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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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Dear Amazon Support & Seller Community,

We urgently need assistance regarding a false copyright claim that has caused the removal of our top-performing ASIN: B0DNSZWP68.

This ASIN was fully created and published by us. The written content and internal images are 100% original and created in-house. We hold full intellectual property rights over the entire work and have supporting documentation proving this.

The claim was filed in January 2025 by someone using the email [Moderator Edit: Personal data removed] , but this person has never responded to a single message, despite repeated attempts over the past 6+ months. We suspect the email may even be inactive.

We have submitted multiple valid DMCA counter-notices, including the most recent one just days ago. The claimant has never initiated legal proceedings, nor has Amazon reinstated the ASIN, which we believe violates DMCA §512(g)(2)(C) and DSA obligations regarding counter-notice procedure.

We are currently blocked from selling a product that is entirely ours, based on an anonymous and unverifiable report.

We respectfully request:

Immediate reinstatement of ASIN B0DNSZWP68

Investigation into the validity of the original claim

Measures to protect sellers against unsubstantiated takedowns

We kindly ask for Amazon's internal team to review this issue urgently.

Thank you.

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Hallo Amazon,

hallo liebe Mitstreiter,

zum 20.07.25 wird die online Streitschlichtungsplattform der EU abgeschaltet.

Entsprechend muss der Hinweis auf diese OS-Plattform aus den AGBs etc entfernt werden.

#Amazon - Nimmt Amazon den Hinweis automatisch raus oder muss sich

jeder Verkäufer selber darum kümmern?

Stichwort Abmahnanwälte.

Bitte um Info.

Vielen Dank!

Jens R.

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Entfernung negativer Bewertungen wird immer abgelehnt
von Seller_KaiSHTSD31Hhx

Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,

ein Käufer bewertet negativ mit dem Kommentar "Leider bis jetzt keine ware erhalten deshalb eine schlechte bewertung", obwohl die Sendungsnummer zeigt, dass ein pünktlicher Zustellversuch stattgefunden hat und die Sendung weiterhin zur Abholung in der Postfiliale liegt. Es wäre toll, wenn Du die Löschung arrangieren könntest (Bestellnummer 305-4243094-4305135).

Der Käufer einer anderen Transaktion bemängelt in seiner negativen Bewertung, keine Rückerstattung erhalten zu haben, obwohl er den Artikel überhaupt nicht zurückgesendet hat und auch den A-Z Fall verlor. Die Lieferung war ursprünglich korrekt. Auch hier würde ich mich freuen, wenn Du die Löschung durchsetzen könntest (Bestellnummer 306-1218221-2979567).

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

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GPSR – Kein Flatfile mit Spalte
von Seller_zfu3HhwosX5k1

Hallo zusammen,

ich versuche, meine Artikel im Rahmen der neuen GPSR-Verordnung (EU-Verordnung zur Produktsicherheit) konform zu machen. Amazon verlangt hierfür die Angabe der Herstelleradresse über das Feld manufacturer_contact_information.

Ich verwalte mehr als 10.000 Artikel in der Kategorie Bekleidung und möchte die Information per Flatfile hochladen.

Das Problem:

In keinem meiner verfügbaren Templates (auch nicht im Reserved Feed oder Bekleidungs-Flatfile) ist diese Spalte enthalten. Selbst das „Reverse Feed Template“ und die neuesten Versionen für COAT, VEST, SHIRT usw. enthalten lediglich Felder für E-Mail-Adressen, aber nicht für die physische Herstelleranschrift, wie sie laut GPSR gefordert wird.

Laut Amazon-Hilfe und interner Hinweise soll es ein Template mit dieser Spalte geben – aber weder der Support noch die Vorlagen liefern aktuell eine nutzbare Datei.

Ich bitte dringend um Rückmeldung, welches konkrete Template verfügbar ist oder wie ich die manufacturer_contact_information für alle meine SKUs per Massen-Upload hinterlegen kann.

Hat jemand hier im Forum bereits eine funktionierende Lösung oder ein freigeschaltetes Template erhalten?

Vielen Dank im Voraus!

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Thema: Rückerstattung an Geschäftskunden 2 Monate nach Lieferung – ohne Rückgabe, ohne Kontakt, ohne Nachweise

Ich möchte eine Erfahrung teilen, die bei uns für großes Unverständnis und Frustration gesorgt hat. Sie betrifft eine Rückerstattung durch Amazon, die aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar und für uns als Verkäufer äußerst nachteilig war.

Was ist passiert?

Ein Geschäftskunde bestellte bei uns Ware, die am 11. April 2025 ordnungsgemäß geliefert wurde. Danach gab es keinerlei Kommunikation seitens des Kunden – kein Rückgabeantrag, keine Beanstandung, keine Rücksendung, kein Tracking, kein Foto, keine Meldung.

Am 8. Juli 2025, also über zwei Monate nach der Lieferung, wurde durch Amazon eine vollständige Rückerstattung an den Kunden veranlasst, ohne dass eine Rücksendung erfolgte oder wir als Verkäufer einbezogen wurden.

Was war der Grund?

Laut Support wurde von Kundenseite ein Transportschaden gemeldet. Allerdings wurde weder ein Beweis noch eine Rücksendung eingereicht. Der gesamte Vorgang lief, ohne dass wir als Verkäufer kontaktiert oder informiert wurden.

Für uns ist nicht nachvollziehbar, wie unter solchen Umständen eine vollständige Rückerstattung erfolgen konnte – insbesondere bei einem Geschäftskunden, für den gemäß den Richtlinien eingeschränkte Rückgabebedingungen gelten.

Reaktion des Supports

Amazon verwies auf „Ermessensspielraum“ des Kundenservice im Rahmen von Seller Fulfilled Prime. Auf unsere Bitte, dies durch konkrete Passagen in den Richtlinien zu belegen, wurden allgemeine Hilfeseiten verlinkt, die diese Vorgehensweise nicht ausdrücklich stützen.

SAFE-T-Prozess

Wir reichten einen SAFE-T-Antrag ein, der kurz darauf mit dem Status „GRANTED“ versehen wurde – allerdings nur teilweise, da angeblich Amazon-Gebühren abgezogen wurden, die höher waren als die ursprünglich angefallenen.

Mehrere Tage nach der Genehmigung wurde der Betrag nicht in den Transaktionsberichten angezeigt. Auf unsere Rückfrage erhielten wir lediglich die Information, dass die Entscheidung geändert wurde, ohne Angabe von Gründen. Der Fall wurde geschlossen, ohne weitere Erläuterung.

Was bedeutet das?

Diese Erfahrung wirft aus unserer Sicht berechtigte Fragen auf:

Warum kann eine Rückerstattung ohne Rückgabe, ohne Beweise und nach Ablauf der Fristen genehmigt werden?

Warum werden Verkäufer nicht informiert oder einbezogen?

Warum ist der SAFE-T-Prozess so intransparent, dass Entscheidungen ohne Begründung rückgängig gemacht werden?

Wir respektieren die Anforderungen an Kundenzufriedenheit – aber es muss auch einen fairen und nachvollziehbaren Rahmen für Verkäufer geben, insbesondere bei Geschäftskunden und verspäteten Anfragen.

Fazit

Wir sind über den gesamten Ablauf sehr enttäuscht und verunsichert. Eine Rückerstattung ohne jegliche Nachweise und ohne Rücksendung – und das Monate später – stellt für uns eine nicht akzeptable Praxis dar.

Wir hoffen auf mehr Klarheit, transparente Prozesse und eine faire Balance zwischen Käufer- und Verkäuferschutz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

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Guten Tag,

Amazon verlangt von uns ein Sicherheitsdatenblatt SDS für ein Produkt (Räucherweihrauchstäbchen).

Dieses Produkt benötigt kein Sicherheitsdatenblatt, aber Amazon möchte das nicht anerkennen und lehnt unseren Widerspruch ab. Vielleicht wird unser Antrag nur von einer KI Instanz zur nächsten gereicht...

Kann einer der Mitarbeiter im Forum das entsprechend weiterleiten an eine Person?

Vielen Dank

Peter

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Verkaufszahl wird nicht angezeigt
von Seller_bXREyJImcJai5

In der Kategorie Wandkalender bspw. Kalender DIN A1 wird bei keinem Angebot mehr die Verkaufszahl angezeigt? Habe von mehreren Geräten geschaut, auch PC in anderer Straße. Bei keinem wird die Zahl angezeigt? Bin nur ich zu d.... oder woran liegt es.

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Falsche Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern
von Seller_84t8XpSBRCjfv
Amazon replied

Hallo zusammen,

wir haben leider seit Wochen/Monaten das Problem dass unsere Rate an gültiger Sendungsverfolgungsnummern unter 95% ist.

Wir waren hierbei mehrmals mit Amazon in Kontakt, dass unsere Technik alles richtig eingestellt hat. Alle Sendungsnummern werden richtig übertragen. Unsere Artikel haben alle einen Wert über 29,99€ und werden normal als Paket versendet. Wir versenden unsere Bestellungen mit der Post.at, außerdem haben wir bereits mehrmals die Sendungsnummern manuell hinzugefügt, jedoch steigt die Rate nicht.

Sportliche Grüße

iko Europe GmbH

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Artikel wegen flascher Sendungsdaten gesperrt.
von Seller_DntuLvT6dxeKP

Hallo,

Lieder wurden mir Artikel bzw.: eine ganze Kategorie an Produkten aufgrund von einer erhöhten Zahl an falscher Sendundsdaten gesperrt. Ich habe mehrfach das Formular ausgefüllt in dem man klar legen soll wie es passiert und was man gedenkt zu tun um das zu vermeiden. Nur kommt dann immer dass man noch mehr informationen benötige. Passiert ist es weil der falsche Carrier über die Api übergeben wurde. Das haben wir längst gefixt. Wen kann ich kontaktieren. Ich meine so einen echten Menschen, der sich das ansieht?

lG

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Amazon stiehlt Produkte?
von Seller_6MCKfWB1kjddU
Amazon replied

Eine Einsendung mit einem Einkaufswert von ~1700€ in mein FBA Lager wurde mit Amazon eigenen DHL Label eingesendet & zugestellt.

Laut Amazon ist dies aber angekommen aber das genau 0 Einheiten enthalten waren. Amazon sieht sich aber nicht in der Lage trotz Eigentumsnachweisen die Produkte zu erstatten, nein sie behaupten sogar dass (natürlich nur die teuren Produkte) mit "fehlenden oder falschen Etiketten" versehen wurde & diese daher nicht erstattet werden können.

Natürlich können diese Produkte auch nicht remissioniert werden, eingebucht aber auch nicht.

Auffälligerweise gibt es auch keine Eingangsfotos o.ä. die diese Behauptungen unterstützen.

Die Eigentumsnachweise werden mit "eine oder mehrere Anforderung" werden nicht erfüllt, abgetan.

Falls die Amazonsupporter das hier sehen, Fall gibts natürlich 11260410182. Gebraucht hat dieser aber bisher nichts.

Hat jemand eine Idee außer weiter aktiv dran bleiben oder ist das Zeitverschwendung?

Lg

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