Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_H897Wdn3YUkAw
user profile
Seller_o6SUprjIxQLc2
user profile
Seller_OaTSydSN11gTp
user profile
Seller_K8bbUy65G8ZSN
user profile
Seller_06JS7friV1yzw
user profile
Seller_G6YFG9TJSIfWX
user profile
Seller_aju0RHaDrmQN2
user profile
Seller_yB9tJr3LO3rtB
user profile
Seller_mIeRO4sq50cIt
user profile
Seller_lUFO0GsIo31fl

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_H897Wdn3YUkAw
user profile
Seller_o6SUprjIxQLc2
user profile
Seller_OaTSydSN11gTp
user profile
Seller_K8bbUy65G8ZSN
user profile
Seller_06JS7friV1yzw
user profile
Seller_G6YFG9TJSIfWX
user profile
Seller_aju0RHaDrmQN2
user profile
Seller_yB9tJr3LO3rtB
user profile
Seller_mIeRO4sq50cIt
user profile
Seller_lUFO0GsIo31fl

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

5 Bewertungen
22 Bewertungen
1525 Aufrufe
14 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Anfängerfragen
von Seller_H897Wdn3YUkAw

Hallo,

ich stehe vor dem Launch meines ersten Produktes.

1. Wie kann ich herausfinden, wieviel Lagerkapazität ich initial habe?

2. Der Masterkarton (oder Umverpackung) darf 15 kg nicht überschreiten, ansonsten zahlt man einen Aufpreis, richtig? Gibt es auch Beschränkungen für die Größen der Umverpackung?

3. Was muss zwingend auf der Umverpackung, damit bei Amazon im Lager bei es richtig zuordnen kann?

Wo finde ich all diese Informationen?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
16 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Kollegen,

ich bin auf eine interessante Situation gestoßen und möchte eure Meinung dazu hören. Auf Amazon habe ich festgestellt, dass mehrere Verkäufer identische Produkte unter verschiedenen EAN-Codes und angeblich unter verschiedenen Marken anbieten, obwohl die Artikel absolut identisch sind. Ich habe insgesamt 5 ASINs für das gleiche Produkt gefunden, die scheinbar unter verschiedenen „Marken“ verkauft werden.

Hier sind die ASINs:

B0DGS9SB41

B0DGSGYHBT

B0DHRJCW68

B0D99LDK8B

B0D7VBVS64

Die Produkte sind in Aussehen, Eigenschaften und sogar Fotos absolut identisch. Das Problem ist, dass diese vielen identischen ASINs nun auf meine Listings abzielen, das heißt, ihre Werbung wird auf meinen Listings angezeigt. Das führt dazu, dass die Kosten für meine Brand Defence-Kampagnen erheblich steigen, da diese Konkurrenten auf meinen Produkten werben.

Mich interessiert, ob diese Praxis gegen die Amazon-Richtlinien verstößt, da es sich faktisch um dasselbe Produkt handelt. Gibt es eine Möglichkeit, Amazon auf diese Situation aufmerksam zu machen oder glaubt ihr, dass es, da es sich um unterschiedliche „Marken“ handelt, hier keine Hilfe gibt?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
46 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon is charging me illegally
von Seller_OaTSydSN11gTp

Has anyone had a similar problem? I've been in the handmade zone for a year, and Amazon has been charging me for the professional plan every month, even though I should have it free. I received a letter from Amazon stating that my account was verified and that I'm in the handmade zone and have the professional plan for free, yet they still won't refund my money when I request a refund. It's been like this for 11 months. Do these requests actually get processed by a human? It's so simple, I can't believe it's taking so long. To make matters worse, I have to delete my store to block these charges because, as I'm in the handmade category, I'm automatically assigned a professional plan. It can't be disabled.

I'm very disappointed with how Amazon is cheating and contradicting itself – you get the plan for free because you're a craftsman, but we won't refund you, and we're charging you a new subscription fee every month.

Do you have any ideas on how to resolve this? Amazon Handmade Germany.

Should I complain to the consumer ombudsman or write directly to their German headquarters? I think no one will do it online because the applications are reviewed by a robot, not a human.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
1 Aufruf
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
FBA und eigener Versand
von Seller_K8bbUy65G8ZSN

Hallo an alle,

ich habe mal folgende Frage, evt. hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht:

Bisher verkaufte ich eine Teil meiner Ware via FBA, einen anderen Teil meiner Ware durch eigenen Versand.

Wegen Urlaub schloß ich den Shop, die Verkäufe durch FBA liefen ja weiter.

Habe mich gewundert das die Verkäufe bei FBA plötzlich stiegen und ich in etwas denselben Umsatz hatte wie vorher bei FBA & eigenem Versand.

Nicht das mich das stört, aber kann dies nur Zufall gewesen sein oder ist es tatsächlich so das man bei FBA mehr verkauft wenn man den eigenen Versand einstellt ?

Wie gesagt, eigener Versand war andere Ware als bei FBA.

Würde mich über Infos freuen, sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße und einen schönen Sommer an alle

1 Bewertung
0 Bewertungen
237 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Verkäufer!

Ich würde gerne von euch erfahren, welche Tools und Systeme ihr nutzt, um euer Amazon-Geschäft zu automatisieren und zu optimieren. Egal ob ihr kleine Händler seid oder ein großes Unternehmen führt, eure Einblicke könnten anderen in unserer Community wirklich helfen. Bitte teilt für zukünftige Inhalte von uns mit:

Welche Automatisierungstools verwendet ihr aktuell?

  • Eigene Software mit Selling Partner API - Was hat euch motiviert, diesen Weg zu wählen?
  • Drittanbieter-Softwarelösungen - Welche funktionieren gut für euch?
  • Andere Tools

Welche Bereiche eures Geschäfts automatisiert ihr?

  • Bestandsverwaltung
  • Auftragsabwicklung
  • Preisaktualisierungen
  • Kundenservice
  • Berichterstattung
  • Weitere Bereiche

Eure Erfahrungen, sowohl positive als auch herausfordernde, werden für andere Verkäufer wertvoll sein, die ihre Abläufe verbessern möchten. Ich freue mich auf eure Antworten!

0 Bewertungen
4 Bewertungen
403 Aufrufe
18 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Versandrate - Frage
von Seller_G6YFG9TJSIfWX

Guten Tag und kurze Frage in die Runde,

Wir haben in einer Sparte/Rubrik eine Versandrate von nur 85%

Alle Sendungen haben jedoch, wie in allen anderen Sparten auch, Sendungsnummern.

Wie kann das sein?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
9 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Kanister kommen wie Fußbälle an
von Seller_aju0RHaDrmQN2

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unsere Lebensmittel Kanister teilaeisweise auf FBA umgestellt und nun geht es sofort los.

Die Kanister kommen bei den Kunden verbeult an, sprich Amazon erstattet das Geld sofort ohne zurücksenden zu müssen.

Beim FBM hatten wir das max 2-3x bei 500 Bestellungen.

Dieses hin und her mit dem Support führt zu nichts und raubt auch nur die Zeit.

Nun ist es so, dass man beim FBA vorbereiten zerbrechlich anklicken kann. Bringt das etwas, dass Amazon zweiwellige Kartons nimmt oder so?

Ansonsten gibt's noch die Option 1€ je Einheit. Polstert dann Amazon für uns die Kanister noch einmal? Wir verschicken diese schon in Luftpolsterfolie eingewickelt an Amazon.

Wenn es so weitergeht wird wieder auf FBM gestellt. Das können wir nicht hinnehmen.

Brief an den Kunden und die Summe zu verlangen ist ja nicht erlaubt, macht ihr das trotzdem.

Eigentümer der Ware bleiben doch weiterhin wir, schön, dass Amazon darüber entscheiden darf.

Lg

0 Bewertungen
0 Bewertungen
80 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Amazon und habe Schwierigkeiten bei der Freischaltung für Markenkosmetikprodukte in meinem Seller-Account. Meine Rechnungen werden regelmäßig abgelehnt, obwohl alle erforderlichen Angaben enthalten sind (Adresse, Händlername, Anzahl der Produkte, etc.).

Ich habe die Produkte bei „Parfumdreams“ gekauft, aber auch gehört, dass andere Seller mit Rechnungen von „Parfumdreams“, „Notino“ oder anderen B2C-Händlern bei der Freischaltung solcher Produkte erfolgreich waren.

Bei der ersten Ablehnung hieß es, dass die Rechnung abgelehnt wurde, weil sie „keine Mindestangabe von 100 Einheiten“ hatte. Also habe ich daraufhin neue Produkte bestellt und diesmal über 100 Einheiten gekauft. Doch leider kam wieder eine Ablehnung. Diesmal wurde jedoch kein Grund für die Ablehnung genannt, außer dass „die Rechnung nicht akzeptiert wird“. bzw. weil keineeinzelhandelsquittungen,, Online-bestellbestätigungen, Packzettel, Verkaufsaufträge, Pro-forma Rechnungen oder Verkaufsangebote akzeptiert werden...

Ich wollte nun fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Freischaltung von Markenkosmetikprodukten hat und mir weiterhelfen kann. Weiß jemand, bei welchen Händlern Amazon die Rechnungen für diese Art von Produkten akzeptiert?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps oder Erfahrungen freuen!

Danke im Voraus!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
9 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Kategorie Grocery und Gourmet - Keine Freischaltung
von Seller_mIeRO4sq50cIt

Ich habe Ware im Wert von über 600 € bei einem registrierten B2B-Händler gekauft, aber Amazon schaltet die entsprechende Kategorie nicht frei – ohne jegliche Begründung.

Ich habe die Richtlinien inzwischen dutzende Male sorgfältig gelesen und komme immer wieder zum selben Schluss: Amazon scheint schlichtweg keine potenzielle Konkurrenz zu dulden – anders lässt sich dieses Vorgehen aus meiner Sicht nicht erklären.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
11 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Betriebsurlaub - Waren max 2 Wochen später versendet
von Seller_lUFO0GsIo31fl

Wie udn wo kann man angeben, dass die Lieferzeitsich in einem bestimmten Zeitraum, wegen Betreibsferien, um ca. 2-3 Wochen verzögert?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
135 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht