Bevorzugung Medimops
Hallo,
seit einem Monat fällt mir auf, dass ich gegen Medimops nicht mehr das Feld „In den Einkaufswagen“ Gewinne (solange alle angebotenen Bücher gebraucht sind). Auf dem ersten Blick ist bei mir alles besser (Zustand, Lieferzeit, Bewertungen, Preis…). Ich muss Medimops um ca. 70cent unterbieten um das Feld zu gewinnen. Nicht gerade lohnend den Mops um 70cent zu unterbieten….
Ist es bei euch auch so? Bei ca. 50% selber Ware ist das leider bitter….
Bevorzugung Medimops
Hallo,
seit einem Monat fällt mir auf, dass ich gegen Medimops nicht mehr das Feld „In den Einkaufswagen“ Gewinne (solange alle angebotenen Bücher gebraucht sind). Auf dem ersten Blick ist bei mir alles besser (Zustand, Lieferzeit, Bewertungen, Preis…). Ich muss Medimops um ca. 70cent unterbieten um das Feld zu gewinnen. Nicht gerade lohnend den Mops um 70cent zu unterbieten….
Ist es bei euch auch so? Bei ca. 50% selber Ware ist das leider bitter….
37 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Vor allem deswegen, weil er dann auch wieder runtergeht und man trotzdem wieder der Blöde ist. Medimops wird einen unbekannten Deal mit Amazon haben.
Seller_FJChsitX8Vq0L
So bitter das ist, ist es vermutlich nicht zu ändern. Das Problem ist, die selbe Ware zu haben wie Medimops. Ich selbst bin deshalb aus dem Segment raus. Vor ein paar Jahren hab ich noch seltene 100,- Euro Bücher für 2 Cent angeboten - 2 Stunden später hat Medimops für 1 Cent nachgezogen und ich habs gekauft. Bringt zwar in Einzelfällen Spaß, taugt aber nicht als Geschäftsmodell. Ich biete jetzt seit einiger Zeit keine Billigbücher mehr an. Nur noch ab einer bestimmten Preisklasse, Raritäten oder vom Zustand her ein Alleinstellungsmerkmal. Nischen zu finden ist für mich lohnender als ein ewiger Preiskampf mit medimops oder rebuy
Seller_VSnilu8nQnMoB
Der Preiskampf und die Konkurrenz stören mich nicht wirklich, macht ja eine Software und über Nacht ziehe ich die Preise wieder an. Mich stört eher das scheinbar nicht für alle die selben Regeln gelten.
Das mit den 1cent Büchern abkaufen und dann wieder für 100€ verkaufen geht seit dem Hochpreisfehler eh nicht mehr
Seller_VSnilu8nQnMoB
Da es seit einem Monat ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es am basteln liegt. Ich denke allerdings nicht, dass es da noch eine Änderung gibt.
Seller_lWULhnXk2YqER
Schade das hier so viele schreiben, die anscheinend keine Ahnung vom Bücherverkauf haben. Mit der Zahlungsmethode hat das nichts zu tun und man kann auch nicht alle Bücher von Medimops aufkaufen, da der Laden zu schnell die gleichen gebrauchten Bücher bekommt.
Seller_lOtw3AywWyU6o
Salve,
der gute alte Algorhytmus bevorzugt halt nun einmal Händler mit vielen Deals und Shop Bewertungen. Der Zustand hat damit gar nichts zu tun, Buch ist Buch für Amazon. Sieht nach keinem guten Geschäftsmodell aus…
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Ich hatte das Spiel in einem anderen Bereich: Karnevalsprodukte, eigenes Produkt.
Ich habe 2 Listings, 1x FBA, 1x FBM.
FBM hat Ware lagernd (1-3 Tage Versand innerhalb DE…), FBA hat nur Ware zwischen Versandcentern (ca. 2 Wochen Lieferzeit wird dem Kunden angezeigt).
Wenn ich beide Listings zum selben Preis (etwas unter 20 EUR, alles versandkostenfrei) lasse hat immer FBA die Buybox, zeigt 2 Wochen Versand an, niemand kauft.
Ich musste den Preis beim FBA Listing um 3 EUR (!) erhöhen damit mein FBM Listing die Buybox bekommt (Kunde sieht wenige Tage Lieferzeit und kauft).
Sprich sogar beim selben Händler wird ein Listing massiv bevorzugt, obwohl es nicht einmal verfügbare Ware hat.
Die obigen Erklärungen, dass ein Händler der für A insgesamt profitabler ist bevorzugt wird, sind für mich sehr plausibel.
Am Ende bleibt wohl nur
und auf das konzentrieren was NOCH funktioniert hier (wird für kleine Händler immer weniger, leider).
Seller_qb81AQa91MLIo
Medimops ist halt auch einer der größten hier bei Amazon…
Die werden aber nicht bevorzugt…die hatten auch schon mit Sperren zu kämpfen.
Die haben halt einfach Vorteile weil sie viel verkaufen in bezug auf einkaufswagen
Seller_XJV8qz8ct9Tja
ja, weißt Du es denn noch nicht? Liest wohl keine gedruckte, gefaltete Tageszeitung mehr: ‘MM’ hat AMZ übernommen und die Buybox heißt bald ‘Moymox’, die A-Z Garantie wird in ‘Leipziger Allerlei’ umbenannt und die Auszahlungen unter dem Euphemismus ‘Business Angel’ einbehalten.
Aber mal ehrlich: ein Blick auf den Chef bestätigt das uralte Sprichwort ‘‘Geld schützt vor Hornbrille nicht’’!
Ist ja Freitag…
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @Alle Teilnehmer,
Ja, ich gestehe: ich mag gerne gute Bücher (warum hat man nur so wenig Freizeit ?)… aber viele lesen lieber Zeitschriften oder sehen fern… oder lesen die so genannten “Billig-Romane”, obwohl die eigentlich nie so richtig “billig” waren… aber auch einem Krimi sage ich nicht nein…
Buy Box oder Hervorgehobenes Angebot - das ist ein Thema für sich: nicht nur die klar sichtbaren Faktoren treten hier ins Spiel (also Preis und Versandzeit) sondern auch direkt die, die mit dem Verkäuferkonto verknüpft sind.
Es handelt sich um ein Thema, dass wohl immer ein Trending Topic sein wird - und ja, ich kann hier nur mit @Eiskoenigin in diesem Thread übereinstimmen:
@Thomas-G, wie hier auch in diesem Thread (und denen die verbunden erscheinen) erklärt: FBA bedeutet nicht “automatisch Buy Box erhalten”…und in der Tat gibt es sogar aktive Produkte (mit und ohne FBA) die keine Buy Box haben.
Die gesamte Information zu diesem Thema ist hier zu finden - ein Thread der fast spannender ist als mein letztes Buch von Stephen King :
Nebst diesem sehr ausführlichen Thread in den Foren, habt ihr auch die Hilfeseiten in Seller Central.
- Hervorgehobenes Angebot
- Qualifikation für das Einkaufswagen-Feld
- Platzierung im Einkaufswagen-Feld erhalten
Nun denn, mein Mittagessen ruft, mein Magen grummelt… ich glaube ich werde nun Pause machen. Guten Appetit an alle und bis später.
Melanie