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Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

  • Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

  • Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

  • Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

  • Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

  1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

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Hallo zusammen,

wir haben bereits einen Beitrag zur Sichtbarkeit unserer Marke LA LARIS veröffentlicht – hier nun ein zweiter, konkreter Erfahrungsbericht:

Unsere Marke LA LARIS ist bei Amazon korrekt registriert. Trotzdem:

- Wird bei Eingabe von „LA LARIS“ kein einziger Markenfilter angezeigt

- wird die Kategorie Schmuck oder Fashion nicht erkannt

- wird unser Brand Store nicht verlinkt

- Stattdessen erscheint Parfüm, Musik oder anderes völlig fachfremdes

- Unsere eigenen Produkte sind nicht auffindbar oder erscheinen ab Seite 16

Amazon antwortet wiederholt mit Standardtexten (BBS, Ranking, Relevanz) und behauptet, alles funktioniere korrekt. Eine technische Prüfung wird verweigert, stattdessen wurde mir sogar mit dem Entzug der Fallerstellung gedroht weil ich das Thema mehrfach angesprochen habe.

Frage in die Runde:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer registrierten Marke, die von Amazon systemisch in der Suche ignoriert wird?

Danke für jede Rückmeldung.

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Erstattung trotz lieferung
von Seller_PHtaZ7c4fUZUh

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Bestellung, die ich über FBM verschickt habe. Das Paket wurde mit DHL fristgerecht verschickt, allerdings kam es offenbar zu einer Verzögerung bei der Zustellung. Ich habe dem Kunden bereits mitgeteilt, dass sich die Lieferung aufgrund von DHL verzögert.

Trotzdem wurde die Bestellung nun von Amazon erstattet, obwohl das Paket sich laut Sendungsverfolgung noch auf dem Weg befindet bzw. inzwischen sogar zugestellt wurde.

Was kann ich in so einem Fall tun? Gibt es eine Möglichkeit, gegen die Erstattung Einspruch einzulegen oder den Betrag zurückzuerhalten, da die Ware ja geliefert wurde?

Danke für eure Hilfe!

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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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So geht es nicht weiter........
von Seller_6qC2pbbubbRWO

Es ist immer unmöglicher hier Artikel anzubieten. Man bekommt immer sieselben KI generierten Antworten. Seit mehreren Monaten(!) versuche ich Artikel, von Marken, die bereits bei Amazon gelistet sind, anzubieten.

Ich habe den Eindruck der Ki steht MV (menschliche Verblödung) im Weg. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen? Hat es irgendwie geklappt, die Artikel noch hier zu verkaufen?

Ich bin dankbar für gede Unterstüzung.

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WEEE-Reg.-Nr
von Seller_OuP9GBxn9Sb1u

Hallo, wir sind keine Hersteller und bekommen keine Registrierung. Wie genau muss man sie da Registrieren?

LG Hoffmann

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Ein Kunde kaufte 10 meiner Produkte, benutzte sie fast einen Monat lang, schickte sie zurück, 8 davon wurden vom Käufer beschädigt und konnten nicht weiterverkauft werden, wofür Amazon nichts weiter tat, als dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten, und ich verlor 8 Artikel und die Versandkosten, während der Käufer nichts verlor und Amazon keine Entschädigung leisten wird.

In dem Jahr, seit ich mein Geschäft eröffnet habe, bin ich auf mehr als 200 Rücksendungen gestoßen, von denen 99 % der zurückgegebenen Produkte nicht verkäuflich sind und 98 % der unverkäuflichen Produkte auf Schäden zurückzuführen sind, die vom Käufer verursacht wurden. Ich kann es mir nicht mehr leisten, bei Amazon zu verkaufen, was soll ich tun?

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Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung weiß:

Seit einigen Tagen ist bei einigen meiner Angebote plötzlich das Prime Logo verschwunden, obwohl ich FBM mit Prime über Verkäufer erfülle nutze und meine Versandvorlage korrekt ausgefüllt ist (Lieferzeit 1-2 Tage, Versandtage alle Werktage aktiviert). Zusätzlich werden meinen Kunden jetzt teilweise Lieferzeiten von 4-5 Tagen angezeigt, was natürlich extrem conversionschädlich ist.

Ich habe die Versandvorlage mehrfach geprüft, nichts verändert, keine Feiertage eingetragen und keine Deaktivierungen vorgenommen. Auch die SKU- und Angebotszuordnung zur Versandvorlage stimmen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an einer Systemstörung bei Amazon, oder muss ich hier doch erneut den Support kontaktieren, obwohl dieser bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit keine wirkliche Ursache nennen konnte?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Hinweise!

Nadine von Eve Textile

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Repeat Violations
von Seller_uuiENHNUj4Pk1

Hi guys,

Looking for someone to shine a light on something...

Logically, when Amazon removes an ASIN from whichever country, we follow and we remove "DELETE" the listing from that country and accept the violation to have this removed off our account health...right?

After some time, the listing goes BACK live again...we have the "BIL" connection removed, this even happens with ASIN's with 0 inventory.

We find this to be absolutely...annoying to say the least, one would think a delete button would actually complete its simple task, I guess not.

Any advice ?

Thank you

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Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei der Freischaltung zum Verkauf eines Markenprodukts auf Amazon und hoffen auf Tipps oder Erfahrungen aus der Community.

Wir haben die Produkte direkt beim offiziellen europäischen Hersteller gekauft.

Es liegen uns sowohl eine Handelsrechnung (Commercial Invoice) als auch ein Letter of Authorization (LOA) vor.

Beides haben wir mehrfach über Seller Central eingereicht – trotzdem wird unser Antrag immer wieder ohne genaue Begründung abgelehnt.

Die einzige Rückmeldung lautet:

„Invoice from Supplier: [Markenname]“ – ohne weitere Details.

Mittlerweile haben wir zusätzlich eingereicht:

- eine aktualisierte Rechnung mit Vermerk „Paid in Full“

- das Original-LOA

- Zahlungsnachweis (Banküberweisung)

- E-Mail-Korrespondenz mit dem Hersteller

Trotzdem erhalten wir immer wieder eine Ablehnung – ohne dass klar ist, was fehlt oder falsch ist.

Die Ware liegt bei uns im Lager, aber wir dürfen sie nicht listen. Das bringt uns in eine sehr schwierige Situation, auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, worauf wir noch achten könnten?

Wir wären sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

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Finanzamt Meldung
von Seller_8ezjJSEqdi8U6

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Amazon hat eine Plattform Meldung an das österr. Finanzamt gemacht. Ich habe vom Ö. Finanzamt eine Meldung erhalten, dass sie die Umsätze dazu wissen möchten.

Jetzt meine Frage: Wo sehe ich welche Umsätze Ama an das Ö Finanzamt gemeldet hat, bzw. Wo finde ich diese Auswertung ?

danke

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