FBA BuyBox auch bei nicht wettbewerbsfähigen Preis?
Guten Morgen zusammen,
ich habe letztens ein Gespräch mit Amazon gehabt, wo man uns erneut Vorteile von FBA erklären wollte.
Dort wurde mir gesagt, mit FBA haben wir (falls wir das einzige Angebot sind) auch dann eine BuyBox, wenn z.B. Otto einen günstigeren Preis hat. Jetzt mit FBM verlieren wir in so einen Fall sofort die BuyBox…
Ist das so wirklich korrekt?
Wir verkaufen auf beiden Plattformen und möchten uns nicht gegenseitig unterbieten.
Vielen Dank für die Hilfe!
FBA BuyBox auch bei nicht wettbewerbsfähigen Preis?
Guten Morgen zusammen,
ich habe letztens ein Gespräch mit Amazon gehabt, wo man uns erneut Vorteile von FBA erklären wollte.
Dort wurde mir gesagt, mit FBA haben wir (falls wir das einzige Angebot sind) auch dann eine BuyBox, wenn z.B. Otto einen günstigeren Preis hat. Jetzt mit FBM verlieren wir in so einen Fall sofort die BuyBox…
Ist das so wirklich korrekt?
Wir verkaufen auf beiden Plattformen und möchten uns nicht gegenseitig unterbieten.
Vielen Dank für die Hilfe!
15 Antworten
Seller_LkKHHDFzGt83s
Moin,
zum Thema Buybox ist nun wirklich schon 100 x alles durchgekaut worden.
Eine Garantie gibt es nicht, nichtmal wenn einziger Anbieter und FBA.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Ich habe soeben bei einem FBA-Angebot, bei dem ich der einzige VK bin, den Preis testweise verzehnfacht.
Ergebnis: Angebot wurde deaktiviert (wobei ich der Meinung bin dass Amz hier gar keinen Referenzpreis kennt, sondern das bloß an der massiven Steigerung des in letzter Zeit verlangten Preises festmachte).
Die Theorie dass man daher immer die BB bei FBA hat, ist sicher nicht richtig.
Ich denke, alles weitere kannst Du nur mit einem echten Test rausfinden, denn die Faktoren die hier reinspielen sind zu vielfältig um eine Vorhersage treffen zu können.
Seller_lgaeaP6elN6RH
Dann bleibt es nur zu hoffen das dass auch hier endlich abgeschafft wird… Es geht nicht um Mondpreise aber wenn man aufgrund der höheren Kosten auf Amazon 5€ mehr verlangt sollte das auch gehen
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @ETA_Hausgerate,
Danke zu diesem Beitrag zu unserem Trending Topic: meine Buy Box und ich
Ich wollte nur kurz die Gelegenheit nutzen um dir ein paar interessante Hilfeseiten zum Thema zu senden.
Es handelt sich ja um ein Thema, dass uns wohl immer berührt, da es zweifelsohne sehr wichtig für den Verkauf und Umsatz sein kann!
- Hervorgehobenes Angebot
- Qualifikation für das Einkaufswagen-Feld
- Platzierung im Einkaufswagen-Feld erhalten
Hinzu ein paar der Threads hier im Forum DE die zu diesem Thema geöffnet wurden:
Danke an alle die ihr so eifrig eure Info zu dem Thema geteilt habt! Wünsche euch noch einen angenehmen Nachmittag!
Beste Grüße,
Melanie
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Gelogen
Konkurierst ja nicht, durch Doppellistung.
Wir sind auf jedem Produkt mit FBA und FBM gelistet.
Falls einbuchen mal wieder länger dauert
Seller_O985p3lRh5VBd
Ich habe in der letzten Zeit leider feststellen müssen, daß ich mit einem Preis von 23 Euro (FBA) nicht die BuyBox habe, sondern ein Konkurrent (oder Mitbewerber), der FBM zum Preis von 18 Euro plus 10 Euro Versandkosten anbietet. Dies ist nur ein Beispiel.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Nein, dass ist nicht korrekt. Man kann den günstigsten Preis im Handel haben und bekommt trotzdem nicht die buybox. Andersrum kann es Anbieter geben, die günstiger sind und man hat trotzdem die buybox, weil die nämlich mehr als nur den Preis sondern noch einige weitere Faktoren heranzieht. Sämtliche relevanten Parameter kennen vermutlich nur wenige Leute bei Amazon und es macht auch gar keinen Sinn danach zu fragen.