user profile
Sign in
user profile

Angeblich keine Rechnung erhalten

by Seller_o5OsgFvgu0IYv

Hallo zusammen,

wir verkaufen nun schon einige Jahre auf Amazon versenden von Anfang an auch für jeden Auftrag eine Rechnung.

Das war bisher auch alles kein Problem, bis auf wenige vereinzelte Nachfragen weil die Rechnungen gelöscht wurden, hatten wir nie große Probleme.

Seit einigen Wochen aber häufen sich die Nachfragen nach Rechnungen. Wir antworten zunächst routinemäßig, dass die Rechnung zusammen mit der Versandnachricht an den Kunden versendet wurde und dass er bitte auch seinen Spamordner prüfen soll.

In aller Regel kommt dann eine Nachricht, dass der Käufer dies alles gemacht habe, dass er aber trotzdem keine Rechnung finden würde.

Wir haben mittlerweile fünf negative Bewertung bekommen, weil angeblich keine Rechnung beim Kunden eingegangen sei.

Ein Versuch, mit Amazon deswegen Kontakt aufzunehmen, ist an der Sprachbarriere kläglich gescheitert. Und es war kein freundlicher Inder, sondern eine junge,vermutlich nur notdürftig ausgebildete Französin.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema? Wenn kann man kontaktieren, damit die Kunden die Rechnungen bekommen und ich meine negativen Bewertungen rausbekomme?

Tags: Customer, Negative reviews
10
1109 views
104 replies
Reply
104 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_V9jcJCf0eBnvm
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Weil es so viele Verkäufer auf Amazon (noch) gibt, die ohne Rechnung verkaufen, sind es die Leute schon fast gewöhnt, keine zu bekommen. Ist eine Frechheit, ist aber so. Wenn ich keine Rechnung bekomme, ist das für mich ein A-Z. Sehe ich gar nicht ein.

Reply
10
user profile
Seller_6PAZc5n1KJW3R
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Niemanden. Das juckt die nicht.
Ich schick die Rechnungen immer beim Versand per Mail raus und die kommen auch oft nicht an.

Wenn dann zu oft nachgefragt wird hab ich mir ne Vorlage gebastelt und verweise auf das Käufer-Verkäufer Postfach und die Werbeeinstellungen. Klappt ab und zu.

Kannst du auch vergessen. Schon so oft probiert und es bringt nix.

Lenk deine Wut darüber lieber in etwas produktiveres.

Reply
20
user profile
Seller_68KPRXgj0DN61
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post
This post has been deleted
Reply
00
user profile
Seller_3WEQ6PsLy79kV
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Hi,

unsere Rechnungen gehen automatisch mit der Versandbestätigung raus aber selbst das sehen viele Kunden nicht. Du kannst nur versuchen mit den Kunden eine Lösung zu finden, erläuter Ihnen die Situation, sende die Rechnung zu und vielleicht sind sie dann bereit die negativen zu löschen.

Reply
30
user profile
Seller_lc4ZTycc3vpoV
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Hast du mal selber in deinem Kundenkonto geguckt, wo die Rechnung ist?
Ich habe schon mit zwei Kunden gesprochen, die das Message Center wohl gefunden, aber nicht auf dem richtigen Reiter (Käufer/Verkäufer Nachrichten) geklickt hatten.

Ruf die doch mal alle an, guckt gemeinsam da rein.

Reply
20
user profile
Seller_64L2g6b1npkq1
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Jeder bekommt bei uns eine Rechnung. Wenn jemand zu Doof ist das Amazon Postfach zu finden oder den Erhalt gewisser Amazon Nachrichten abbestellt haben, dann schreiben die einen an und verlangen eine Rechnung. Diese schicke ich über das Amazon System (meistens mit dem Hinweis, der Kunde will diese Nachricht nicht erhalten). Kommt von dem gleichen Kunden noch eine Anfrage, geht die Rechnung per Post an den Kunden mit einem netten Brief. Darin erwähne ich auch das Amazon Postfach und wie sie darauf zugreifen können.

Reply
10
user profile
Seller_DnTBBKF6iQgf9
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Hallo, wir legen jedem Kauf eine gedruckte Rechnung bei. Für mich gehört eine ordentliche Rechnung in Papierform zum normalen Geschäftsgebaren.

Reply
60
user profile
Seller_7AKMpvZA5HMgl
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Meiner Meinung nach ist das Problem, die Bestellübersicht von Amazon. Viele Kunden sind gewohnt die Rechnung dort downzuloaden, wenn sie direkt bei Amazon kaufen. Bei Marketplacern steht da halt nur “Rechnung anfordern” und das benutzen sie dann gleich ohne in Ihren Mails oder Papierstapel zu suchen.

Erhältst du Antwort-Mails an die Absende- bzw. Reply-Adresse von der du die Rechnungen verschickst? Wenn eine Rechnung, die ich per WaWi sende aufgrund von Konto-Einstellungen des Kunden von Amazon nicht zugestellt wird, erhalte ich eine Mail mit diesem Text:

Wir konnten die von Ihnen gesendete Nachricht an [Kunde] vom Datum zu Bestellung [Bestell-Nr] nicht zustellen, da der Käufer keine unerwünschten Nachrichten von Verkäufern mehr erhalten möchte.

Ein Käufer möchte keine unerwünschte Nachrichten mehr erhalten? Wenn Sie dem Käufer eine Nachricht senden möchten, die wichtig für seine Bestellung ist, können Sie das Wort [Wichtig] in die Betreffzeile Ihrer E-Mail an den Käufer aufnehmen oder die Käufer-Verkäufer-Schnittstelle in Seller Central nutzen:

- Gehen Sie zu Bestellungen verwalten .
- Klicken Sie in der Liste auf den Namen des Käufers, der Sie zum Käufer-Verkäufer-Postfachführt führt.
- Wählen Sie als Betreff “Zusätzliche Informationen erforderlich”, schreiben Sie Ihre Nachrichtund klicken Sie auf E-Mail senden.

Seit diesem Jahr wird auch im Seller Message Center ein roter Hinweis angezeigt.

Beide Tipps - [Wichtig] im Betreff oder die manuelle Nachricht über “Zusätzliche Informationen erforderlich” haben bei mir zu keinen weiteren Nachfragen geführt, Mails scheinen also durchzukommen zu sein. [Wichtig] könnte man natürlich auch als Standard in die Versand/Rechnungsmails integrieren.

Reply
30
user profile
Seller_0ALUwNRacjeM5
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Hallo,
ist mir auch schon so gegangen.

Rechnung wird mit der Ware zusammen verschickt. Kunde behauptet keine Rechnung erhalten zu haben. Rechnung wird nochmals über den Postweg verschickt. Als Belohnung bekommen wir eine negative Bewertung , keine Rechnung erhalten.
Du stehst also nicht alleine da.

schöne Grüße

cdversandgemba

Reply
00
user profile
Seller_6PAZc5n1KJW3R
In reply to: Seller_o5OsgFvgu0IYv’s post

Jop lasst und das Thema lieber ins lächerliche ziehen statt drüber nachzudenken.
Hilft sicher

Reply
10
Go to original post

Similar Discussions