abrechnungsberichte suchen.

Du solltest dich aber eher an die Transaktionsberichte halten, die @Eiskoenigin dir empfohlen hat, denn die haben tatsĂ€chlich auch Relevanz. Wie sich die Umbuchung auf dein Konto zusammensetzt - was du mit “Gutschriften” vermutlich meinst, ist steuerlich eher weniger wichtig.

ich vermute er meint das folgende
Marge – Wikipedia

Ich glaube, Mutter-Erde meint die ‘Marschen-Abbrechung’, passend zum TE-Namen: wenn also die Ottifanten mal wieder in Gruppen ĂŒbern Deich hĂŒpfen, brechen doch regelmĂ€ĂŸig StĂŒcke des Marschenlandes ab. Und da Amazon ja nun auch die Verwaltung Deutschlands ĂŒbernommen hat - Neustarthilfe+ fĂŒrs 4. Quartal gibts per ‘1-Click’! - mĂŒssen die sich schliesslich auch um Mutter Natur kĂŒmmern

keine Brechtserwartung!

Man kann hier unter SKU-Einstellungen anpassen —> Wirtschaftlichkeit seine EK-Preise eintragen. Ob Amazon dann Aussagen zum Deckungsbetrag macht, weiß ich nicht, weil ich solche Zahlen niemals rausrĂŒcken wĂŒrde. Besonders nicht an Amazon.

Wo finde ich eine detaillierte Rechnung mit Versandkosten und Amazon-GebĂŒhren, die in der Zahlungsaufstellung enthalten sind?